Hochheben des inneren Skis statt Parallelfahren - wie abstel
-
- Beiträge: 146
- Registriert: 01.01.2013 18:12
- Vorname: Kirstin
- Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
- Ski-Level: 65
- Skitage pro Saison: 35
Re: Hochheben des inneren Skis statt Parallelfahren - wie ab
Ja, das hat mir mein lehrer auch gesagt, ich müsste von der Komfortzone auch mal in die Lernzone wechseln, sonst bleibt das Niveau gleich.
Auch mit den übervorsichtigen Frauen hast du Recht, ich wunder mich immer, wenn ich hier lese, dass manche schon nach wenigen Tagen die Schwarze Piste runterbrettern ich hätte mich das nie getraut, wenn mich mein Lehrer nicht dazu animiert hätte (da hat's geklappt, beim schneller fahren nicht mehr )
Auch mit den übervorsichtigen Frauen hast du Recht, ich wunder mich immer, wenn ich hier lese, dass manche schon nach wenigen Tagen die Schwarze Piste runterbrettern ich hätte mich das nie getraut, wenn mich mein Lehrer nicht dazu animiert hätte (da hat's geklappt, beim schneller fahren nicht mehr )
-
- Beiträge: 98
- Registriert: 08.08.2012 19:27
- Vorname: Dana
- Ski: Elan
- Ski-Level: 70
- Wohnort: Garmisch
Re: Hochheben des inneren Skis statt Parallelfahren - wie ab
Bei mir war es die erste Zeit genauso. Ich hatte viel Angst vor steilen und buckeligen Hängen, dachte ich würde das nicht schaffen und befürchtete immer irgendwann zu stürzen.
Inzwischen fahre ich so gut wie jeden Tag für ein paar Stunden und habe mich seitdem auch deutlich verbessert. Ich denke es ist wichtig aus der Komfortzone rauszukommen, damit man sich weiterentwickeln kann. Am Anfang wäre es vielleicht nützlich erstmal eine leichte Piste schnell runterzufahren. Irgendwann kommt dann wahrscheinlich das Gefühl á la "Aha. Ich kann die Ski auch bei höheren Geschwindigkeiten kontrollieren". Und wenn man es schafft trotz höherer Geschwindigkeit ein Gefühl von Kontrolle und Sicherheit zu entwickeln, traut man sich auch mehr zu. So war es zumindest bei mir. Mir hat der leichte Druck von meinem Freund auch geholfen (er sagte tatsächlich ich würde die Kandahar auch rückwärts mit geschlossenen Augen runterfahren). Ich neige nämlich auch dazu mir zu wenig zuzutrauen und wäre von allein wahrscheinlich nicht so schnell auf die Idee gekommen eine schwarze Piste oder eine dunkelrote zu fahren.
Das mit dem anheben von einem Ski kenne ich auch. Ich mache das manchmal wenn ich aus einem Grund sehr langsam fahren muss (z.B. wenn es sehr eng und voll ist). Wenn ich schneller werde finde ich es leichter die Ski zu drehen. Ich denke auch nicht, dass es so schlimm ist. Genau wie die Experten hier im Forum es geschrieben haben
Viele Grüße
Dana
Inzwischen fahre ich so gut wie jeden Tag für ein paar Stunden und habe mich seitdem auch deutlich verbessert. Ich denke es ist wichtig aus der Komfortzone rauszukommen, damit man sich weiterentwickeln kann. Am Anfang wäre es vielleicht nützlich erstmal eine leichte Piste schnell runterzufahren. Irgendwann kommt dann wahrscheinlich das Gefühl á la "Aha. Ich kann die Ski auch bei höheren Geschwindigkeiten kontrollieren". Und wenn man es schafft trotz höherer Geschwindigkeit ein Gefühl von Kontrolle und Sicherheit zu entwickeln, traut man sich auch mehr zu. So war es zumindest bei mir. Mir hat der leichte Druck von meinem Freund auch geholfen (er sagte tatsächlich ich würde die Kandahar auch rückwärts mit geschlossenen Augen runterfahren). Ich neige nämlich auch dazu mir zu wenig zuzutrauen und wäre von allein wahrscheinlich nicht so schnell auf die Idee gekommen eine schwarze Piste oder eine dunkelrote zu fahren.
Das mit dem anheben von einem Ski kenne ich auch. Ich mache das manchmal wenn ich aus einem Grund sehr langsam fahren muss (z.B. wenn es sehr eng und voll ist). Wenn ich schneller werde finde ich es leichter die Ski zu drehen. Ich denke auch nicht, dass es so schlimm ist. Genau wie die Experten hier im Forum es geschrieben haben
Viele Grüße
Dana
Re: Hochheben des inneren Skis statt Parallelfahren - wie ab
Da ich mich als Expertin sehen würde, zweifele ich jetzt gerade daran, ob ich meinen Beitrag missverständlich verfasst haben könnte.Teckel hat geschrieben:Ich denke auch nicht, dass es so schlimm ist. Genau wie die Experten hier im Forum es geschrieben haben
Ich habe versucht sehr ausführlich zu erklären, warum ich das anheben des Innenskis, in diesem individuellen Fall ( dr ohne Video natürlich eher spekulativ ist) kontraproduktiv finde.
Wenn das jetzt gänzlich anders ankommt, würde ich mich freuen, wenn du/ihr mir kurz schreibt, woraus du/ihr den Schluss ziehst, dass das anheben des Innenski "nicht schlimm sei"?
Beate
-
- Beiträge: 146
- Registriert: 01.01.2013 18:12
- Vorname: Kirstin
- Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
- Ski-Level: 65
- Skitage pro Saison: 35
Re: Hochheben des inneren Skis statt Parallelfahren - wie ab
Ich glaube, die Aussage bezog sich darauf, Beate. Und nicht auf deine!STOOS hat geschrieben:Ich hoffe es gelingt dir das Anheben des Innen- Skis nicht als großen Makel zu akzeptieren; es ist einfach EINE Variante die Kurve zu fahren.....
und eine kraftsparende dazu
Da meine Skilehrer der gleichen Meinung sind, wie du, arbeite ich auch daran. Vom Gefühl her, werde gewinne
ich auch mit jedem Tag auf Skiern mehr Sicherheit, d.h. es taucht was gar nicht mehr auf.
Ich versuche auch deine Tips vom letzten Beitrag umzusetzen und zu üben. Bis es Ende März wieder Untereicht gibt
-
- Beiträge: 98
- Registriert: 08.08.2012 19:27
- Vorname: Dana
- Ski: Elan
- Ski-Level: 70
- Wohnort: Garmisch
Re: Hochheben des inneren Skis statt Parallelfahren - wie ab
Ja, genau. Diese Aussage meinte ich auch.waikiki83 hat geschrieben:STOOS hat geschrieben:Ich hoffe es gelingt dir das Anheben des Innen- Skis nicht als großen Makel zu akzeptieren; es ist einfach EINE Variante die Kurve zu fahren.....
und eine kraftsparende dazu
-
- Beiträge: 4659
- Registriert: 11.06.2001 02:00
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
- Wohnort: St. Moritz / Regensburg D
Re: Hochheben des inneren Skis statt Parallelfahren - wie ab
Wenn das Anheben des Skis kraftsparender ist, dann stimmt etwas mit der Technik nicht.
-
- Beiträge: 530
- Registriert: 08.11.2010 21:46
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
- Ski-Level: 50
- Wohnort: swiss made
Re: Hochheben des inneren Skis statt Parallelfahren - wie ab
Und den STOOS im Fahrtechnik Forum als "Experten" zu nennen, ist gut gemeint aber total übertrieben, eigentlich dürfte der hier gar nichts schreiben
(tat er trotzdem, weil er den inneren Ski situativ anhebt)
Grüsse
Peter
(tat er trotzdem, weil er den inneren Ski situativ anhebt)
Grüsse
Peter
- plateaucarver
- Beiträge: 912
- Registriert: 21.12.2011 21:14
- Vorname: Ekki
- Ski: alle Neune ...
Re: Hochheben des inneren Skis statt Parallelfahren - wie ab
mMn haben beide irgendwie Recht:
- die Schwungauslösung durch simples Anheben des Ski ist einfach und kraftsparend
- das weitere Aussteuern und Kontrollieren auf nur einem Ski ist kraftraubend und schwierig (und wurde daher in der Ära der Pommes-Ski als "Umsteigeschwung" nur im Rennsport und von Könnern gefahren)
Gerade deswegen ist es aber für Lernende ein Irrweg bzw. eine Scheinlösung
- die Schwungauslösung durch simples Anheben des Ski ist einfach und kraftsparend
- das weitere Aussteuern und Kontrollieren auf nur einem Ski ist kraftraubend und schwierig (und wurde daher in der Ära der Pommes-Ski als "Umsteigeschwung" nur im Rennsport und von Könnern gefahren)
Gerade deswegen ist es aber für Lernende ein Irrweg bzw. eine Scheinlösung
-
- Beiträge: 4659
- Registriert: 11.06.2001 02:00
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
- Wohnort: St. Moritz / Regensburg D
Re: Hochheben des inneren Skis statt Parallelfahren - wie ab
Das kann ich grad überhaupt nicht nachvollziehen: Das simpelste und kraftsparendste Kurvenauslösen ist m.E. das Umkanten beider Ski. Hebe ich einen Ski an, dann passiert doch erst mal gar nichts.plateaucarver hat geschrieben:- die Schwungauslösung durch simples Anheben des Ski ist einfach und kraftsparend
Es ist möglich, den Innenski anzuheben. Meiner Meinung nach ist das aber weder sinnvoll (darüber kann man streiten -> Aussenskibelastung) noch kraftsparend.
Was hast du gemeint, habe ich etwas völlig falsch verstanden? (Kann gut sein, meine geistige Kapazität ist grad von was anderem völlig absorbiert...)
-
- Beiträge: 530
- Registriert: 08.11.2010 21:46
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
- Ski-Level: 50
- Wohnort: swiss made
Re: Hochheben des inneren Skis statt Parallelfahren - wie ab
Martina
wie stehst Du zu folgender Aussage / Meinung:
"die Umsteigetechnik ist kräftesparender als die Carvintechnik" ?
Grüsse
Peter
wie stehst Du zu folgender Aussage / Meinung:
"die Umsteigetechnik ist kräftesparender als die Carvintechnik" ?
Grüsse
Peter