Hochheben des inneren Skis statt Parallelfahren - wie abstel

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Hochheben des inneren Skis statt Parallelfahren - wie ab

Beitrag von waikiki83 » 16.02.2013 18:11

Ja, das hat mir mein lehrer auch gesagt, ich müsste von der Komfortzone auch mal in die Lernzone wechseln, sonst bleibt das Niveau gleich.
Auch mit den übervorsichtigen Frauen hast du Recht, ich wunder mich immer, wenn ich hier lese, dass manche schon nach wenigen Tagen die Schwarze Piste runterbrettern ;-) ich hätte mich das nie getraut, wenn mich mein Lehrer nicht dazu animiert hätte (da hat's geklappt, beim schneller fahren nicht mehr :cry: )

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Hochheben des inneren Skis statt Parallelfahren - wie ab

Beitrag von Teckel » 21.02.2013 00:32

Bei mir war es die erste Zeit genauso. Ich hatte viel Angst vor steilen und buckeligen Hängen, dachte ich würde das nicht schaffen und befürchtete immer irgendwann zu stürzen.
Inzwischen fahre ich so gut wie jeden Tag für ein paar Stunden und habe mich seitdem auch deutlich verbessert. Ich denke es ist wichtig aus der Komfortzone rauszukommen, damit man sich weiterentwickeln kann. Am Anfang wäre es vielleicht nützlich erstmal eine leichte Piste schnell runterzufahren. Irgendwann kommt dann wahrscheinlich das Gefühl á la "Aha. Ich kann die Ski auch bei höheren Geschwindigkeiten kontrollieren". Und wenn man es schafft trotz höherer Geschwindigkeit ein Gefühl von Kontrolle und Sicherheit zu entwickeln, traut man sich auch mehr zu. So war es zumindest bei mir. Mir hat der leichte Druck von meinem Freund auch geholfen (er sagte tatsächlich ich würde die Kandahar auch rückwärts mit geschlossenen Augen runterfahren). Ich neige nämlich auch dazu mir zu wenig zuzutrauen und wäre von allein wahrscheinlich nicht so schnell auf die Idee gekommen eine schwarze Piste oder eine dunkelrote zu fahren.
Das mit dem anheben von einem Ski kenne ich auch. Ich mache das manchmal wenn ich aus einem Grund sehr langsam fahren muss (z.B. wenn es sehr eng und voll ist). Wenn ich schneller werde finde ich es leichter die Ski zu drehen. Ich denke auch nicht, dass es so schlimm ist. Genau wie die Experten hier im Forum es geschrieben haben :)

Viele Grüße :)
Dana

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Hochheben des inneren Skis statt Parallelfahren - wie ab

Beitrag von beate » 21.02.2013 07:51

Teckel hat geschrieben:Ich denke auch nicht, dass es so schlimm ist. Genau wie die Experten hier im Forum es geschrieben haben
Da ich mich als Expertin sehen würde, zweifele ich jetzt gerade daran, ob ich meinen Beitrag missverständlich verfasst haben könnte.
Ich habe versucht sehr ausführlich zu erklären, warum ich das anheben des Innenskis, in diesem individuellen Fall ( dr ohne Video natürlich eher spekulativ ist) kontraproduktiv finde.
Wenn das jetzt gänzlich anders ankommt, würde ich mich freuen, wenn du/ihr mir kurz schreibt, woraus du/ihr den Schluss ziehst, dass das anheben des Innenski "nicht schlimm sei"?
Beate

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Hochheben des inneren Skis statt Parallelfahren - wie ab

Beitrag von waikiki83 » 21.02.2013 10:09

STOOS hat geschrieben:Ich hoffe es gelingt dir das Anheben des Innen- Skis nicht als großen Makel zu akzeptieren; es ist einfach EINE Variante die Kurve zu fahren.....
und eine kraftsparende dazu :wink:
Ich glaube, die Aussage bezog sich darauf, Beate. Und nicht auf deine!

Da meine Skilehrer der gleichen Meinung sind, wie du, arbeite ich auch daran. Vom Gefühl her, werde gewinne
ich auch mit jedem Tag auf Skiern mehr Sicherheit, d.h. es taucht was gar nicht mehr auf.
Ich versuche auch deine Tips vom letzten Beitrag umzusetzen und zu üben. Bis es Ende März wieder Untereicht gibt :)

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Hochheben des inneren Skis statt Parallelfahren - wie ab

Beitrag von Teckel » 21.02.2013 11:59

waikiki83 hat geschrieben:
STOOS hat geschrieben:Ich hoffe es gelingt dir das Anheben des Innen- Skis nicht als großen Makel zu akzeptieren; es ist einfach EINE Variante die Kurve zu fahren.....
und eine kraftsparende dazu :wink:
Ja, genau. Diese Aussage meinte ich auch.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Hochheben des inneren Skis statt Parallelfahren - wie ab

Beitrag von Martina » 21.02.2013 12:33

Wenn das Anheben des Skis kraftsparender ist, dann stimmt etwas mit der Technik nicht.

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Hochheben des inneren Skis statt Parallelfahren - wie ab

Beitrag von STOOS » 21.02.2013 12:41

Und den STOOS im Fahrtechnik Forum als "Experten" zu nennen, ist gut gemeint aber total übertrieben, eigentlich dürfte der hier gar nichts schreiben :D

(tat er trotzdem, weil er den inneren Ski situativ anhebt)


Grüsse
Peter

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Hochheben des inneren Skis statt Parallelfahren - wie ab

Beitrag von plateaucarver » 21.02.2013 13:00

mMn haben beide irgendwie Recht:

- die Schwungauslösung durch simples Anheben des Ski ist einfach und kraftsparend
- das weitere Aussteuern und Kontrollieren auf nur einem Ski ist kraftraubend und schwierig (und wurde daher in der Ära der Pommes-Ski als "Umsteigeschwung" nur im Rennsport und von Könnern gefahren)

Gerade deswegen ist es aber für Lernende ein Irrweg bzw. eine Scheinlösung

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Hochheben des inneren Skis statt Parallelfahren - wie ab

Beitrag von Martina » 21.02.2013 14:03

plateaucarver hat geschrieben:- die Schwungauslösung durch simples Anheben des Ski ist einfach und kraftsparend
Das kann ich grad überhaupt nicht nachvollziehen: Das simpelste und kraftsparendste Kurvenauslösen ist m.E. das Umkanten beider Ski. Hebe ich einen Ski an, dann passiert doch erst mal gar nichts.

Es ist möglich, den Innenski anzuheben. Meiner Meinung nach ist das aber weder sinnvoll (darüber kann man streiten -> Aussenskibelastung) noch kraftsparend.

Was hast du gemeint, habe ich etwas völlig falsch verstanden? (Kann gut sein, meine geistige Kapazität ist grad von was anderem völlig absorbiert...)

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Hochheben des inneren Skis statt Parallelfahren - wie ab

Beitrag von STOOS » 21.02.2013 14:35

Martina

wie stehst Du zu folgender Aussage / Meinung:

"die Umsteigetechnik ist kräftesparender als die Carvintechnik" ?

Grüsse
Peter

Antworten