Fahrtechnik scheitert...?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Kosta
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2012 00:38
Vorname: Srdan
Ski: RC4 Worldcup RC C-Line
Skitage pro Saison: 15

Fahrtechnik scheitert...?

Beitrag von Kosta » 20.01.2013 21:44

Liebe Leute,

War diese Woche schifahren und wurde nach dem Urlaub eher enttäuscht...

Bis Dato habe ich immer die Ski ausgeliehen, bzw. vor 2-3 Jahren auch welche die ich bereits ausgeliehen hatte, auch recht billig gekauft -> Fischer RCX Race SRC 170cm.
Bin eigentlich immer mittlere bis lange Schwünge (Riesenslalomart) gefahren, da ich doch ein bisschen Wert aus Speed gelegt habe.
Bin meistens Fischer Ski gefahren, und die haben mir getaugt. Oft RC4 gehabt, die Längen weiss ich leider nicht mehr.
Die Fischer RCX habe ich eigentlich immer recht gut bewältigt.

Nach der Beratung im Geschäft, wurde mir nahegelegt dass die Fischer RC4 Worldcup RC C-Line 175cm für mich das richtige wäre, aber gleichzeitig hat mir der Verkäufer erklärt dass die Ski eigentlich nur für die gut präparierten Pisten sind.

Und als ob uns der Teufel vorige Woche besucht hat, hat in Österreich SO VIEL geschneit, dass wir in 2-3 Tagen über 1m Neuschnee bekommen habe, somit konnte ich mit meiner neuen Skiern genau brausen gehen... habe versucht, aber das war sowas von schwer dass ich dachte meine Muskeln bluten schon...

Gerade mal am letzten Skitag, wo ich dermassen von der ganzen Woche gequält war, bin ich auf eine harte Piste gekommen, kein Tiefschnee, keine Muggeln... und trotzdem hatte ich etwa Schwierigkeiten die Ski normal zu fahren.

Mir ist klar dass diese Ski nicht für weiche Pisten gedacht sind, gut.

Aber was ich wissen wollte, sollte das hier problemlos möglich sein?:
http://www.youtube.com/watch?v=i1ygKv9fSlc

- warum das? Weil wenn man auf ein steileres Stück Piste kommt, kann man nur das fahren, oder halt "rutschen", was auch nicht wirklich lustig ist, sonst sind die neuen Ski viel zu schnell geworden...

Bzw. wenn ja, und ich es nicht schaffe, Technik? Muskeln? Sind die Ski für mich eventuell zu "schwer"?

Ich weiss zwar dass das ein Top Ski ist, aber da ich bis jetzt dachte dass ich recht gut fahren kann, dachte ich soeben dass ich den Ski bewältigen kann.

Um nicht alles so negativ zu sehen, auf normalen Pisten, blau-rot, war ich von die Ski total begeistert. Schöne lange Schwünge waren möglich, und die Ski liegen im Eis wie geklebt. Trotzdem fand ich mich oft rutschen und nicht carven. Anhand der Spurbeobachtung sah ich dass ich auch bei roten Pisten ausrutsche.

Soeben Nachmittags Muggeln fahren war sauschwer mit die Ski, musste jede paar Schwünge stehen bleiben, und die Ski haben wir deppat die ganze Zeit vorne gekreuzt. Mit die alten 170er Ski war das für üblich leichter als mit den neuen Ski.

Bin eigentlich total unsicher ob ich die Ski behalten soll oder sie ins Ebay stellen soll, mit der Hoffnung sie noch um einen akzeptablen Preis zu verkaufen. Ich bin einfach nicht ganz sicher ob das ein Fehlkauf war.

Ich war mir nur so sicher, nachdem ich Jahrelang die Ski ausgeliehen habe, dass das hier die richtige Lösung war.

Übrigens, es waren soeben Worldcup SC in Überlegung, sowie auch Hybrid 7.0 und Progressor 700 als AllMountain.

Ich werde demnächst auf ein Heimberg gehen, gleich in der früh, und abwechselnd meine alten und die neuen Ski fahren, aber ich würde mich soeben freuen wenn ich mal sagen könntet was ihr meint!

Und ja, sorry wenn sich das ein bisschen in Kaufberatung verwandelt hat, das Hauptthema sollte eigentlich sein ob meine Technik reicht / nicht reicht oder ist das rein die fehlende Kraft für diese Ski, da ich die Kraft ja fürs übliche aufbauen kann (gehe regelmässig Fitness, Radfahren)...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Fahrtechnik scheitert...?

Beitrag von beate » 20.01.2013 22:20

Für mich hört sich deine Beschreibung zu 100% nicht nach einem Materialproblem an!
Kreuzen der Ski, rutschen im Steilen, Schwierigkeiten im Neuschnee, dass sind für mich Technikprobleme. Die haben IMO nichts damit zu tun, ob dein Ski Allmountain oder Sportcarver oä heißt. Das deutet darauf hin, dass dir einfach bestimmte Grundtechniken fehlen, um die o.a Probleme situationsgerecht zu bewältigen!
Bevor du den Ski verkaufst, wäre es überlegenswert, ob du nicht mal ein Video hier einstellst bzw alternativ über Skiuntrricht nachdenkst.
Beate

Kosta
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2012 00:38
Vorname: Srdan
Ski: RC4 Worldcup RC C-Line
Skitage pro Saison: 15

Re: Fahrtechnik scheitert...?

Beitrag von Kosta » 20.01.2013 22:37

beate, danke.

Auf die Unterricht habe ich bereits gedacht. Wollte mir eigentlich vorige Woche leisten, aber das Wetter was sowas von miserabel, dass ich nichtmal zum Normalfahren Lust hatte, geschweige noch Unterricht.

Ich glaube nämlich auch dass mir wohl was an Technik fehlt. Komisch ist aber, dass ich mit anderen Skis viel besser zu recht gekommen bin. Da würde ich aber wohl eher an Kondition oder die Ski tippen, weisst was ich meine?

Wegen Video, ja... kommt. Wir haben am letzen Tag ein Video geschafft, gerade mal ein Fleckerl Sonne gefunden.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Fahrtechnik scheitert...?

Beitrag von plateaucarver » 20.01.2013 22:53

Fischer RCX Superrace SC (2004/2005): 116/65/98, Radius 13m bei 170cm
Fischer RC4 WORLDCUP RC C-LINE: 117/71/100, Radius 17m bei 175cm

Dein neuer Ski ist länger, härter und hat einen größeren Radius. Logisch, dass der sich ganz anders fährt als dein alter, der "gutmütiger" und fehlerverzeihender war.

Nimm es zum Anlass, deine Technik zu verbessern - bist ja noch jung ;-)

Kosta
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2012 00:38
Vorname: Srdan
Ski: RC4 Worldcup RC C-Line
Skitage pro Saison: 15

Re: Fahrtechnik scheitert...?

Beitrag von Kosta » 20.01.2013 23:06

Nicht ganz korrekt, der alte Schi ist Fischer RCX Race SRC, und drauf steht:
110/66/96 R16

Dass C-Line härter ist, ist wohl schon durch die Konstruktion bedingt.

Aber 170cm R16 und 175cm R17 ist wohl nicht so ein grosser Unterschied. Bin ja eigentlich nie wirklich R12-R13 (Slalom/AM) gefahren.

Habe mir auch an einem Tag probeweise AM Schi genommen - das Ergebnis war fast fatal - bin ja mehrmals schlicht nach vorne ausgerutscht (Ski nach oben bzw. vorne) bzw. ist mir der Schi hinten durchgerutscht.

Der Vermieter meinte dass es bedeutet dass meine Technik hier scheitert, weil Race Ski ist hinten länger, und rutscht nicht so schnell, wenn überhaupt - soll wohl bedeuten dass ich nicht genügend Gewicht nach vorne verlagere...

Bei der nächsten Gelegenheit, 2Std. am Stuhleck... 70€... muss wohl sein.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Fahrtechnik scheitert...?

Beitrag von beate » 21.01.2013 05:00

Gerade bei schlechten Bedingungen macht Unterricht ganz viel Sinn.
Bei Sonne und glatt gebügelten Pisten hat jeder das Gefühl, dass er fahren kann :wink:
Beate

Kosta
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2012 00:38
Vorname: Srdan
Ski: RC4 Worldcup RC C-Line
Skitage pro Saison: 15

Re: Fahrtechnik scheitert...?

Beitrag von Kosta » 21.01.2013 07:54

OK, mag sein, aber das ist jetzt vorbei. Vorallem macht es wenig Sinn mit falschen Ski bei falschen Bedingungen zu fahren (OnPiste Ski bei OffPiste Bedingungen). Ich mache sicher 2-3 mal 2std, damit ich zuerst mal sauber lerne und dann vielleicht nehme ich mir auch am Nachmittag wo die Pisten ja nicht mehr wirklich schön sind.

Hinkelstein
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2011 09:39
Vorname: Peter

Re: Fahrtechnik scheitert...?

Beitrag von Hinkelstein » 21.01.2013 09:34

Kosta hat geschrieben:... Vorallem macht es wenig Sinn mit falschen Ski bei falschen Bedingungen zu fahren (OnPiste Ski bei OffPiste Bedingungen). ...
... aber es heisst ja auch nicht, dass das gar nicht geht. Ich würde die Materialfrage auch nicht überbewerten denn den perfekten Ski für alle Bedingungen hast Du nie an...

Kosta
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2012 00:38
Vorname: Srdan
Ski: RC4 Worldcup RC C-Line
Skitage pro Saison: 15

Re: Fahrtechnik scheitert...?

Beitrag von Kosta » 21.01.2013 09:38

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


OK, das ist wohl auch klar. Das war mir schon beim Schikauf klar, und hier war noch die Überlegung mir mal ein zweites Paar zuzulegen, zb. das Hybrid 7.0, für Nachmittag bzw. Tiefschnee.
Aber wohl zuerst meine Technik verbessern...

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Fahrtechnik scheitert...?

Beitrag von moni.ski » 21.01.2013 14:30

Sehe das auch so wie die anderen dass wohl deine Technik ausbaufähig ist. Natürlich ist ein neuer Ski auch etwas "härter" am Anfang als ein alter den man schon einige Jahre hat und gefahren hat und es dauert wahrscheinlich auch ein bißchen bis du deine "Technik" ans neue Material angepaßt hast. Aber ein paar Unterrichtsstunden schaden sicher nicht.


Wenn man gut fährt kann man mit jedem Ski bei jeden Bedingungen fahren, sicher ist es nicht so lustig mit einem harten Racecarver über Buckeln und im Tiefschnee herumzufahren, aber unmöglich ist es nicht. Kraft brauchst du natürlich mehr mit einem harten Ski das ist auch klar..

Aber nur weil du anfangs mit einem Ski nicht zurecht kommst in gleich wieder bei ebay zu verkaufen ist auch etwas übertrieben... zumal wahrscheinlich nicht der Ski schuld ist daran..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag