Extrem Enge 360-720° Turns

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Wiesei
Beiträge: 50
Registriert: 14.01.2013 22:47
Vorname: Martin
Ski: Atomic 10-11 + cavelinos + eckhard carbon ski

Extrem Enge 360-720° Turns

Beitrag von Wiesei » 14.01.2013 23:41

Hallo ich bin neu hier :lol: Mein Name ist Martin komme ausn Schönen Pongau In Salzburg .
für mich kans nie genug schräglage sein schaffe es mit dem kopf auf unter 30cm zum boden in der kurve wens schön hart ist um nicht zusagen fast eisig .
das macht schon spaß wens richtig eisig ist auf einer schwarzen piste und ich mit meinen Cavelinos mit den messerscharven kanten die piste in voller schräglage runter Carve wo andere schauen müpssen damit sie am stand nicht wek rutschen . kantenwinkel hab ich 88° .
und für etwas weichere Pisten hab ich einen Atomic Sl11 in der Renfahrer ausführung (härter bessere bindung Härtere kante) :D schaut euch mal eure videos an leider hab ich einen extrem engen 720° Turn noch nie auf ein Video gebracht . weil wens drauf ankomt gelingt er natürlich nie aber wen man die anfahrt mit zählt dann hab ich aufn video einen 440er drauf .die langgezogene anfahrtskurfe 180° und den 360° engen Turn wo ich Quasi um die stehende hand rum fahre :o aufn 2ten video auf meinen Chanal sieht man meine extremsten schräglagen mitn Cavelino (vom hofer "Aldi" um 50€ :oops: ) aber wen man die kante schleift dass man damit Papier schneiden kann . dan kan man damit sogar fahren .
und auf meinen 3ten video ist irgendwo ein Duble Tutsh.

hoffe ich bin hier richtig wen ich mich und meine fahrtechnik Vorstelle

http://www.youtube.com/watch?v=3od0M0Uv ... mw&index=1

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Extrem Enge 360-720° Turns

Beitrag von moni.ski » 15.01.2013 07:50

und was willst du uns damit zeigen??

Sorry wenn ich dich jetzt ein bißchen kritisieren, du hängst bei deinen Schwüngen mit dem Oberkörper komplett innen und verdrehst den Oberkörper damit du ja mit der Hand in den Schnee kommst, sonst würdest du nämlich nicht in den Schnee kommen weil du zu wenig Schräglage dafür hast...
des weiteren stehst du mit dem Hauptgewicht am Innenski... und ruderst irgendwie um die Kurve ohne eine ordentliche saubere Schwungeinleitung..

Den Fehler machen fast alle die glauben sie müssen unglaublich cool carven und es muss unbedingt die Hand im Schnee sein...

also versuch mehr Schräglage zu fahren wenn du wirklich mit der Hand in den Schnee willst...aber vergiß auf den Hüftknick nicht und verdreh den Oberkörper nicht zum Hang hin..

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Extrem Enge 360-720° Turns

Beitrag von Martina » 15.01.2013 08:42

moni, ich komme wieder mit der gleichen Frage:
Warum darf er den Oberkörper nicht in die Kurven "hängen"? Welchen Nachteil hat er davon?
Warum darf er das Hauptgewicht nicht auf dem Innenski haben?
Was ist an der Schwungeinleitung unordentlich und unsauber (sie ist nicht zu 100% perfekt gecarvt, aber doch überwiegend, soweit ich sehe) und was macht es aus?
Warum darf man den Oberkörper nicht mitdrehen/überdrehen um den Effekt des "mehrmals rundherum" zu erreichen? Es geht hier ja nicht um Kurve an Kurve reihen.

Man kann mit Hüftknick fahren, das ist oft sinnvoll. Aber muss man es immer? Meiner Meinung nach nein. Man kann auch mit "Ganzkörperkippen" fahren.
Ungewöhnliche Aktionen erfordern unkonventionelle Bewegungen bzw. ein ungewöhnliches Bewegungsausmass (z.B. überdrehen statt nur mitdrehen). Wenn man sich an einem "Normschwung" orientiert ist das vielleicht schwierig zu akzeptieren. Orientiert man sich aber an einem "Baukastensystem", so ist das leichter möglich.
Ja, es gibt die "ums verreckend die Hand in den Schnee"-Fahrer (immer seltener allerdings). Er ist aber keiner, finde ich.

Ich find's cool, Martin, und >360° Kurven sieht man wirklich selten!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Extrem Enge 360-720° Turns

Beitrag von TOM_NRW » 15.01.2013 09:02

Hi,

unabhängig von der Diskussion zwischen Moni und Martina, möchte ich auch etwas zu dem Video sagen.

In meinen Augen bist Du weit davon entfernt einen gecarvten 360-Grad-Turn zu fahren. Du ziehst den Schwung so lang bis Deine Skispitzen den Berg hoch zeigen um Dich dann auf dem kurveninneren Arm abzustützen und die Ski "rumzureissen". Die Steilheit der Piste wird übrigens (z.B. bei Sek. 37) dadurch angetäuscht, dass die Kamera schräg gehalten wird. Sorry, aber das macht es nicht spektakulärer.

Vor einigen Jahren gab es wirklich gute "Extremcarver" die meist aus dem Race-Snowboard-Lager rübergewechselt sind. Da hat man manchmal wirklich geschnittene (ein Radius !!!) 360 Grad-Schwünge gesehen.

Long story short: Wenn es Dir Spaß macht, dann fahr doch weiter so Ski. Bewunderung konntest Du bei mir mit dem Video nicht auslösen.

Gruß,

Thomas

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Extrem Enge 360-720° Turns

Beitrag von Martina » 15.01.2013 09:18

TOM_NRW hat geschrieben:Vor einigen Jahren gab es wirklich gute "Extremcarver" die meist aus dem Race-Snowboard-Lager rübergewechselt sind. Da hat man manchmal wirklich geschnittene (ein Radius !!!) 360 Grad-Schwünge gesehen.
Das stimmt natürlich, durchgehend geschnitten ist es nicht, dann gäbe es nicht die "Schneckenform". Dies nur falls mein Posting das so vermittelt hat.
In der Carving-Anfangszeit kam ja sehr viel Input aus der Snowboardszene, eben gerade weil die nicht an Skikonventionen hingen. Gerade das Mitdrehen ist etwas, was unter Skifahrern vormals quasi "verboten" war (und mit den alten Ski auch wirklich nichts brachte).

Was ich noch unschlüssig finde, betr. die Rennski: An sich ist ein härtere Ski nicht besonders gut geeignet, um 360er und mehr zu fahren. Wichtig ist ein guter Rebound. Grad in weichen Pisten sind die RD-Skis nicht sehr benutzerfreundlich, auch für gute Fahrer. Solche Skis gab es mal (z.B. der erste Salomon Axecleaver), heute werden sie kaum noch nachgefragt.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Extrem Enge 360-720° Turns

Beitrag von TOM_NRW » 15.01.2013 13:00

Salomon Axecleaver in Verbindung mit der Hangl-Platte, da kann ich mich auch noch dran erinnern. Dann gab es noch einen Atomic in gelb mit rotem Spitzenschutz. Der war auch ein sehr guter Funcarver.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Extrem Enge 360-720° Turns

Beitrag von moni.ski » 15.01.2013 14:12

Martina hat geschrieben:Ja, es gibt die "ums verreckend die Hand in den Schnee"-Fahrer (immer seltener allerdings). Er ist aber keiner, finde ich.
was ist er dann??

Hätts wohl auch so wie Tom ausdrücken sollen, bei mir ruft das Video auch keine Begeisterungsrufe herbei das wollte ich mit der ersten Antwort ausdrücken... aber wenns Spaß macht mach weiter so...

Warum soll für sowas ein harter Slalomski nicht geeignet sein der viel Rebound gibt...?? allerdings auf einer weichen piste haust du dir den Vorteil gleich wieder zusammen
Zuletzt geändert von moni.ski am 15.01.2013 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Extrem Enge 360-720° Turns

Beitrag von HoTTrod » 15.01.2013 15:28

Hi,
Du hast Dich hier freundlich vorgestellt und ich sage mal: Willkommen..
egal was hier bereits wieder alles an Einzelheiten zerpflückt wird.. :wink:
ich find es toll, dass sich jemand vorstellt und gleich ein Video mitbringt.. klasse..
LG Jens

Benutzeravatar
Wiesei
Beiträge: 50
Registriert: 14.01.2013 22:47
Vorname: Martin
Ski: Atomic 10-11 + cavelinos + eckhard carbon ski

Re: Extrem Enge 360-720° Turns

Beitrag von Wiesei » 15.01.2013 18:11

danke das man hier so net empfangen wird ein durchgängig gecarvter 360er wo ist da bitte das problem wen die piste past mache ich mal ein video davon habe übrigens hir im vorum schon eines gesehen wo sich der fahrer nach 2/3tl des turns aufrichten muste um den 360er fertig zu Carven. das einzig schwirige bei einen durchgängig gecarvten 360er ist das das einen keiner in die quere kommt.

aber siehe überschrift extrem enger 360-720°Turns würde hir stehen 360° Turn oder so wäre die kritik wegen der ist ja über die abgestützte hand gezogen durchgehen und übrigens der ist auch gecarft und zwar auf den Skienden und dazu mus man sich zurückschmeißen damit man das gewicht auf die skienden bekomt anders geht ein Turn dit einen 164cm langen ski nicht der gerade mal misi mehr als 2m durchmesser hatt . macht ein video wo ihr mit einen Änlichen ski einen Turn mit 2-2,5m durchmesser schöner fährt dan reden wir weiter . diesen 360er mach ich bei jeden lift zum abschwingen . Schaut genau der schwung wird auf den video über die ganze piste rübergezogen dann setze ich den kleinen 360er an. siehe anfahrt ab 1,14 ziehmlich gleichmäsiger radius und bei ca 1:22 begint der 360er und bei 1,25 bin ich mit dem ski wieder Genau in der start spur . wens nicht zum abschwingen wie hier ist fahre ich dan noch um 180° weiter so dass ich mich nur noch aufrichten brauche und mit ca.30kmh dan den 440° turn verlase

und zum thema schräglage ich versuche nicht mit gewalt das ich die hand runterbekomme sondern stütze mich mit der hand ab um druck auf die kanten zu bekommen .
man siehts aufn Video vileicht nicht ganz gut aber die piste ist teilweise ziehmlich grob.

zum Thema saubere schwungeinleitung wens die bedingungen der piste zulassen Bei weicher piste zum beispil schauts so aus da lasse ich mich aus der kurfe katapultieren und lande auf der anderen kante das ist alles kein problem und wen eine kleine kante vorhanden ist machts auch riesen spaß wen man in der luft von der einen schräglage zuir nächsten wechselt

kamera schräg halten war sicher keine absicht

Wer sagt ich komm nur durch verrenken runter der schaut sich das nächste video bei sekunde 15 an da bin ich mitn elbogen auf der piste ohne den oberkörper mehr als nötig nach innen zu drücken den da bin ich schon mit den unterschenkel vom ausenski auf der kante vom inenski hab mir bei dieser aktion nämlich die hose aufgeschnitten
http://www.youtube.com/watch?v=Xz_mbFCW ... re=mh_lolz

sage nochmals servus miteinander und zeigt auch eure videos her würd mich interesieren

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Extrem Enge 360-720° Turns

Beitrag von moni.ski » 15.01.2013 18:19

danke hab genug gesehen.. mach weiter so wenns dir Spaß macht.. sorry mag solche "extremcarving" einlagen nicht wenn sie nicht technisch wirklich schön und sauber sind...

also ich nehme mir Druck weg von der Kante wenn ich mit der Hand im Schnee bin..

beitrag eventuell noch mal durchlesen und Rechtschreibfehler korrigieren.. passieren mir auch ab und zu aber so viele wie du baue ich hoffentlich nicht ein...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag