Extrem Enge 360-720° Turns

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Extrem Enge 360-720° Turns

Beitrag von moni.ski » 17.01.2013 14:17

ad Martina: Schaut gut aus keine Frage! Bei ihm schaut es auch nicht so aus als müßte er sich mit der Hand abstützen dh wenn er die Hand nicht im Schnee hätte würde er den Schwung genausofahren und um das ist es mit gegangen weil Wiesei geschrieben hat dass wenn er die Hand nicht im Schnee hat rutscht er weg und wenn er sie im Schnee hat rutscht er nicht weg..

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Extrem Enge 360-720° Turns

Beitrag von Martina » 17.01.2013 15:03

Das würde er vielleicht, das stimmt.
Ich habe das Bild eingestellt, um zu verdeutlichen, dass man nicht zwingend mit Hüftknick fahren muss.

mehr Hüftknick= Ski stärker aufgekantet

Das ist auf harten Pisten nützlich, aber auf weichen oft kontraproduktiv. Es geht nicht um Hüftknick ja/nein, sondern um mehr oder weniger. Und am wenigsten Hüftknick ist eben gar kein Hüftknick. Und so kann man auch fahren.


Und ich erlaube es mir auch noch einmal zu erwähnen: Es verbessert die Lesbarkeit enorm, wenn am Ende eines Satzes ein Punkt gesetzt wird. Genauso ist es mit Gross- und Kleinschreibung. Es ist extrem hilfreich, wenn der erste Buchstaben eines Satzes gross geschrieben wird und Namenwörter grundsätzlich auch. Fehler sind vollkommen unerheblich und passieren jedem, es dürfen gerne auch viele Fehler sein. Ein bisschen sorgfältig kann aber auch jeder schreiben.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Extrem Enge 360-720° Turns

Beitrag von HoTTrod » 17.01.2013 15:23

Martina hat geschrieben: Und ich erlaube es mir auch noch einmal zu erwähnen: Es verbessert die Lesbarkeit enorm, wenn am Ende eines Satzes ein Punkt gesetzt wird. Genauso ist es mit Gross- und Kleinschreibung. Es ist extrem hilfreich, wenn der erste Buchstaben eines Satzes gross geschrieben wird und Namenwörter grundsätzlich auch. Fehler sind vollkommen unerheblich und passieren jedem, es dürfen gerne auch viele Fehler sein. Ein bisschen sorgfältig kann aber auch jeder schreiben.
:zs: :zs:

Benutzeravatar
Wiesei
Beiträge: 50
Registriert: 14.01.2013 22:47
Vorname: Martin
Ski: Atomic 10-11 + cavelinos + eckhard carbon ski

Re: Extrem Enge 360-720° Turns

Beitrag von Wiesei » 17.01.2013 21:03

Hüftknik ist beim rennfahren sicher die beste möglichkeit um schnell um die tore zu kommen
aber um schik über eine eisplatte zu kommen ists für einen Extremcarver schick wenn er einfach voll ern geht und das eis stauben läst obwohl eh fast nix staubt. ist eine frage was will man

ein schöner hüftknik mag gut ausschauen aber für mich schaut volle schräglage besser aus

Das foto oben schaut gut aus

Hinkelstein
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2011 09:39
Vorname: Peter

Re: Extrem Enge 360-720° Turns

Beitrag von Hinkelstein » 17.01.2013 23:15

mehr Hüftknick= Ski stärker aufgekantet
Und Schwerpunkt höher und weiter aussen, wenn ich das ergänzen darf.
Ich denke das Abstützen bei Martin ist erforderlich, weil die Geschwindigkeit nicht reicht
um mit dem zur Verfügung stehenden Aufstellmoment die Schwerkraft auszugleichen.
Will sagen: Der Typ auf Martinas Foto, der eindeutig kein Abstützen nötig hat,
ist bei gleichem Radius einfach "einen Tacken" schneller als Du Martin.

Hüftknick würde bei zu langsamer Fahrt helfen weil bei guter Aufkantung weniger
Zentrifugalkraft nötig ist um die Schwerkraftkomponente auszugleichen, Aber dann
ist der Kopf auch nicht so dicht über dem Boden und es gibt weniger Druck auf die
Kante.

So, die Physik kann ich erklären, dafür bin ich meilenweit davon weg so fahren zu können ;-)
'S schaut schon cool aus!

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Extrem Enge 360-720° Turns

Beitrag von skifossil » 18.01.2013 08:53

Hallo Martin/Wiesei,

deine Videos sind sehr schön, weit besser als der Durchschnitt, den man sonst so sieht.

Es ist völlig normal, dass deine Turns auf einer Spirale laufen. Du musst beim Bergauffahren fast immer den Radius verkleinern und die Winkelgeschwindigkeit vergrößern, um noch Druck auf die Kante zu bekommen. Die Crane-Creek Snowblades sind nach meinem Wissen relativ hart/torsionssteif und dafür gut geeignet.

Benutzeravatar
Wiesei
Beiträge: 50
Registriert: 14.01.2013 22:47
Vorname: Martin
Ski: Atomic 10-11 + cavelinos + eckhard carbon ski

Re: Extrem Enge 360-720° Turns

Beitrag von Wiesei » 18.01.2013 17:52

skifossil hat geschrieben:Hallo Martin/Wiesei,

deine Videos sind sehr schön, weit besser als der Durchschnitt, den man sonst so sieht.

Es ist völlig normal, dass deine Turns auf einer Spirale laufen. Du musst beim Bergauffahren fast immer den Radius verkleinern und die Winkelgeschwindigkeit vergrößern, um noch Druck auf die Kante zu bekommen. Die Crane-Creek Snowblades sind nach meinem Wissen relativ hart/torsionssteif und dafür gut geeignet.

Freut mich das mein Video gefält .
also auf den video fahre ich den atomic sl11 ja bergauf oder überhaupt gegen den hang muss man ordentlich druk geben und auch geschwindichkeit haben um nicht nach innen zu fallen . also der enge 360er ist eigentlich weniger eine spirale sondern schaut so aus wie am Bild .
Blaue linie = anfahrt / rot = der 360er wobei ich meistens wieder genau en die einfahrtslinie komme.
Das funktioniert so zuerst richtig reinlegen als würde man normal carven ist jetzt nebensächlich ob man im halb virtlkries oder sonstwas anfährt wen der punkt da ist wo man einen engen 360er fahren will muss man sich anspannen und extrem richtung hinten innen drücken und mit der hand kräftig abstützen so das man nur noch auf den skienden unterwegs ist sieht man gut bei sekunde 37-39 wie extrem man da schräg hinten sein muss .
wichtig ist auch das die kanten auch ganz hinten messerscharf sind. (den oft wird hinten und vorne leicht entgratet damit man den ski leichter drehen kann)

auf den video ist der 360er wegen des steilhanges ein osterei aber die anfahrts spur hab ich wieder getroffen.
so was geht wen man da in übung ist überall ob am steilhang oder im flachen da man für den 360er ja nur ca 4m platz braucht .
Vorallem ists vorm Lift ein Lässiger abschwung
enger 360er.JPG
enger 360er.JPG (10.27 KiB) 519 mal betrachtet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag