Skilehrer als "Therapeut" gesucht: Angstzustände nach Sturz

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Skilehrer als "Therapeut" gesucht: Angstzustände nach Sturz

Beitrag von PK » 20.12.2012 13:02

Wie Manche hier wissen, hatte meine Frau vor einigen Jahren ein bösen Sturz mit KB-Riss als Folge. Die eigentliche Verletzung ist nicht das Problem. Nur. Sie hat seitdem massive Angstzustände, selbst wenn es darum geht flachste Anfängerhügel runter zu rutschen. Man kann fast sagen dass sie auf Skiern mittlerweile eine regelrechte Phobie hat, einfach nicht mehr rechtzeitig bremsen zu können. Das traurige dabei: Sie fährt, oder besser gesagt, fuhr bis zu dem tragischen Sturz eigentlich um eine Klasse besser als ich.

Langer Rede kurzer Sinn:
Wir sind nun auf der Suche nach einem Skilehrer/in oder -schule der sich auf solche Fälle spezialisiert hat, oder zumindest in solchen Dingen erfahren ist. Es geht mir darum, jemand zu finden der nicht nur das reine Skifahren lehrt, sondern welche/r auch therapeutische Fähigkeiten hat, um dem Problem irgendwie/irgendwann Herr zu werden.

Auch ist mir klar, dass sowas nicht von Heute auf Morgen weg zu bekommen ist. Diese Therapie (ich sag bewusst nicht "Unterricht") wird sich sicher über Wochen oder gar Monate hinziehen. Auch wird nur Einzelbetreuung Aussicht auf Erfolg haben. Daher sind mir die Kosten absolut nebensächlich. Unser Ziel ist einfach, dass Sie irgendwann wieder auf den Skiern stehen kann, ohne sofort in panische Angstzustände zu verfallen.

Kann mir jemand von Euch eine Empfehlung geben?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skilehrer als "Therapeut" gesucht: Angstzustände nach St

Beitrag von Uwe » 20.12.2012 13:23

Hallo Peter,

in Fürstenried gibt es eine Yoga- und Skilehrerin.
Die ist zwar keine "Therapeutin", aber vielleicht ist ja dieser ganzheitliche Ansatz mit Yoga und Ski erfolgversprechend:
www.skiyo.info oder
www.call-a-yogi.com

Viel Erfolg!
Uwe

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Skilehrer als "Therapeut" gesucht: Angstzustände nach St

Beitrag von M.H. » 20.12.2012 13:41

Schick mal eine PN an Nicola oder mail sie an.

Ich weiß nicht ob sie selbst solche "Kurse" anbietet, sie hat von Zeit zu Zeit auch alternative Skiseminare mit Feldenkrais-Methodik angeboten und wird eventuell auch jemand kennen der in diesem Bereich tätig ist.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: Skilehrer als "Therapeut" gesucht: Angstzustände nach St

Beitrag von Yewa » 20.12.2012 15:37

Entschuldige die ketzerische Frage, aber:
Es geht mir darum, jemand zu finden...
Geht es nur DIR darum? Oder möchte Deine Frau das auch?
Das wäre nämlich ein wesentlicher Punkt. Ohne Wollen kein Erfolg.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Skilehrer als "Therapeut" gesucht: Angstzustände nach St

Beitrag von PK » 20.12.2012 15:51

Yewa hat geschrieben:Entschuldige die ketzerische Frage, aber:
Es geht mir darum, jemand zu finden...
Geht es nur DIR darum?
Natürlich will SIE es auch. Hätte den Satz sicher anders formulieren sollen.

Danke für die vielen Tipps. Auch für die, die mich in dieser kurzen Zeit per PN ereicht haben!
Wir werden das Ganze mal sortieren und uns dann entsprechend mit Euch in Verbindung setzen.
Servus aus Bayern!
Peter.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skilehrer als "Therapeut" gesucht: Angstzustände nach St

Beitrag von beate » 20.12.2012 16:33

Hallo Peter,
Aus eigener Erfahrung (Knietotalschaden mit postoperativer Angstblockade), kann ich deiner Frau nur empfehlen, einen Lehrer zu finden, dem sie absolut 100% vertraut und auf den sie sich einlassen kann. Ich habe damals auch suchen müssen, einiges probiert ( autodidaktisch, Gruppenunterricht, Kleingruppenunterricht, Freunde, einige privat Lektionen) und habe dann letztendlich das Glück gehabt, auf jemanden zu stoßen, dem ich absolut Vertrauen konnte, der mich nie überfordert aber gefordert hat und der mich technisch und kopfmässig weiter gebracht hat, als ich es mir selbst zugetraut hätte. Das war für mich wie eine Offenbarung von der ersten Unterrichtsminute an!
Der Nachteil ist leider, dass ich noch heute mit niemand anderem off piste (richtig raus, nicht mal eben neben die Piste oder unterm Lift) fahre, weil ich keinem so vertraue.....
Viel Glück
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag