Angst vor steilen/eisige Hängen

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Angst vor steilen/eisige Hängen

Beitrag von Klaus25 » 18.12.2012 17:49

Ich habe die Frage so verstanden, dass die Angst besteht die Anforderung (steil, eisig) nicht zu erfüllen, die Technik aber zumindest für sportliches Fahren in mittelsteilen Abschnitten ausreicht. Die Empfehlung solche Abfahrten zu meiden ist sicherlich sinnvoll, warum unnötig quälen, aber gelegentlich kommt man eben in diese Situation. Die Klassifizierung (schwarz, rot, blau hilft nicht unbedingt sich in unbekanntem Gebiet vor solchen Situationen zu bewahren, da einige rote durchaus sehr steile (meist kurze) Abschnitte enthalten, wohingegen ich bei manchen schwarzen das Gefühl habe die wurden aus werbetechnischen Aspekten "geschwärzt".
Ich halte mich für einen durchschnittlichen bis guten Freizeitfahrer und kann das Problem sehr gut nachvollziehen, es geht nicht darum mit korrektem Kurzschwung diese Piste zu bewältigen, sondern lediglich ein Gefühl der Kontrolle zu haben.
Ich habe meine Sicht und meine (mentalen) Hilfen dargestellt, dass diese so 1:1 umzusetzten sind möchte ich nicht behaupten, es geht mir nur darum, dass eine andere mentale Herangehesweise helfen kann. Der Kopf spielt nach meine Beobachtung bei vielen Skifahrern mit Problemen in solchen Abschnitten eine grosse Rolle. Die Unsicherheit führt fast immer zu einem "Zurückweichen" sprich leichte bis starke Rücklage und Innenskibelastung und damit zu Kontrollverlust. Mein Mittel aggressiv aber mit Gefühl über die Schaufel fahren, schnelles umkanten und in jedem Fall Rücklage und Talblick vermeiden. Ist sicher nicht gut oder gar perfekt hilft mir aber kontrolliert und sogar mit zunehmendem Spass solche Abfahrten zu bewältigen.

edit: Diese Hilfe habe ich in Österreich von einem Skilehrer erhalten. Es ging um Buckelpiste und schwierige Verhältnisse, er sagte: "Behalt die Hände immer vorn!", dieser Hinweis hat mir unheimlich viel gebracht, nicht nur bei genannten Verhältnissen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag