Angst vor steilen/eisige Hängen

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Cindy2012
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2012 11:56
Vorname: Cindy

Angst vor steilen/eisige Hängen

Beitrag von Cindy2012 » 09.12.2012 12:08

Hallo, ich hätte eine Frage!

Ich fahre so ganz gut Ski, bekomme allerdings gerne mal Angst, wenn der Hang sehr steil wird und/oder eisig ist. So bin ich schon halbwegs sportlich, aber ich habe in solchen Siouationen einfach Angst die Kontrolle über meine Ski zu verlieren. Habt ihr für mich irgendwelche Tipps?

Danke schon im voraus!

LG Cindy

Peter1962
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012 15:46
Vorname: Peter
Ski-Level: 31

Re: Agnst vor steilen/eisige Hängen

Beitrag von Peter1962 » 09.12.2012 12:28

Ich finde deine Angst gar nicht schlimm.
Sie macht vorsichtig. Ich halte mich durchaus für wagemutig, freue mich deshalb, wenn etwas
in mir hin und wieder Stopp sagt. Je mehr Übung ich bekomme, je wenige
bekomme ich die Stoppsignale. AuS diesem Grund, glaube ich, bin
ich bis jetzt verletzungsfrei durch mein Sportlerleben gekommen.
Fahr die Stellen vorsichtig und öfter und du wirst schon sehen.

Gruß Peter

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Agnst vor steilen/eisige Hängen

Beitrag von beate » 09.12.2012 12:46

Cindy hat geschrieben:Habt ihr für mich irgendwelche Tipps?
ohne dich fahren gesehen zu haben nur den Einen: Vermeide solche Pisten und bleib auf denen, die du geniessen kannst.
Ansonsten könntest du in Erwägung ziehen, dass Problem per privat Lektionen anzugehen.
Es nützt nichts, wenn du Technikfehler machst und als "Konfrontationtherapie" den ganzen Urlaub nur steile, eisige Pisten fährst. Da wird sich die Angst auf grund der Nichtbeherrschung und Verstärkung der Technikfehler nur potenzieren.
Beate

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Agnst vor steilen/eisige Hängen

Beitrag von TOM_NRW » 09.12.2012 12:50

Upps, Beate war schneller :wink:


Hi,

kannst Du diese "Angstsituationen" etwas besser beschreiben? Denkst Du, dass Deine Technik auf diesen Pisten nicht ausreicht, oder ist es eher Höhenangst, oder hast Du eine schlechte Erfahrungen gemacht auf einer solchen Piste? Fühlst Du Dich von anderen Mitfahrern bedrängt solche Pisten zu fahren?

Da Skifahren Spass machen sollte, musst Du für Dich einen Weg finden. Der könnte sein, solche Pisten einfach zu meiden (man muss ja niemandem etwas beweisen) oder Du arbeitest an der Angstbewältigung, was meines Erachtens nur mit einem sehr einfühlsvollen Coaching funktioniert. Dafür würdest Du einen Skilehrer/in brauchen, der/die sehr gut auf Deine spezielle Situation eingeht und mit Dir kleine Steps macht.

LG Thomas

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Agnst vor steilen/eisige Hängen

Beitrag von Martina » 09.12.2012 17:59

Den Vorschreibern kann ich mich anschliessen: Vermeide solche Pisten einfach.

Falls du sie fahren können willst (du müsstest wollen, nicht dein Umfeld es von dir wünschen, auch nicht unterschwellig), dann musst du zuerst abklären, ob deine Technik auf solchen Hängen funktioniert. Es kann gut sein, dass deine Technik wunderbar auf mittelsteilen Hängen funktioniert, aber limitiert ist. Dafür würdest du einen kompetenten (!) Blick von aussen brauchen.
Möglicherweise kann eine kleine Änderung in der Technik Wunder wirken. Vielleicht ist es aber auch ein über Jahre eingeübtes Muster, das verhindert, dass du steile, eisige Hänge sicher fahren kannst. Sowas kann man natürlich auch ändern, es ist aber schwieriger und dauert u.U. lange.
Vielleicht ist die Technik aber völlig ausreichend für die Hänge, die Angst ist überwiegend 'im Kopf'. Dann kommst es wiederum drauf an, was du für ein Typ bist und auf welche Art du folglich deine Angst bewältigen kannst.
Das ist alles per "Fernberatung", ohne dich zu kennen und zu wissen, wie du fährst, leider nicht möglich.

Cindy2012
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2012 11:56
Vorname: Cindy

Re: Agnst vor steilen/eisige Hängen

Beitrag von Cindy2012 » 09.12.2012 19:08

Danke für eure Tipps.

Es ist irgendiwe so, dass ich meine Technik auf solchen Hängen es mir irgendwie schwerer flällt anzuwenden. Wie TOM_NRW habe ich leider wirklich etwas Höhenangst, könnte also wirklich sein, dass es daran liegt.

LG

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Agnst vor steilen/eisige Hängen

Beitrag von Matje » 10.12.2012 19:04

Servus,

möchte mich im großen und ganzen meinen Vorrednern anschließen!

Noch mal was grundlegendes dazu, das befahren von steilen und vor allen Dingen eisigen/vereisten Hängen stellt schon, meiner Meinung nach, die hohe Schule des Skifahrens dar!
Mir persönlich ist eine schwarze (sehr) steile Piste lieber, als eine vereiste rote.
Martina hat geschrieben:Vielleicht ist es aber auch ein über Jahre eingeübtes Muster, das verhindert, dass du steile, eisige Hänge sicher fahren kannst.
hmm... Also natürlich möglich, das es technisch nicht reicht.... Aber für mich stellt sich hier die Frage, was ist sicher? Für mich wäre wirklich sicher, seitlich abzurutschen- also damit ich nicht hinfalle! Gehe mal von mir persönlich aus, will ich einen einigermaßen rund gedrifteten KS(also nicht in Steuerphase 2 "Meterweise" nach unten rutschen, bzw. das der Ski sehr rattert) in solchen Hängen anwenden, dann muß schon vieles stimmen!!!

1.Fitness (Kraft, Schnelligkeit, Kondition)
2.Konzentration
3.gesunde Aggressivität
4. das Material sollte weitestgehend stimmen (Kantenschliff ect.)

Möchte ich nun noch spielen, also denn Rhythmus forcieren, d.h. ich bin am Limit, dann ist es für jeden schwierig solche Hänge sicher zu befahren....
Martina hat geschrieben:Vielleicht ist die Technik aber völlig ausreichend für die Hänge, die Angst ist überwiegend 'im Kopf'.
Dazu würde ich sagen, das ab einer bestimmten Steilheit und vor allem wieder Vereisung die Technik eines Normalskifahrers nicht mehr ausreichend sein kann!

Gruß Matthias
Matje

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Agnst vor steilen/eisige Hängen

Beitrag von Herbert Züst » 11.12.2012 13:14

Üben an steilen, wenigbefahrenen kurzen Hängen, die unten einen ungefährlichen Auslauf haben.
Gruss Herbert
Herbert

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Angst vor steilen/eisige Hängen

Beitrag von Klaus25 » 18.12.2012 10:18

Solche Pisten sicher zu fahren, heisst für mich nicht technisch perfekt zu fahren, sondern kontrolliert zu fahren. Perfekt wäre toll, ist aber schwierig und um die Angst zu verlieren muss erstmal die Kontrolle stimmen und tatsächlich liegt das Problem zumeist im Kopf. Mir geht es mit solchen Pisten ähnlich, man steht oben und hat ein flaues Gefühl, die Ski scheinen nicht zu halten usw. Ich habe für mich festgestellt, dass ich bei schlechter Sicht solche Pisten sehr viel besser gefahren bin, weil ich nicht in die Tiefe sehen konnte und weil das Tempo zwangsläufig besser kontrolliert werden muss. Ich habe mir angewöhnt nach einem kurzen Blick über den Pistenverlauf, nur noch den Bereich unmittelbar vor mir zu fixieren und bewusst nach vorn über den Ski zu gehen, mir hilfts und es kann sogar Spass machen, wenns nicht zu heftig wird.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Angst vor steilen/eisige Hängen

Beitrag von beate » 18.12.2012 16:37

klaus25 hat geschrieben:Solche Pisten sicher zu fahren, heisst für mich nicht technisch perfekt zu fahren, sondern kontrolliert zu fahren. Perfekt wäre toll, ist aber schwierig und um die Angst zu verlieren muss erstmal die Kontrolle stimmen
Technisch perfekt fährt hier sicher niemand!
Vielleicht erklärst du aber bitte kurz, wie du einen eisigen, steilen Hang kontrolliert fahren möchtest, ohne das sich deine Basistechnik auf einem funktionierenden Niveau befindet? Einfach den Blick voraus und nach vorn stürzen hört sich für mich eher nach suizidalen Absichten, denn nach gut gemeintem Ratschlag an die TE an.
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag