Probleme beim Linksschwung

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Minifisch
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2012 18:15
Vorname: David

Re: Probleme beim Linksschwung

Beitrag von Minifisch » 20.09.2012 19:31

Uwe hat geschrieben:Hallo David,

wahrscheinlich hast du beim Linksschwung "mehr Angst", als beim Rechtsschwung.
Deshalb stützt du dich zu viel auf den Innenski (linkes Bein), weshalb dieser dann zum Berg wegläuft.
Weiter hängst du zu weit hinten, weshalb es dich hinten rum drückt.

Also: Mehr aufs Außenbein und mehr nach vorne ... üben, üben, üben ... dann klappt es schon.
Also ich fahre in Vorlage, in Rücklage kann ich gar nicht fahren. Nur wie gesagt auf der Piste, abseits geht es viel besser :)

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Probleme beim Linksschwung

Beitrag von skiingman » 20.09.2012 20:03

Also ich habe auch noch nie erlebt, dass ein Rucksack einem was Gutes tut... Ich finde auch, dass insbesondere das Rücklageproblem durch einen Rucksack (und zwar interessanterweise fast egal welcher Größe) deutlich verstärkt wird. In Kursen ist es mE deshalb immer der ALLERERSTE Schritt, das Ding los zu werden. Leider habe ich hier die Erfahrung gemacht, dass der typische Rucksackträger hierzu nur schwer zu bewegen ist. Vielleicht weil der typische Rucksackfahrer häufig der Typ "Powerrumrutscher" ohne technische Ambitionen ist???? :o Aber jetzt mal im Ernst: Hast Du das schon mal im realen Leben versucht und hat es funktioniert? Das würde mich echt interessieren, weil es halt meiner Wahrnehmung so total widerspricht...

Beste Grüße
Markus

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Probleme beim Linksschwung

Beitrag von beate » 20.09.2012 22:46

Minifisch hat geschrieben:Also ich fahre in Vorlage, in Rücklage kann ich gar nicht fahren. Nur wie gesagt auf der Piste, abseits geht es viel besser :)
Das wiederum spricht sehr für Martinas These! Abseits funzt das besser, weil der Ski unsensibler und langsamer auf diese Art der Kurvenauslösung reagiert
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag