Gutes Buch über Carving

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
-Scratchy*
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2012 16:40
Vorname: Philipp
Ski-Level: 97

Gutes Buch über Carving

Beitrag von -Scratchy* » 04.08.2012 18:18

Hey,

Ich bin zurzeit Schüler der 11. Klasse eines Gymnasiums und schreibe meine Facharbeit im Seminar "Physik im Sport". Mein Thema lautet "Kräfte beim Carving" und da ich nicht nur auf die physikalischen Kräfte eingehen soll, sondern auch Carving im Allgemeinen beschreiben soll, suche ich ein Buch über Carving aus dem ich möglichst viele Informationen ziehen kann. Also Zum Beispiel die Unterschiede zwischen einer geschnittenen und einer gerutschten Kurve.

Wenn also jemand Vorschläge hat oder auch sonstige Tipps zu meiner Facharbeit wäre ich sehr dankbar.

LG und Danke Philipp

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Gutes Buch über Carving

Beitrag von NeusserGletscher » 05.08.2012 08:45

Hallo Phillipp,

ein solches Buch ist mir nicht bekannt. Hier im Forum gibt es jedoch bereits eine gute Erklärung, worin der unterschied zwischen geschnitten und gedriftet besteht.

Zu den Kräften liefert google unter den Stichworten "carving" und "zentripetalkraft" auch viele vielversprechende Treffer.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

-Scratchy*
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2012 16:40
Vorname: Philipp
Ski-Level: 97

Re: Gutes Buch über Carving

Beitrag von -Scratchy* » 05.08.2012 10:30

Die Erklärung ist schon mal sehr nützlich, danke. Gibt es hier sonst irgendwo noch Informationen über die Geschichte des Carvings? Also wer es erfunden hat und wann und wo...?

LG und Danke Philipp

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm