Belastung beim Driften

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Belastung beim Driften

Beitrag von Der Daus » 28.04.2012 06:24

Hi again^^

Hab gerade berkel's vorletzten Beitrag zu "Skifahren lernen als Snowboarder" gelesen. Er hat offenbar Probleme in Linkskurven mit dem Innenski, ich hingegen habe ein lustiges "Problem" in Rechtskurven mit dem Außenski (Linkshänder -->?). Naja eigentlich geht es um die Ästhetik:

Mit nem Kumpel von mir war ich diese Saison viel unterwegs (u.a. auch letzte Woche am Arlberg). Er wies mich darauf hin, dass ich beim Drift-Fahren in Rechtskurven dazu tendiere, den Außenski in einer V-Stellung zum Innenski zu bewegen. Beim Carven tritt das (logischerweise?) nicht auf. Mein KS-Carving sei recht explosiv, also mit starkem Hüftknick, das wäre ok, nur beim mittel- bis lang-Driften würde mir der Außenski abhauen. Er meinte, ich solle das linke Bein mehr nach innen drehen, nur hab ich dann ein sehr schwammiges Gefühl. Ich würde außerdem zu stark auf den Innenski belasten, tatsächlich habe ich gemerkt, dass ich beim Carven anders belaste, also mehr auf Talski. Möglicherweise ist das ja ein bekanntes Phänomen und vielleicht weiß jemand Rat......

....ich suche mal nach der Arbeit, ob ich ein Video hab wo man das gut sieht.

LG
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Belastung beim Driften

Beitrag von NeusserGletscher » 28.04.2012 07:25

Der Daus hat geschrieben:Ich würde außerdem zu stark den Innenski belasten,
Hi,

das ist in vielen Fällen die Ursache dafür, weshalb der Aussenski wegläuft. Leg Dich einfach weniger in die Kurve und achte mehr auf die Druckverteilung an Deinen Füssen.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

speedcarver
Beiträge: 479
Registriert: 01.08.2010 17:08
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Race SL9+GS12; Fischer RC4 WC; Rossi S3
Ski-Level: 25
Skitage pro Saison: 55

Re: Belastung beim Driften

Beitrag von speedcarver » 28.04.2012 19:37

Ich versuche mich mal :wink:
Probiere mal mit dem großen Zeh vom Außenfuß ein Loch in die Schuhsohle zu drücken/bohren. Dabei das Innenbein weich werden lassen. Diese Bewegung muss über die ganze Kurvensteuerung bis zum Kurvenwechsel erfolgen.
Fat skis will do to your skiing what viagra will do to your sex live

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Belastung beim Driften

Beitrag von plateaucarver » 29.04.2012 11:59

Noch konsequenter als "weich werden lassen": nach dem Umkanten - also wenn du beim Außenski (dem neuen Talski) auf der Innenkante stehst, beim Innenski das Knie so anheben, dass nur noch dessen Schaufel im Schee liegt.
"Weniger" in die Kurve legen bei gleichem Tempo brauchst du dich nicht bei dieser Übung (das würde auch zum Sturz führen) wenn du sie mit der gleichen Geschwindigkeit fahren kannst wie einen beidbeinigen Schwung - du fährst automatisch mit weniger Neigung nach innen, wenn du diese Übung bei langsamerem Tempo machst (vielleicht hat Peter das auch gemeint)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag