Wie ausgefahrene (steile) Pisten "ökonomisch" fahren?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
STOOS
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Re: Wie ausgefahrene (steile) Pisten "ökonomisch" fahren?

Beitrag von STOOS » 14.03.2012 08:31

beate hat geschrieben:Das Material spielt nur eine sehr, sehr untergeordnete Rolle!
Auch wenn sich die meisten von euch hier das Gegenteil wünschen würden!
Beate
Der sogenannte Placebo Effekt :-D

(die etwas breitere Schaufelspitze kommt mir beim Sulzpflügen aber schon sehr gelegen :oops: )

Grüsse
Peter

garp
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Re: Wie ausgefahrene (steile) Pisten "ökonomisch" fahren?

Beitrag von garp » 14.03.2012 11:15

Martina hat geschrieben:
garp hat geschrieben:als die geeignete technik für soche tiefsulzverhältnisse empfahl unser ski-lehrer den kurzschwung mit hoch-tief-entlastung.
Phu, das kann aber auch eine Technik sein um sich möglichst effizient fertig zu machen...
ja das war zum teil sehr anstrengend,vor allem für die die erst lernen müssen :-) das geht sicher auch kraftsparender. dem ski-lehrer ging das ohne sichtliche anstrengung vom händchen. hochentlastung war bei ihm auch nur angedeutet.

auf den nicht ganz so steilen pistenabschnitten wurden die schwünge auch sehr viel länger und die sulzbuckel einfach plattgefahren. ging auch mit carven sehr gut. überhaupt würden die pisten viel länger halten, wenn mehr gecarvt würde. man kann vom lift richtig zusehen wir die buckel zusammengedriftet werden. bei harten pisten nicht so wild, aber wenn sie weich werden geht das wie im zeitraffer.

Schneefrau
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Re: Wie ausgefahrene (steile) Pisten "ökonomisch" fahren?

Beitrag von Schneefrau » 16.03.2012 22:46

Martina hat geschrieben:
garp hat geschrieben:als die geeignete technik für soche tiefsulzverhältnisse empfahl unser ski-lehrer den kurzschwung mit hoch-tief-entlastung.
Phu, das kann aber auch eine Technik sein um sich möglichst effizient fertig zu machen...
:zs:
Ute

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