Was ist die zentrale Position?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Was ist die zentrale Position?

Beitrag von HoTTrod » 28.02.2012 07:46

freeriderin hat geschrieben: Aber ein generelles "mehr Rücklage" stimmt auf keinen Fall in meinen Augen 8)
Für eine gute Geschwindigkeits- und Linienkontrolle steht man auch im Gelände "zentral" auf dem Ski.
:zs:
LG Jens

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Was ist die zentrale Position?

Beitrag von Martina » 28.02.2012 09:24

@Matje: Ich mag den Ausdruck "bewegungsbereit" nicht so gerne, weil er sehr pauschal ist. Wann ist man denn "bewegungsbereit"?
Wenn ich voll hinten drin hänge, bin ich immer noch "bewegungsbereit" - aber ich kann nicht mehr unbedingt Bewegungen ausführen, die in diesem Moment sinnvoll wären. Wann ist man denn nicht mehr "bewegungsbereit"? Eine Hocke hingegen ist m.E. nicht sehr "bewegungsbereit" - aber in bestimmten Situationen trotzdem sehr geeignet, weil nur eine kleinste Bewegung aus den Füssen erforderlich ist.
In fast jeder Position sind doch einige Bewegungen gut möglich, andere kaum.

Ist aber vielleicht etwas spitzfindig.
Ich mag auch "spielerisch" nicht...

@freeriderin
:zs: - und danke, dass du das geschrieben hast. Ich habe im Moment grad ein bisschen das Gefühl, dass ich ständig schreibe NEIN! WIRKLICH NICHT!!

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Was ist die zentrale Position?

Beitrag von racecarver » 28.02.2012 16:41

freeriderin hat geschrieben: Na klar muss die Bindungsposition zum Ski und zum Fahrstil passen. Aber auf demselben Ski ist die "zentrale Position" immer dieselbe, egal ob im Gelände oder auf der Piste.
na dann fahr mal mit demselben Ski in der gleichen zentralen Position auf der Piste und im Pulverschnee. Wenns auf der Pist klappt so passt es im Pulver nicht oder umgekehrt umgekehrt.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Was ist die zentrale Position?

Beitrag von NeusserGletscher » 28.02.2012 17:02

Zentrale Position:
ausschließlich abhängig vom Körperschwerpunkt, merkt man an der gleichmässigen Belastung der Füße

Geometrischer Mittelpunkt des Ski vs. Montagepunkt der Bindung:
Wenn die Bindung an dem Punkt montiert ist, an dem alle Auftriebkräfte des Ski zusammenlaufen, dann verhält sich der Ski neutral. Wird die Bindung weiter hinten oder vorne montiert, dann muss der Skifahrer das durch die Verlagerung seines Schwerpunkts ausgleichen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
schreiberchen
Beiträge: 30
Registriert: 21.01.2008 06:56
Wohnort: Langenfeld im Rheinland

Re: Was ist die zentrale Position?

Beitrag von schreiberchen » 28.02.2012 22:16

Hätte da ein Anti-Bild zur Rücklage. Schwarzer Hang in Chatel (Portes du Soleil) Ende Januar, Neuschnee in wechselnder Höhe (so von 5-30cm, Hang recht ungleichmäßig und untendrunter seit Tagen ungebügelt) mit einem 'Racecarver' (ahem, Head Supershape Speed). wegen des Fotos musste ich mir BodeMiller-kommentare anhören, und zwar nicht wegen des Könnens oder des Blutalkoholspiegels... Fehlt nur der Stuhl, war selber ein bissl erschrocken, wie weit ich nach hinten gekommen bin. Aber es fühlte sich in dem Moment passend an...

lg chris
Dateianhänge
bode.jpg
Ein nebliger Morgen ist noch kein wolkiger Tag...

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Was ist die zentrale Position?

Beitrag von freeriderin » 29.02.2012 20:09

racecarver hat geschrieben: na dann fahr mal mit demselben Ski in der gleichen zentralen Position auf der Piste und im Pulverschnee. Wenns auf der Pist klappt so passt es im Pulver nicht oder umgekehrt umgekehrt.
Die zentrale Position ist doch nicht abhängig von dem, was UNTER dem Ski ist?
Doch, wenn ich mit einem Ski erst auf der Piste und dann im Gelände unterwegs bin, ist die Position, in der ich auf der ganzen Fußsohle im Gleichgewicht stehe, exakt dieselbe.

Und ja, es gibt sehr, sehr viele Leute, die in tieferem Schnee ganz schön hinten drin hängen. Entsprechend ordentlich sind auch die Kurven gesteuert 8)

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Was ist die zentrale Position?

Beitrag von racecarver » 29.02.2012 21:01

freeriderin hat geschrieben:
Die zentrale Position ist doch nicht abhängig von dem, was UNTER dem Ski ist?
Stimmt aber nur dann wenn die Bindung wie bei den twin tips genau in der Mitte des Skis montiert ist. Leider ist das bei allen anderen Skiarten nicht der Fall und somit ist die resultierende Körperposition je nach Schneeart/Dichte immer verschieden.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Was ist die zentrale Position?

Beitrag von freeriderin » 05.03.2012 20:46

nardi,

ich verstehe nicht, was Du meinst.

Beim Fahren habe ich jetzt ein paar Mal drauf geachtet. Und: nein, ich stehe im Gelände nicht anders auf dem gleichen Ski wie auf der Piste.
(Abgesehen von dem Untergrund mit den gefrorenen Spuren im Gelände, die mich gelegentlich ziemlich aus der zentralen Position befördert haben. Allerdings ungewollt :lol: )

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Was ist die zentrale Position?

Beitrag von skifossil » 12.03.2012 08:03

freeriderin hat geschrieben: Und: nein, ich stehe im Gelände nicht anders auf dem gleichen Ski wie auf der Piste.
:zs:

Die "zentrale Position" hat auch nichts damit zu tun, wo die Bindung auf dem Ski montiert ist. Allerdings ist es dann nicht möglich, den Ski bei jeder Bindungsposition in der "zentralen Position" zu fahren. :D

Wer bei vernünftiger Bindungsposition als "Standardeinstellung" nicht alles in der "zentralen Position" fährt, der sollte weiter Skifahren "üben". :D

Antworten