Parallelschwung machen

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Muli_Treiber
Beiträge: 79
Registriert: 25.02.2011 13:09
Vorname: Frank
Ski: Spitfire Pro
Ski-Level: 81

Re: Parallelschwung machen

Beitrag von Muli_Treiber » 28.03.2012 10:36

Servus Olli,

wie vorher schon zig mal erwähnt .... keinen großen Kopf über die Ski machen, wenns nicht klappt tauschen .... und morgens so früh wie möglich ab auf die Piste .... ab 11.30 Uhr wirds dann merklich schwieriger bei warmen Temperaturen .... war selbst vor 1 Woche im Zillertal bei strahlendem Sonnenschein und ab 14.00 Uhr wären wohl Wasserski das beste Material gewesen :)

Viel Spass und geh´s easy an ..... Skifahren lernt man nur durch Skifahren .... mal nen guten Lehrer nehmen und vor allem auch den vllt. besseren Fahrern/innen mal genau zusehen wie sie was machen bzw. wie sie auf dem Ski stehen .... da erkennt man schon einiges ( was man dann auch selbst probieren kann ) wenn man genau hinsieht.

Getreu nach dem Motto meines Kumpels wenn die Beine nachmittags schwer werden : Bleib locker ..... take it Rocker :D

Doktor
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2010 22:46
Vorname: Oliver

Re: Parallelschwung machen

Beitrag von Doktor » 01.04.2012 18:38

So..kurze Rückmeldung von meinem Skiurlaub.
Das Gebiet um den Stubai-Gletscher ist wirklich toll und für Anfänger geeignet.
Auch bei diesen Temperaturen super Schnee. Die Piste um die Murmelele-Bahn ist super für (totale Anfänger). Dort bin ich erst Mal "warm" gelaufen.
Im Anschluss dann die 7 gefahren. Ist ein Tick steiler, aber die Piste ist wirklich extrem breit. War ganz locker für mich machbar.
Ski waren 1.65m lang. Ich hatte die letzten Male wohl sehr viel kürzere Ski, so dass ich jetzt bei ein wenig Geschwindigkeit jetzt wirklich ein sehr sicheres Gefühl hatte.
Das "Drehen" der Ski war auch kein Thema, da ich inzwischen den "Mut" hatte, auch mal kurz direkt Hang abwährts zu wahren, bevor die Ski dann zur Drehung angesetzt haben. Ab und zu hatte ich auch schon ein "Gefühl" dafür, wie sehr die Ski kanten....vorher bin ich rein mechansich gefahren, jetzt merkte ich sogar, was der Ski macht.
Doof / ungünstig ist, dass ich bei jedem "Parallelschwung" immer sehr bremse, weil ich den Schwung fast immer bis 2km Restgeschwindigkeit ausfahre, da ich (noch) nicht den Mut habe, mit höheren Geschwindigkeiten zu fahren.
Hatte jetzt insgesamt 11 Skitage in meinem Leben und dafür ist das glaube ich voll in Ordnung. Einfach nicht ungeduldig sein, weiter die Technik verfeinern (hier habe ich noch viel Potential), dann wird es auch mit steileren Pisten und schnellerem Fahren mit besserer Technik etwas. Ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.
...aber frustrierend ist es schon, wenn man einen 5 Jährigen sieht, wie der an einem mit super Technik vorbeifährt :o

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Parallelschwung machen

Beitrag von M.H. » 03.04.2012 07:02

Doktor hat geschrieben:...Doof / ungünstig ist, dass ich bei jedem "Parallelschwung" immer sehr bremse, weil ich den Schwung fast immer bis 2km Restgeschwindigkeit ausfahre, da ich (noch) nicht den Mut habe, mit höheren Geschwindigkeiten zu fahren.
...aber frustrierend ist es schon, wenn man einen 5 Jährigen sieht, wie der an einem mit super Technik vorbeifährt :o
Das finde ich nicht als "doof", doof wäre für mich 50 km/h dort zu fahren wo ich nicht glaube das zu beherschen.

Das mit den Turbozwergen sollte dich nicht frustrieren, der hat seinen 11ten Skitag vielleicht schon vor ein paar Monaten gehabt ;)
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Parallelschwung machen

Beitrag von Martina » 03.04.2012 12:57

:zs: und die ersten 11 Tage des Kleinen waren vermutlich härter als deine - allerdings hat er sich danach wahrscheinlich leichter getan.

Doktor
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2010 22:46
Vorname: Oliver

Re: Parallelschwung machen

Beitrag von Doktor » 03.04.2012 19:15

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden. Ich bevorzuge es, mein Tempo unter Kontrolle zu haben.
Werde ich sicherer, mit besserer Technik, werde ich bestimmt noch schneller.
...d.h. einfach üben üben üben und der Rest kommt dann schon :wink:

Antworten