Fortgeschrittenen Kurs anfangen

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
axyaxy
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2012 18:23
Vorname: Dirk

Fortgeschrittenen Kurs anfangen

Beitrag von axyaxy » 22.02.2012 18:38

Ich habe in 4 Tagen, ein Ski-Anfänger Kurs absolviert. Dabei habe ich den Pflug, den Stoppschwung und ein wenig den Parallelschwung gelernt, wobei ich die 2 letzten Dinge (Stoppschwung, Parallelschwung) nicht so richtig beherrsche. Unser Skilehrer hat gesagt, es wäre gut, wenn wir einen Ski-Fortgeschrittenen Kurs machen. Dort werden wir in 3 Gruppen (Gut, Mittel, nicht so gut) eingeteilt.
Hier auch meine Frage(n): Soll ich VOR dem Fortgeschrittenen Kurs, ein Privatkurs machen, oder soll ich einfach so den Fortgeschrittenen Kurs machen?
Lernt man beim Fortgeschrittenen Kurs eigentlich was, oder fährt man da einfach nur stumm Ski? Wenn man was lernt, dann was?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Fortgeschrittenen Kurs anfangen

Beitrag von Martina » 22.02.2012 19:30

Es ist normal, dass man nach einem 4tägigen Kurs Parallel- und Stopschwung noch nicht sicher beherrscht. Es wäre auch noch i.O., wenn diese Themen noch gar nicht "durchgenommen" worden wären.

axyaxy hat geschrieben:Lernt man beim Fortgeschrittenen Kurs eigentlich was, oder fährt man da einfach nur stumm Ski? Wenn man was lernt, dann was?
Wärst du bereit, Geld für einen Kurs auszugeben, in dem man "stumm" Ski fährt und nichts lernt?

Ob Fortsetzungskurs oder Privatunterricht ist Geschmackssache. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

axyaxy
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2012 18:23
Vorname: Dirk

Re: Fortgeschrittenen Kurs anfangen

Beitrag von axyaxy » 22.02.2012 21:38

Martina hat geschrieben:Es ist normal, dass man nach einem 4tägigen Kurs Parallel- und Stopschwung noch nicht sicher beherrscht. Es wäre auch noch i.O., wenn diese Themen noch gar nicht "durchgenommen" worden wären.

axyaxy hat geschrieben:Lernt man beim Fortgeschrittenen Kurs eigentlich was, oder fährt man da einfach nur stumm Ski? Wenn man was lernt, dann was?
Wärst du bereit, Geld für einen Kurs auszugeben, in dem man "stumm" Ski fährt und nichts lernt?

Ob Fortsetzungskurs oder Privatunterricht ist Geschmackssache. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Ich wollte eigentlich was anderes fragen: Soll ich VOR dem Fortgeschrittenen Kurs, ein Privatkurs noch machen, um mich ein wenig zu trainieren?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Fortgeschrittenen Kurs anfangen

Beitrag von Martina » 23.02.2012 14:06

Warum, hast du das Gefühl, du bist noch zu wenig gut für den Fortgeschrittenenkurs? Ich verstehe die Frage nicht ganz.

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Fortgeschrittenen Kurs anfangen

Beitrag von berni » 23.02.2012 14:51

Ich würde jezt einfach mal ein paar Tage Ski fahren gehen und das gelernt vertiefen (üben üben üben) und dabei immer wieder auch ander Ski fahrer beobachten (z.B: bei der Lift fahrt) wie die die Schwünge meistern man lernt auch was beim zusehen)
Und erst dann wieder einen Kurs besuchen.

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Fortgeschrittenen Kurs anfangen

Beitrag von Klaus25 » 23.02.2012 19:47

Privatstunde oder Skikurs, aus meiner Sicht bringt eine einzige Stunde PU mehr wie ein halber Tag in der Gruppe. Ich habe mir erst letzte Woche wieder eine Stunde PU gegönnt, die resultierenden Erkenntnisse haben mich nun drei weitere Skitage begleitet ohne, dass ich sagen könnte ich habe bereits die Bewegungsmuster automatisiert. Man erhält eine Stunde lang eine konkrete individuelle Analyse mit den entsprechenden Bewegungsmustern zur Verbesserung der Position, dies beschäftigt dich hinterher eine ganze Weile, erst wenn man nicht weiterkommt oder meint das Ziel erreicht zu haben kann man wieder eine neue Stunde buchen.
Heute konnte ich eine Skigruppe beobachten, hinterherfahren und relativ allgemeine Anweisungen wie "Mehr Vorlage" usw. waren alles. Individuelle Korrekturen fanden nur sehr begrenzt statt, geht wahrscheinlich auch nicht bei 8 - 10 Schülern.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass du erst ganz frisch auf Skiern stehst, in disem Fall kann ich mich den Empfehlungen der anderen anschliessen: Fahren, fahren, fahren an Sicherheit gewinnen und dann den nächsten Schritt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag