Parallelschwung an steilen Abhängen

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
axyaxy
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2012 18:23
Vorname: Dirk

Parallelschwung an steilen Abhängen

Beitrag von axyaxy » 22.02.2012 18:36

Ich habe einen Anfängerkurs absolviert. Dabei wurde uns u.a. auch der Parallelschwung gezeigt. Dabei soll man den Ski, der zum Hang zeigt belasten, indem man z.B. sich weit zur Seite rauslegt, und danach den Talski umdrehen. Der Bergski läuft automatisch mit.
(1. Frage: Stimmt das?)
Nun habe ich ein Problem: Bei steilen Hängen, gehe ich meist in Pflugstellung, obwohl ich das nicht will. Ich schaffe es einfach nicht das Gewicht auf den äußeren Ski zu legen, und zu drehen.
Mein Vater sagt, es liegt an der Angst, doch das bezweifle ich.

Was soll ich tun?

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Parallelschwung an steilen Abhängen

Beitrag von Badga » 22.02.2012 19:26

Hallo Dirk

War es bisher dein erster und einziger Kurs? Wenn ja stehst du nunmal noch ziemlich am Anfang deiner Ski "Karriere". Es ist völlig normal, dass Schüler so "frische" Erfahrungen erstmal festigen müssen. Vielleicht etwas abgedroschen, aber "Übung macht den Meister" passt hier ganz gut.
Ich denke du solltest jetzt ersteinmal viel fahren. Vor allem in einem Gelände, in dem du dich sicher fühlst und das im Kurs gelernte wieder abrufen kannst. Viele (natürlich nicht alle) Anfänger brauchen nicht durchgehend Unterricht (oft auch ein finanzielles Problemchen), sondern kommen gut damit zurecht einen Kurs zu machen, und dann selbstständig in angemessenem Gelände das Gelernte zu verinnerlichen. Wenn du dich sicher genug fühlst kannst du dann versuchen LANGSAM den Schwierigkeitsgrad der Piste zu steigern.
Es kann gut sein, dass du unterbewusst einfach noch "zu" machst, blockkierst, da du dich noch nicht sicher fühlst und dadurch das Gelernte noch nicht in schwierigerem Gelände nutzen kannst. Mit der Zeit werden die Bewegungsmuster intuitiver.

Also ab auf die Bretter solange noch Zeit ist ;-)

MfG Oli

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Parallelschwung an steilen Abhängen

Beitrag von Martina » 22.02.2012 19:33

Nach 4 Skitagen kannst du im steileren Gelände ungehemmt Pflugfahren. Besser eine gute Pflugkurve als ein gemurkster PArallelschwung! Heute braucht man für die parallele Fahrweise keine grundlegend andere Technik als für Kurven im Pflug. Der Pflug wird - sofern du alles einiermassen ordentlich und zeitgemäss gelernt hast- mit der Zeit von selber weniger und schliesslich überflüssig werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag