Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!

Beitrag von HoTTrod » 21.02.2012 15:38

TOM_NRW hat geschrieben:Wenn ich Leute an tieferen Schnee heranführen möchte sage ich Ihnen immer "macht nicht anderes als auf der Piste, jedoch alles weniger, mit mehr Gefühl und mehr Zeit".
bis auf das Hoch/Tief gehen..
das versuche ich stärker zu betonen, abseits der Piste...
LG Jens

SkiGuide
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2012 07:49
Vorname: MOMO
Ski: G3

Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!

Beitrag von SkiGuide » 21.02.2012 16:01

Ski heil zusammen, ich bin's nochmal :)

Ich fand's klasse, wie wir uns über die Skitechnik im Tiefschnee unterhalten haben und was ich für meinen Artikel für Feedback von Euch bekommen habe! Nun habe ich einmal andere Perspektiven und Sichtweisen "gelesen". Danke!

Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht und mich mit dem "Geheimnis eines guten Skifahrers" auseinander gesetzt. Dabei schreibe ich auch darüber, was meiner Meinung nach einen guten Skifahrer ausmacht. Ich denke oder besser gesagt: ich hoffe, dieser Artikel hält ebenfalls wieder wertvolle Ski-Tipps für den einen oder anderen Skifahrer unter Euch bereit. Gerne würde ich Eure Meinung zu dem Artikel hören, habe nun allerdings ein wenig Respekt davor, einen Link zu meinem Blog/Magazin zu setzen...

Bin soeben erst ins Blog- und Forenleben gestartet ;)

Viele Grüße,
Momo

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!

Beitrag von PK » 21.02.2012 16:33

SkiGuide hat geschrieben:Ich fand's klasse, wie wir uns über die Skitechnik im Tiefschnee unterhalten haben
Haben?? Wir haben ja noch garnicht richtig begonnen, jedenfalls nicht in diesem Thread. Reden übers Tiefschneefahren tun wir hier nämlich schon länger... :wink:
Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht.... [...] ich hoffe, dieser Artikel hält ebenfalls wieder wertvolle Ski-Tipps für den einen oder anderen Skifahrer unter Euch bereit. [...]
Ach nöööö... welche Themen wird man Deiner Meinung nach in einem Skifahrerforum wie diesem hier behandeln? Radeln? Golf? Goldfischzucht? :wink:

Mal vorsichtig zu Uwe schiel... :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

SkiGuide
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2012 07:49
Vorname: MOMO
Ski: G3

Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!

Beitrag von SkiGuide » 21.02.2012 16:48

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren. Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis wirklich nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


dat muss ich jetzt nicht verstehen????
ok Peter, dann gebe ich morgen meine Geheimnisse eines guten Skifahrers zum Besten weil jetzt geh ich noch ne Runde klettern ;)

Bis morgen, ich freu mich und weg!
VG, MOMO

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!

Beitrag von Uwe » 21.02.2012 17:12

SkiGuide hat geschrieben:dat muss ich jetzt nicht verstehen????
Als "Profi" solltest du das eigentlich schon ... immerhin bist du redaktionelle Mitarbeiterin des verlinkten Magazin.

Aber was Peter dir sagen will: Offensichtlich war meine Vermutung richtig, dass es dir hier nicht um eine ausgiebige Diskussion zum Thema geht, sondern nur um Bewerbung deiner Artikel auf eurer Website.

Das fällt leider unter den Bereich "unerwünschte Eigenwerbung" oder "Linkbuilding". Aber das weißt du ja ... bist ja Profi ;-)

Aber ein Vorschlag zur Güte: Wenn du deine "Geheimnisse eines guten Skifahrers" wirklich hier ausgiebig mit uns diskutieren möchtest (und nicht nur mit 2, 3 knappen und oberflächlichen Antworten), dann poste doch deinen Text hier komplett als neues Thema ... aber ohne Link.
Wenn du dann ausgiebig mit uns diskutiert, nehme ich dir wirklich ab, dass es dir um die Diskussion ging ;-)
Uwe

SkiGuide
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2012 07:49
Vorname: MOMO
Ski: G3

Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!

Beitrag von SkiGuide » 22.02.2012 09:52

Guten Morgen Uwe,

danke erst einmal für deine Antwort und deine Offenheit. Ja, ich bin redaktionelle PRAKTIKANTIN und schreibe für den ADAC SkiGuide über alles rund um den Wintersport. Ich wollte einfach, dass meine Artikel mehr gelesen werden. Ich hatte gedacht, dass einige Themen über die ich bereits geschrieben habe (z.B. Thema Skitechnik), vielleicht auch eine "Bereicherung" oder eine "Diskussionsgrundlage" in einem Forum bieten könnten. Das alles geschah nicht in böswilliger Absicht. Ich wollte keine Schleichwerbung für meine Arbeit machen und schon gar nicht möchte ich, dass jetzt schlecht über den SkiGuide gedacht wird!

Ich hoffe, Ihr habt Verständnis.
Ich werde mich hüten, noch einen weiteren link zu setzen!

MfG,
H.

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!

Beitrag von ulli1 » 22.02.2012 11:26

Hallo Hanna,

Wenn du Wert auf sachliche Reflexion legst...mach es einfach so, wie Uwe es vorgeschlagen hat, und stelle deine(n) Text(e) hier ein, immer vorausgesetzt, du verletzt damit kein anderes Copyright :wink:


......ein paar Infos über deinen sport- bzw. fachlichen Background zu diesen Themen wär`sicherlich auch ganz nett :wink:
Ulli

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!

Beitrag von Martina » 22.02.2012 19:53

Mich stört bei deinem Artikel, dass du Eigenerfahrung und generelle Technikbeschreibung vermischst und nicht entsprechend deklarierst. Weiter versuchst du Kurzschwungtechnik im Tiefschnee und Technik für lange Schwünge in einem Aufwasch zu beschreiben. Dazu kommt, dass einige "Tipps", wie z.B. die "Pumpbewegung" erstens nur im KS funktionieren und zweitens auch nur dann gehen, wenn der Bewegungsablauf grundsätzlich stimmt.
Gut finde ich ,dass Übung wichtig ist und dass du darauf hinweist, dass viel Sensibilität und Gefühl fürs Tiefschneefahren notwendig ist.

Technisch finde ich etliches zweifelhaft. Einige Aussagen sind entweder falsch oder ich verstehe sie falsch:

Nach wie vor gilt, dass wir in steilem Gelände mit mehr Vorlage fahren um das Tempo kontrollieren und die Ski besser steuern zu können!
- mit mehr Vorlage? Inwiefern mit mehr Vorlage und warum kontrolliert man damit das Tempo besser und kann die Ski besser steuern?

Der Rebound-Effekt äußert sich durch eine kontinuierlich weiche und minimale Vertikalbewegung (Hoch-/Tiefbewegung) im Knie- und Sprunggelenk sowie das ständige Wandern der Belastung von vorne nach hinten, quasi vom Zehenballen auf die Ferse - ???? Unter Rebound-Effekt verstehe zumindest ich etwas völlig anderes

"Der Oberkörper bleibt die ganze Zeit über kompakt, verdreht sich nicht gegen die Fahrtrichtung und zeigt stets in Richtung Tal." - Wenn der Oberkörper stets Richtung Tal zeigt, dann verdreht er sich gegen die Fahrtrichtung (der Ski). Ausserdem gilt diese Aussage, dass der Oberkörper stets Talwärts schauen soll, nur für KS.

Die Knie werden allgemein weniger stark nach vorne geführt, das heißt die Unterschenkel drücken mehr gegen den Skischuhschaft als gegen die Skischuhzunge, - Ich hoffe wirklich nicht, dass die Knie gegen den Skischuhschaft drücken. Meiner Meinung nach sollte man eigentlich weder nach hinten noch nach vorne irgendwie gegen die Skischuhe drücken.

Mit einer dezenten Beugung von Ellenbogen- und Handgelenk wird die Stockspitze auf Höhe der Skispitzen in den Schnee gesetzt. - graus! So kann man einen guten Bewegungsablauf ruinieren.

Fahrt mit unterschiedlicher Skistellung (...), mit extremer Vor-/Rücklage oder voll verdreht im Oberkörper - ob das so ein guter Tipp ist beim Tiefschneefahren lernen?

Wenn du wirklich an einer Diskussion interessiert bist - sehr gerne. Es kann gut sein, dass ich falsch verstehe bzw. dass du andere Ansichten hast.

SkiGuide
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2012 07:49
Vorname: MOMO
Ski: G3

Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!

Beitrag von SkiGuide » 23.02.2012 08:21

Hallo Martina,

danke für Dein Feedback! Puh, da hast Du meinen Artikel aber ganz schön auseinander genommen. Dann werde ich mal Stellung zu Deinen und meinen Aussagen nehmen:

1. Nach wie vor gilt, dass wir in steilem Gelände mit mehr Vorlage fahren um das Tempo kontrollieren und die Ski besser steuern zu können!
- mit mehr Vorlage? Inwiefern mit mehr Vorlage und warum kontrolliert man damit das Tempo besser und kann die Ski besser steuern?

--> in den DSLV Leitsätzen steht: "desto früher die Innenkante des neuen Außenskis greift, desto höher die Tempokontrolle." Tja, und das erreiche nur, indem ich mich mit meinen Knien und mit meinem Oberkörper in der Schwungeinleitung nach vorne bewege! Ich fahre nämlich mit dem Ski und der Ski nicht mit mir. Natürlich orientiert man sich im Tiefschnee mehr mit den Knien nach vorne durch einen Knick im Sprunggelenk als mit dem Oberkörper - sonst kann sich der Ski im Schnee eingraben.

2. ...Unter Rebound-Effekt verstehe zumindest ich etwas völlig anderes
--> Der Rebound-Effekt entsteht, wenn ich den Schneewiderstand nutze. Im Tiefschnee ist das schwieriger und erfordert mehr Gefühl. Aber gerade durch den Schneewiderstand erreiche ich, dass die Skischaufel auf der Schneeoberfläche bleibt und ich auf dem Schnee "surfe".

3. ...Wenn der Oberkörper stets Richtung Tal zeigt, dann verdreht er sich gegen die Fahrtrichtung (der Ski). Ausserdem gilt diese Aussage, dass der Oberkörper stets Talwärts schauen soll, nur für KS.
--> Dito, aber nicht ganz! Diese Aussage (oberkörper schaut in Richtung) soll vermeiden, dass man seinen Po und sein Becken in die Kurve legt (Innenski-Sturzgefahr). Außerdem ist man mit einer taloffenen Position viel drehfreudiger und kann so schneller auf unvorhergesehene Situationen reagieren.

4. Ich hoffe wirklich nicht, dass die Knie gegen den Skischuhschaft drücken. Meiner Meinung nach sollte man eigentlich weder nach hinten noch nach vorne irgendwie gegen die Skischuhe drücken.

--> Ich meinte natürlich die Schienbeine. Doch, ein permanenter Druck am Skischuhschaft ist gut udn ich stehe dadurch zentral über dem Knie und habe die Kontrolle über die Bretter.

5. Mit einer dezenten Beugung von Ellenbogen- und Handgelenk wird die Stockspitze auf Höhe der Skispitzen in den Schnee gesetzt. - graus! So kann man einen guten Bewegungsablauf ruinieren.

--> Sind weit ausgeholte Ruderbewegungen aus dem ganzen Schultergelenk denn besser?

6. Fahrt mit unterschiedlicher Skistellung (...), mit extremer Vor-/Rücklage oder voll verdreht im Oberkörper - ob das so ein guter Tipp ist beim Tiefschneefahren lernen?
--> Oh ja, das ist es! Das nennt sich "Erfahrungs- und Kontrastlernen", ist eine Übungsform und hilft dabei, die individuell richtige Position für sich auf dem Ski zu finden.

Ich bin sehr viel im Tiefschnee und beim Freeriden unterwegs und bin ausgebildete Skilehrerin (ISIA). Dazu muss ich sagen, dass ich dabei auch dicke und lange Rockerski fahre (G3 Manhatten mit 110 unter der Bindung und in 1,76m bei einer Körpergröße von 1,63m). Ich habe meinen Artikel aus der Ich-Perspektive geschrieben, weil das u.a. meine Erfahrungen sind wie ich am besten im Tiefschnee zurechtkomme. Dabei habe ich auch Tipps aus dem DSLV-Skilehrplan übernommen!

MfG,
Hanna

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!

Beitrag von berni » 23.02.2012 12:02

Hallo

Ich muss sagen das ihr beide Recht habt mit den ausssagen zum Tiefschnee fahren sind halt verschiedene Ansichten.
Ausser die Aussagen über den Rebound-Effekt der kommt meines wissens nach zustande weil sich in einer Kurve der Ski durchbiegt und das zurück feder wird als Rebound-Effekt bezeichnent und nichts anderes.

mfg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag