Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
SkiGuide
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2012 07:49
Vorname: MOMO
Ski: G3

Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!

Beitrag von SkiGuide » 21.02.2012 08:17

Liebe Freeride-Enthusiasten und Liebhaber des Tiefschnees!

Seit heute bin ich auch im Carving-Ski-Forum mit dabei und möchte den einen oder anderen Beitrag leisten. Ich bin gespannt, was sich hier für Diskussionen in Zukunft ergeben werden und hoffe, viele wertvolle Tipps und Erkenntnisse von Euch zu bekommen. Ein bissel Erfahrung und Wissen besitze ich allerdings auch, und deshalb möchte ich mit einem Artikel, den ich vor einiger Zeit geschrieben habe, den Anfang machen!
Als begeisterte Freeriderin habe ich mich mit dem Thema "Fahrtechnik im Tiefschnee" auseinandergesetzt. Da ich selbst so oft es geht im Tiefschnee und Gelände unterwegs bin, wollte ich mal genauer wissen, was ich da eigentlich auf meinen breiten Skiern genau tun muss

Wen es interessiert, auf welche Erkenntnisse ich gestoßen bin, der kann meinen Gedankenerguss zum Thema "Freeride-Skitechnik" unter folgendem Link nachlesen: http://magazin.adac-skiguide.de/2012/01 ... em-schnee/

Falls sich jemand von Euch meinen Artikel zu Gemüte geführt hat, dann freut es mich natürlich sehr und dann bin ich dankbar für Feedback und Kritik!
Vielleicht haben Euch meine Tipps geholfen?

Share some Smiles,
Momo
Dateianhänge
Carving-Ski.jpg

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!

Beitrag von TOM_NRW » 21.02.2012 09:45

Hallo Hanna,

herzlich willkommen hier im Forum. Freue mich auf rege Diskussionen und Deinen Input im Bereich des Tiefschneefahrens. :-D

LG Thomas

PS: Natürlich habe ich den Beitrag gelesen. Bei 1-2 Aussagen bin ich mir nicht sicher, ob ich mit Dir einer Meinung bin, macht aber auch nichts. Ich denke es ist sehr schwer zu definieren, ab wann man überhaupt von Tiefschneefahren sprechen kann und die Technik ist dann sehr abhängig vom eigenen Material und den Schneebedingungen. Ich gehe davon aus, dass Du eher das Fahren im tiefen Powder beschreibst und das inkl. breiter Ski.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!

Beitrag von Uwe » 21.02.2012 09:52

Hallo Momo,

willst du hier wirklich mit uns diskutieren oder nur (unerwünschte) Eigenwerbung / Linkbuilding machen? (Links im Forum sind eh mit einem "nofollow" belegt, und somit für Google unwirksam)

Bei ersterem sein herzlich willkommen ;-)

Aber warum postest du deinen Text nicht hier? ... das wäre doch für die User einfacher, z.B. um einzelne Stellen zu zitieren ;-)
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!

Beitrag von PK » 21.02.2012 09:54

Ebenfalls Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Gleich eine Frage zum verlinkten Artikel:

Einerseits wird darauf hingewiesen möglichst eine "zentrale Position" auf dem Ski zu haben, speziell wird das anfangs erklärt indem man "auf der ganzen Sohle" steht ... dann aber beschreibst Du man solle die Belastung nach hinten oder vorne verlagern, ja sogar mal "die Zehen anziehen"...

Zitate aus dem Artikel dazu:
Diese Position nehmt Ihr automatisch ein, wenn Ihr während des Schwungverlaufs versucht die ganze Fußsohle zu belasten.
[...]
Der Rebound-Effekt äußert sich durch eine kontinuierlich weiche und minimale Vertikalbewegung (Hoch-/Tiefbewegung) im Knie- und Sprunggelenk sowie das ständige Wandern der Belastung von vorne nach hinten, quasi vom Zehenballen auf die Ferse
[...]
Mein Tipp: zieht im Verlauf der Kurve mal die Zehenspitzen an! Das hat zur Folge, dass der Belastungsdruck eher hinten bleibt,...
Wie passt das zusammen?
Servus aus Bayern!
Peter.

SkiGuide
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2012 07:49
Vorname: MOMO
Ski: G3

Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!

Beitrag von SkiGuide » 21.02.2012 10:00

Hallo Thomas, hallo Uwe!

Danke für Eure Begrüßung und Euer Feedback!
@ Uwe: ich werde deine Anmerkung beherzigen und in Zukunft meine Gedanken hier posten. Ich wollte meinem Artikel einfach einen kleinen "Schubbs" geben ;)

@Thomas: Ich gebe dir vollkommen recht dabei, dass der Ski, den man unter seinen Füßen geschnallt hat, einiges ausmacht!

MfG!

SkiGuide
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2012 07:49
Vorname: MOMO
Ski: G3

Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!

Beitrag von SkiGuide » 21.02.2012 10:10

Hallo Peter,

danke auch für deine Begrüßung und Deine Kommentare!

Ich möchte bei der Position im Tiefschnee darauf hinaus, dass man nicht permanent wie auf einer harten und planen Skipiste nur EINE Position und Belastung einnimmt. Es ist ein ständiges Wandern der Belastung von vorne nach hinten - natürlich nicht übertrieben, eher harmonisch. Man muss sich auf und mit dem Ski bewegen und ihm somit Auftrieb verleihen. Auch muss man sich ja immer wieder in seiner Position dem Gelände anpassen. Will heißen, in steilem Gefälle fahre ich mehr Vorlage und in flacherem Gelände stehe ich neutraler über dem Ski.

Den Tipp mit den Zehenspitzen anziehen habe ich damals bekommen und mir hat er wirklich total geholfen. Warum auch nicht den anderen ;)

Ich hoffe, ich konnte etwas mehr für Klarheit sorgen...

MfG

P.S.: Puh, ganz schön schwierig, das richtig in geschriebenen Worten auszudrücken!

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!

Beitrag von Willi1957 » 21.02.2012 11:20

Hallo Momo,
ich finde Deinen Artikel ziemlich gelungen, und zwar aus folgenden Gründen:
Einfach und nach meiner Meinung verständlich geschrieben.
Smoothe Bewegungen und möglichst beidbeinige Belastungen sind für mich auch essentiell.
Die von Dir beschriebene dauernde minimale Verschiebung, weg von der zentralen Position nach vorne und hinten ist auch nach meiner Meinung das A und O, kombiniert mit einer leichten Hoch/Tief Belastung. Allerdings, je breiter und länger der Ski ist, desto sparsamer können die horizontalen und vertikalen Bewegungen ausfallen.
LG
Willi
Servus,
Wilhelm

SkiGuide
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2012 07:49
Vorname: MOMO
Ski: G3

Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!

Beitrag von SkiGuide » 21.02.2012 11:45

Hallo Willi,

:))) danke Dir!
Es freut mich zu lesen, dass wir quasi einer Meinung sind ;) Natürlich macht der Ski, auf dem man steht, schon ziemlich viel aus! Ich fahre beispielsweise so ein breites Brett (110 unter der Bindung) und natürlich pflügt dieser Ski ganz anders durch den Tiefschnee oder verfahrenes Gelände wie beispielsweise ein Slalom Carver. Dafür gucke ich dann auch der Piste beim Driften und Drehen dumm aus der Wäsche ;)
Aber für die Piste habe ich natürlich noch meinen Carver im Keller stehen!

Viele Grüße!
Momo

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!

Beitrag von TOM_NRW » 21.02.2012 15:01

Wobei das ständige Anpassen der Position und der Belastung nicht nur im Tiefschnee nötig ist. Auch beim fahren auf Pisten ist es essentiell für eine dynamische Bewegung.

Wenn ich Leute an tieferen Schnee heranführen möchte sage ich Ihnen immer "macht nicht anderes als auf der Piste, jedoch alles weniger, mit mehr Gefühl und mehr Zeit". Sprich die Kurven näher an der Falllinie, weniger ausgefahren, weniger Druck auf die Ski, ... So klappt es für viele recht einfach. Danach heißt es üben, üben, übern .. nur so bekommt man das Gefühl und kann Tiefschneefahren geniessen.

LG Thomas

SkiGuide
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2012 07:49
Vorname: MOMO
Ski: G3

Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!

Beitrag von SkiGuide » 21.02.2012 15:22

Jepp, das stimmt! Üben, üben, üben und nochmals üben - oder einfach Skifahren gehen ;)

Wünsch' Euch was!
VG,
Momo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag