Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!
Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!
Liebe Freeride-Enthusiasten und Liebhaber des Tiefschnees!
Seit heute bin ich auch im Carving-Ski-Forum mit dabei und möchte den einen oder anderen Beitrag leisten. Ich bin gespannt, was sich hier für Diskussionen in Zukunft ergeben werden und hoffe, viele wertvolle Tipps und Erkenntnisse von Euch zu bekommen. Ein bissel Erfahrung und Wissen besitze ich allerdings auch, und deshalb möchte ich mit einem Artikel, den ich vor einiger Zeit geschrieben habe, den Anfang machen!
Als begeisterte Freeriderin habe ich mich mit dem Thema "Fahrtechnik im Tiefschnee" auseinandergesetzt. Da ich selbst so oft es geht im Tiefschnee und Gelände unterwegs bin, wollte ich mal genauer wissen, was ich da eigentlich auf meinen breiten Skiern genau tun muss
Wen es interessiert, auf welche Erkenntnisse ich gestoßen bin, der kann meinen Gedankenerguss zum Thema "Freeride-Skitechnik" unter folgendem Link nachlesen: http://magazin.adac-skiguide.de/2012/01 ... em-schnee/
Falls sich jemand von Euch meinen Artikel zu Gemüte geführt hat, dann freut es mich natürlich sehr und dann bin ich dankbar für Feedback und Kritik!
Vielleicht haben Euch meine Tipps geholfen?
Share some Smiles,
Momo
Seit heute bin ich auch im Carving-Ski-Forum mit dabei und möchte den einen oder anderen Beitrag leisten. Ich bin gespannt, was sich hier für Diskussionen in Zukunft ergeben werden und hoffe, viele wertvolle Tipps und Erkenntnisse von Euch zu bekommen. Ein bissel Erfahrung und Wissen besitze ich allerdings auch, und deshalb möchte ich mit einem Artikel, den ich vor einiger Zeit geschrieben habe, den Anfang machen!
Als begeisterte Freeriderin habe ich mich mit dem Thema "Fahrtechnik im Tiefschnee" auseinandergesetzt. Da ich selbst so oft es geht im Tiefschnee und Gelände unterwegs bin, wollte ich mal genauer wissen, was ich da eigentlich auf meinen breiten Skiern genau tun muss
Wen es interessiert, auf welche Erkenntnisse ich gestoßen bin, der kann meinen Gedankenerguss zum Thema "Freeride-Skitechnik" unter folgendem Link nachlesen: http://magazin.adac-skiguide.de/2012/01 ... em-schnee/
Falls sich jemand von Euch meinen Artikel zu Gemüte geführt hat, dann freut es mich natürlich sehr und dann bin ich dankbar für Feedback und Kritik!
Vielleicht haben Euch meine Tipps geholfen?
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- TOM_NRW
- Beiträge: 4816
- Registriert: 28.08.2002 14:03
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Willich
Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!
Hallo Hanna,
herzlich willkommen hier im Forum. Freue mich auf rege Diskussionen und Deinen Input im Bereich des Tiefschneefahrens.
LG Thomas
PS: Natürlich habe ich den Beitrag gelesen. Bei 1-2 Aussagen bin ich mir nicht sicher, ob ich mit Dir einer Meinung bin, macht aber auch nichts. Ich denke es ist sehr schwer zu definieren, ab wann man überhaupt von Tiefschneefahren sprechen kann und die Technik ist dann sehr abhängig vom eigenen Material und den Schneebedingungen. Ich gehe davon aus, dass Du eher das Fahren im tiefen Powder beschreibst und das inkl. breiter Ski.
herzlich willkommen hier im Forum. Freue mich auf rege Diskussionen und Deinen Input im Bereich des Tiefschneefahrens.
LG Thomas
PS: Natürlich habe ich den Beitrag gelesen. Bei 1-2 Aussagen bin ich mir nicht sicher, ob ich mit Dir einer Meinung bin, macht aber auch nichts. Ich denke es ist sehr schwer zu definieren, ab wann man überhaupt von Tiefschneefahren sprechen kann und die Technik ist dann sehr abhängig vom eigenen Material und den Schneebedingungen. Ich gehe davon aus, dass Du eher das Fahren im tiefen Powder beschreibst und das inkl. breiter Ski.
- Uwe
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- Beiträge: 8387
- Registriert: 22.05.2001 02:00
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
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Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!
Hallo Momo,
willst du hier wirklich mit uns diskutieren oder nur (unerwünschte) Eigenwerbung / Linkbuilding machen? (Links im Forum sind eh mit einem "nofollow" belegt, und somit für Google unwirksam)
Bei ersterem sein herzlich willkommen
Aber warum postest du deinen Text nicht hier? ... das wäre doch für die User einfacher, z.B. um einzelne Stellen zu zitieren
willst du hier wirklich mit uns diskutieren oder nur (unerwünschte) Eigenwerbung / Linkbuilding machen? (Links im Forum sind eh mit einem "nofollow" belegt, und somit für Google unwirksam)
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Aber warum postest du deinen Text nicht hier? ... das wäre doch für die User einfacher, z.B. um einzelne Stellen zu zitieren
Uwe
-
- Beiträge: 1895
- Registriert: 19.11.2002 13:04
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!
Ebenfalls Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Gleich eine Frage zum verlinkten Artikel:
Einerseits wird darauf hingewiesen möglichst eine "zentrale Position" auf dem Ski zu haben, speziell wird das anfangs erklärt indem man "auf der ganzen Sohle" steht ... dann aber beschreibst Du man solle die Belastung nach hinten oder vorne verlagern, ja sogar mal "die Zehen anziehen"...
Zitate aus dem Artikel dazu:
Gleich eine Frage zum verlinkten Artikel:
Einerseits wird darauf hingewiesen möglichst eine "zentrale Position" auf dem Ski zu haben, speziell wird das anfangs erklärt indem man "auf der ganzen Sohle" steht ... dann aber beschreibst Du man solle die Belastung nach hinten oder vorne verlagern, ja sogar mal "die Zehen anziehen"...
Zitate aus dem Artikel dazu:
[...]Diese Position nehmt Ihr automatisch ein, wenn Ihr während des Schwungverlaufs versucht die ganze Fußsohle zu belasten.
[...]Der Rebound-Effekt äußert sich durch eine kontinuierlich weiche und minimale Vertikalbewegung (Hoch-/Tiefbewegung) im Knie- und Sprunggelenk sowie das ständige Wandern der Belastung von vorne nach hinten, quasi vom Zehenballen auf die Ferse
Wie passt das zusammen?Mein Tipp: zieht im Verlauf der Kurve mal die Zehenspitzen an! Das hat zur Folge, dass der Belastungsdruck eher hinten bleibt,...
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!
Hallo Thomas, hallo Uwe!
Danke für Eure Begrüßung und Euer Feedback!
@ Uwe: ich werde deine Anmerkung beherzigen und in Zukunft meine Gedanken hier posten. Ich wollte meinem Artikel einfach einen kleinen "Schubbs" geben
@Thomas: Ich gebe dir vollkommen recht dabei, dass der Ski, den man unter seinen Füßen geschnallt hat, einiges ausmacht!
MfG!
Danke für Eure Begrüßung und Euer Feedback!
@ Uwe: ich werde deine Anmerkung beherzigen und in Zukunft meine Gedanken hier posten. Ich wollte meinem Artikel einfach einen kleinen "Schubbs" geben
@Thomas: Ich gebe dir vollkommen recht dabei, dass der Ski, den man unter seinen Füßen geschnallt hat, einiges ausmacht!
MfG!
Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!
Hallo Peter,
danke auch für deine Begrüßung und Deine Kommentare!
Ich möchte bei der Position im Tiefschnee darauf hinaus, dass man nicht permanent wie auf einer harten und planen Skipiste nur EINE Position und Belastung einnimmt. Es ist ein ständiges Wandern der Belastung von vorne nach hinten - natürlich nicht übertrieben, eher harmonisch. Man muss sich auf und mit dem Ski bewegen und ihm somit Auftrieb verleihen. Auch muss man sich ja immer wieder in seiner Position dem Gelände anpassen. Will heißen, in steilem Gefälle fahre ich mehr Vorlage und in flacherem Gelände stehe ich neutraler über dem Ski.
Den Tipp mit den Zehenspitzen anziehen habe ich damals bekommen und mir hat er wirklich total geholfen. Warum auch nicht den anderen
Ich hoffe, ich konnte etwas mehr für Klarheit sorgen...
MfG
P.S.: Puh, ganz schön schwierig, das richtig in geschriebenen Worten auszudrücken!
danke auch für deine Begrüßung und Deine Kommentare!
Ich möchte bei der Position im Tiefschnee darauf hinaus, dass man nicht permanent wie auf einer harten und planen Skipiste nur EINE Position und Belastung einnimmt. Es ist ein ständiges Wandern der Belastung von vorne nach hinten - natürlich nicht übertrieben, eher harmonisch. Man muss sich auf und mit dem Ski bewegen und ihm somit Auftrieb verleihen. Auch muss man sich ja immer wieder in seiner Position dem Gelände anpassen. Will heißen, in steilem Gefälle fahre ich mehr Vorlage und in flacherem Gelände stehe ich neutraler über dem Ski.
Den Tipp mit den Zehenspitzen anziehen habe ich damals bekommen und mir hat er wirklich total geholfen. Warum auch nicht den anderen
Ich hoffe, ich konnte etwas mehr für Klarheit sorgen...
MfG
P.S.: Puh, ganz schön schwierig, das richtig in geschriebenen Worten auszudrücken!
Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!
Hallo Momo,
ich finde Deinen Artikel ziemlich gelungen, und zwar aus folgenden Gründen:
Einfach und nach meiner Meinung verständlich geschrieben.
Smoothe Bewegungen und möglichst beidbeinige Belastungen sind für mich auch essentiell.
Die von Dir beschriebene dauernde minimale Verschiebung, weg von der zentralen Position nach vorne und hinten ist auch nach meiner Meinung das A und O, kombiniert mit einer leichten Hoch/Tief Belastung. Allerdings, je breiter und länger der Ski ist, desto sparsamer können die horizontalen und vertikalen Bewegungen ausfallen.
LG
Willi
ich finde Deinen Artikel ziemlich gelungen, und zwar aus folgenden Gründen:
Einfach und nach meiner Meinung verständlich geschrieben.
Smoothe Bewegungen und möglichst beidbeinige Belastungen sind für mich auch essentiell.
Die von Dir beschriebene dauernde minimale Verschiebung, weg von der zentralen Position nach vorne und hinten ist auch nach meiner Meinung das A und O, kombiniert mit einer leichten Hoch/Tief Belastung. Allerdings, je breiter und länger der Ski ist, desto sparsamer können die horizontalen und vertikalen Bewegungen ausfallen.
LG
Willi
Servus,
Wilhelm
Wilhelm
Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!
Hallo Willi,
)) danke Dir!
Es freut mich zu lesen, dass wir quasi einer Meinung sind Natürlich macht der Ski, auf dem man steht, schon ziemlich viel aus! Ich fahre beispielsweise so ein breites Brett (110 unter der Bindung) und natürlich pflügt dieser Ski ganz anders durch den Tiefschnee oder verfahrenes Gelände wie beispielsweise ein Slalom Carver. Dafür gucke ich dann auch der Piste beim Driften und Drehen dumm aus der Wäsche
Aber für die Piste habe ich natürlich noch meinen Carver im Keller stehen!
Viele Grüße!
Momo
)) danke Dir!
Es freut mich zu lesen, dass wir quasi einer Meinung sind Natürlich macht der Ski, auf dem man steht, schon ziemlich viel aus! Ich fahre beispielsweise so ein breites Brett (110 unter der Bindung) und natürlich pflügt dieser Ski ganz anders durch den Tiefschnee oder verfahrenes Gelände wie beispielsweise ein Slalom Carver. Dafür gucke ich dann auch der Piste beim Driften und Drehen dumm aus der Wäsche
Aber für die Piste habe ich natürlich noch meinen Carver im Keller stehen!
Viele Grüße!
Momo
- TOM_NRW
- Beiträge: 4816
- Registriert: 28.08.2002 14:03
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Willich
Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!
Wobei das ständige Anpassen der Position und der Belastung nicht nur im Tiefschnee nötig ist. Auch beim fahren auf Pisten ist es essentiell für eine dynamische Bewegung.
Wenn ich Leute an tieferen Schnee heranführen möchte sage ich Ihnen immer "macht nicht anderes als auf der Piste, jedoch alles weniger, mit mehr Gefühl und mehr Zeit". Sprich die Kurven näher an der Falllinie, weniger ausgefahren, weniger Druck auf die Ski, ... So klappt es für viele recht einfach. Danach heißt es üben, üben, übern .. nur so bekommt man das Gefühl und kann Tiefschneefahren geniessen.
LG Thomas
Wenn ich Leute an tieferen Schnee heranführen möchte sage ich Ihnen immer "macht nicht anderes als auf der Piste, jedoch alles weniger, mit mehr Gefühl und mehr Zeit". Sprich die Kurven näher an der Falllinie, weniger ausgefahren, weniger Druck auf die Ski, ... So klappt es für viele recht einfach. Danach heißt es üben, üben, übern .. nur so bekommt man das Gefühl und kann Tiefschneefahren geniessen.
LG Thomas
Re: Fahrtechnik Tiefschnee und damit: HALLO ZUSAMMEN!
Jepp, das stimmt! Üben, üben, üben und nochmals üben - oder einfach Skifahren gehen
Wünsch' Euch was!
VG,
Momo
Wünsch' Euch was!
VG,
Momo
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