Rücklage

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
skimaster

Rücklage

Beitrag von skimaster » 20.02.2012 14:23

Servus,
ich war vorige Woche am Arlberg wir hatten jedes Wetter und jede Pistenverhältnisse.
Bei Sonnenschein und präp. Piste macht mir keine Piste schwierigkeiten, schnelles(80km/h) Fahren und versuchtes Carven :) lief super.
Nur bei Neuschnee mit den aufgeworfenen Hügeln im Steilen stelle ich mich an wie ein Anfänger, ich weiss das es an der extrem Rücklage liegt.
Mir ist klar das ich mit dem Körperschwerpunkt viel weiter vor muss um zentral zu stehen,und da ist das Problem------> Angst oder Respekt weiss nicht wie ich es ausdrücken soll.
Wie wird es sonst eig. den Schülern beigebracht?

Grüsse Jan

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rücklage

Beitrag von TOM_NRW » 20.02.2012 14:48

Hi,

na wie wird es gemacht. Man analysiert die Position indem man sich den Skischüler anschaut (vorfahren), sucht sich dann die passenden Übungseinheiten raus. Fährt sie, wenn es klappt gut, wenn nicht versucht man andere Übungen. Wenn es so einfach wäre Du es Dir vorstellst, dann bräuchte man keine Skilehrer. Dann würde ein nettes Buch über Skitechnik ausreichen.

Spass beiseite: Ohne Video wird man Deine Fahrweise wohl nicht analysieren können. Du sprichst selber von einer extremen Rücklage, diese passt wiederum nicht zusammen mit Deinem Skilevel und Deiner (gemessenen?) Geschwindigkeit auf präpariertet Piste. Lass uns ein Video zukommen auf dem man ein paar Schwünge von Dir gut sehen kann und ggf. hat der eine oder andere dann Tips für Dich.

Einen Skikurs oder ein paar Privatstunden wird es jedoch nicht ersetzen.

LG Thomas

skimaster

Re: Rücklage

Beitrag von skimaster » 20.02.2012 15:06

Hi Thomas,
das ist es ja ich fahr bei guten Verhältnissen sicher, aber bei grösseren Hügeln bekomm ich Schwierigkeiten. Das ich mir mal ein Skilehrer buche habe ich mir fest vorgenohmen leider nicht mir in dieser Saison hab mir am Freitag die Schulterbänder demoliert.
Du hast recht ohne Video schlecht einzuschätzen ich mach mal eins fertig
Grüsse Jan

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rücklage

Beitrag von TOM_NRW » 20.02.2012 15:45

Freue mich drauf und werde mich dann gerne auch mit Tips beteiligen.

Dir gute Genesung,

Thomas

skimaster

Re: Rücklage

Beitrag von skimaster » 20.02.2012 17:07

So hier gehts nun weiter viewtopic.php?f=84&t=14826

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag