Tiefschnee fahren - Wie fahre ich richtig

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Nici
Beiträge: 11
Registriert: 31.12.2011 12:20
Vorname: Nicolai
Ski: Fischer Viron 4.4

Re: Tiefschnee fahren - Wie fahre ich richtig

Beitrag von Nici » 08.01.2012 12:45

Hey, danke für die Antworten.
Schau mal in meinem Blog mein letztes Video an
Wie finde ich den?
Möchte mich meinen Vorrednern anschliessen, das man als Anfänger erst mal auf der Piste relativ sicher sein sollte!
Ich würde mich eigentlich nicht als Anfänger bezeichnen; und fahre auch relativ sicher. Auf präparierten Pisten habe ich eigentlich gar keine Probleme.
Dann kommt es darauf an, mit was für Skiern Du dich in den Tiefschnee begibst...Mit "Pistenski"(Race,Slalom,Allmountainski...)
Ja, Pistenski; keine Powderlatten: Fischer Viron 4.4
leichte Pumpbewegungen aus den Beinen herausmachen
Also bisschen in die Knie runtergehen und wieder hoch? Oder so wie ich es in diesem Video gesehen habe: Vor und zurücklehnen?

http://www.youtube.com/watch?v=4zPYx1Q1 ... re=related

Dieses Video stellt dar, was du beschreibst oder? Am Anfang des Schwungs Belastung nach vorne und wenn die Belastung auf den Enden liegt, die Ski drehen?
Zerfahrenen Neuschnee auf der Piste und neben der Piste kann man bedenkenlos und sehr gut mit normalen Ski fahren. Dazu brauchts keine powderlatten.
Ja, ich fahre sowieso nur zum Spaß im Tiefschnee; ich würde da so oder so mit meinen normalen Ski fahren.
Drehrumwürgen klappt in zerfahrenem Neuschnee nur sehr bedingt. Wenn du den Spass beim Ski fahren suchst, solltest du dich bemühen, diese Technik zu vermeiden.
Drehrumwürgen? Also du meinst so wie ich gefahren bin? :D Ja, ich versuche es richtig zu lernen. Ich habe die letzte Woche ein bisschen das Fahren mit gleichmäßiger Belastung auf beiden Beinen auf der normalen Piste geübt und werde bei Gelegenheit mal versuchen, im Tiefschnee das umzusetzen, was mir jetzt hier gezeigt und erklärt wurde.
Niemand hier weiss, wie du fährst. Das, was du von dir beschreibst, gibt ein unvollständiges Bild und man weiss auch nicht, ob es zutrifft.
Das ist natürlich klar. Ich erwarte auch keine perfekte Anleitung; ich suche nur ein paar Tipps und Hinweise; dann probiere ich das auch und komme so vielleicht weiter.
Viel, viel üben. Weite, runden Kurven fahren (nein, keine engen steilen Liftschneisen, da lernt man nur rumreissen). Viel bei schlechtem Wetter fahren - auf der Piste. Guten Fahrern eher zuschauen als zuhören, viele sind sich nicht bewusst, was sie machen bzw. was anderen helfen könnte (müssen sie auch nicht).
Alles klar, danke. Ich werde eure Tipps beherzigen. Mal schauen wie es das nächste mal läuft, wenn ich die Chance habe, ich Tiefschee bisschen zu üben.
http://www.youtube.com/watch?v=4zPYx1Q1 ... re=related
Dies wurde auf ein ähnliche Frage gepostet....
Lg Jens
Danke, das Video fand ich hilfreich.

Grade noch eine Sache: Man kann ja eine Kurve fahren, indem man einen Ski belastet und den anderen entlastet.
Wenn ich meine Ski aber sehr nahe zusammen habe (die Knie berühren sich), dann fahre ich die Kurven anders. Ich glaube, es ist dann so, wie ihr beschrieben habt. Gleichmäßige Belastung auf beiden Beinen. Falls ihr euch vorstellen könnt wie ich es meine; soll ich so die Schwünge im Tiefschnee fahren?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Tiefschnee fahren - Wie fahre ich richtig

Beitrag von beate » 08.01.2012 14:24

Nici hat geschrieben:Grade noch eine Sache: Man kann ja eine Kurve fahren, indem man einen Ski belastet und den anderen entlastet.
Wenn ich meine Ski aber sehr nahe zusammen habe (die Knie berühren sich), dann fahre ich die Kurven anders. Ich glaube, es ist dann so, wie ihr beschrieben habt. Gleichmäßige Belastung auf beiden Beinen. Falls ihr euch vorstellen könnt wie ich es meine; soll ich so die Schwünge im Tiefschnee fahren?
ich habe ja geschrieben: Drehrumwürgen klappt nicht und ich denke, dass ist es was du beschreibst :wink:
Beate

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Tiefschnee fahren - Wie fahre ich richtig

Beitrag von Matje » 08.01.2012 22:25

Nici hat geschrieben: Zitat:
Möchte mich meinen Vorrednern anschliessen, das man als Anfänger erst mal auf der Piste relativ sicher sein sollte!

Ich würde mich eigentlich nicht als Anfänger bezeichnen; und fahre auch relativ sicher. Auf präparierten Pisten habe ich eigentlich gar keine Probleme.
Nun, ich bin einfach von deinem Skilevel: 52 ausgegangen, wo ja doch noch etwas Luft nach oben ist... :wink:
Na, ich habe mich grad noch mal dem Tool unterzogen( :D ) und bin ca. auf 89 gekommen. Denke mal, das ich schon relativ kritisch war.. :wink:
Beim Tiefschnee bzw. auf extrem zerfahrener Piste(finde ich teilweise sogar schwieriger) habe ich 80% angegeben. Habe heute Fahrten im (Tief)schnee gehabt, die relativ rhythmisch und sicher waren und andere, da dachte ich: bist Du Anfänger.....

Will damit sagen, selbst bei guten Skifahren gelingen Fahrten imTiefschnee/Buckelpiste, wo es extrem auf Rhythmus und Gefühl ankommt, mal besser, mal schlechter......
Nici hat geschrieben:Zitat:
leichte Pumpbewegungen aus den Beinen herausmachen

Also bisschen in die Knie runtergehen und wieder hoch? Oder so wie ich es in diesem Video gesehen habe: Vor und zurücklehnen?

http://www.youtube.com/watch?v=4zPYx1Q1 ... re=related

Dieses Video stellt dar, was du beschreibst oder? Am Anfang des Schwungs Belastung nach vorne und wenn die Belastung auf den Enden liegt, die Ski drehen?
Ja, das Video ist nicht schlecht! Nun, der Grad zwischen Belastung auf den Enden und zuviel Rücklage(besonders auf stark zerfahrener Piste) ist schmal! Also meiner Meinung, würde etwas weniger vor/rück auch reichen. Besonders bei den Bedingungen, natürlich wird er es auch ein wenig zu vorführen übertreiben....

Matthias
Matje

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag