Innenkante Außenski Release 97.0: Vorsicht technisch...!

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Innenkante Außenski Release 97.0: Vorsicht technisch...!

Beitrag von Martina » 29.12.2011 16:36

@Matje
Was ich "schlimm"(etwas heftiges Wort) daran finde, wenn erst der Aussen- und dann der Innenski umgekantet wird (Möglichkeiten):
Es kann zu einer x-Beinstellung kommen -> u.a. unglückliche Belastung der Knie.
Der Innenski wird nicht benutzt, weil er nicht auf der Kante ist. Er rutscht einfach mit.
Die Ski können aufeinander zufahren oder gar überkreuzen.
Die mögliche Kurvenlage wird nicht erreicht -> es ist einigen Fahrern nicht möglich, zu carven.
Es wird nur auf dem Aussenski gefahren, wofür bei einigen die Kraft nicht ausreicht. Ausserdem ist dies vom Gleichgewicht her schwieriger und anfälliger für Schläge.

Gleichzeitiges Umkanten ist nicht extrem einfach, aber meiner Meinung nach extrem hilfreich für eine stabile, sichere und kraftsparende Technik.

Bewegungsfreund hat geschrieben:Liebe Martina...

der Fahrer den wir dort sehen ist doch gar kein Anfänger..
Ich hoffe doch, der Lehrplan ist nicht nur für LL und Fahrer seines Niveaus gemacht!
Bewegungsfreund hat geschrieben:Es ist sehr süss von dir zu hören, dass Dinge 'von sich aus passieren', dass man sie ' so oder so sehen kann', oder sie auch gleich von sich aus stattfinden.
süss? Ich glaube das ist das erste Mal das mich jemand als "süss" bezeichnet. :D
Du glaubst tatsächlich nicht, dass beim Skifahren Dinge "von sich aus passieren" , wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind?
Und dass es dabei nichts gibt, was man so oder so sehen kann?
Du denkst also, euer Lehrplan ist eindeutig und die einzige Möglichkeit? :o

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Re: Innenkante Außenski Release 97.0: Vorsicht technisch...!

Beitrag von Bewegungsfreund » 29.12.2011 17:03

@Matje
Ich denke du solltest es mal mit einem Frühen Belastungswechsel auf den kommenden kurvenäusseren Ski probieren.
Es bleiben dir dann die von Martina beschriebenen folgenden Schwierigkeiten erspart.
...und ich spreche auch hier wiederum nicht von einem Umsteigen oder anderen Begrifflichkeiten die da so ins Rennen gewurfen wurden.


@Martina
Ich glaube ganz sicher nicht, dass Dinge beim Skifahren einfach so passieren.
Ich darf Bewegungen aktiv muskulär initiieren...das passiert ja nun nicht einfach so.

Meiner Offenheit Kurvenfahren sehr unterschiedlich zu betrachten darfst du dir gewiss sein.

Ich weiß nicht, wie du auf 'Euer Lehrplan' kommst. Ich habe diesen Lehrplan gelesen. Ich bin kein Autor.
Ich habe hier Bezug genommen auf die Formulierungen der vorher geposteten Threads.

Ich freue mich ja auch wenn Du Dinge mal anders sehen kannst...:-)

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Innenkante Außenski Release 97.0: Vorsicht technisch...!

Beitrag von Matje » 29.12.2011 17:34

Bewegungsfreund hat geschrieben:@Matje
Ich denke du solltest es mal mit einem Frühen Belastungswechsel auf den kommenden kurvenäusseren Ski probieren.
Es bleiben dir dann die von Martina beschriebenen folgenden Schwierigkeiten erspart.
Wann ich den Belastungswechsel einleite, das mussssst Du schon mir überlassen!!!!!!!!
Bewegungsfreund hat geschrieben:hm...also einen guten Skifahrer erkenne ich auch beim Pflugbogenfahren.
Es sollten alle von Dir bemühten Merkmale eines Lehrplans erfüllt sein, bis auf:
....es ist bei der Pflugkurve gewollt, erlaubt die Skistellung von parallel zur Pflugstellung zu ändern.

Es darf auch machbar sein eine Pflugkurve geschnitten zu fahren.
Nein, es können nicht alle Merkmale für hochwertiges Skifahren erfüllt werden!
Ich bitte um Vorführung einer Pflugkurve, aber geschnitten mit beiden Skiern!!!

Matthias
Matje

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Re: Innenkante Außenski Release 97.0: Vorsicht technisch...!

Beitrag von Bewegungsfreund » 29.12.2011 17:55

Hallo...

@Matje
Mit der Entscheidung wann du einen Belastungswechsel machst, habe ich nichts zu tun.
Ich hab nur einen Tipp gegeben.

8 Merkmale nach Eurem Lehrplan:
- Dem Kurvenverlauf angepasste rhythmische Bewegungen sowie sportlich-dynamische und fließende Fahrweise.
- Die Skienden folgen der Bahn der Skispitzen (hierfür bitte S. 16 lesen)
- Der Körperschwerpunkt bewegt sich zum Kurvenwechsel nach vorn.
- Die Bewegungen werden aus den Beinen initiert.
- Druckaufbau so früh wie möglich auf der Innenkante des neuen Aussenskis.
- Die Knie und das Becken werden seitwärts in Richtung zur Kurvenmitte ohne Verwindung bewegt.
- Der Oberkörper gleicht aus um optimal zu belasten.
- Die Grundposition ist gekennzeichnet durch eine leichte Beugung von Fuß-, Knie- und Hüftgelenken, die Ski werden parallel geführt, die Arme befinden sich seitlich vor dem Körper.

Wie angesprochen erfordert die Kurvenfahrt in der Pflugstellung eine Skistellung die nicht parallel ist.
Alle anderen Merkmale sind gerade bei einer geringeren Grundgeschwindigkeit sehr viel schwieriger zu demonstrieren.

Geschnitten kann man nun Pflugkurven sehr leicht demonstrieren.
Man sollte halt nur nie die Pflugstellung verlassen, sonst ist es ja keine Pflugkurve mehr.
Somit wird nur der dominierende Aussenski geschnitten geführt, denn es werden ja beide Ski auf der Innenkante gefahren.

Welches Merkmal magst du denn gerne nicht erfüllen, um eine Pflugkurve zu fahren....


Gruß

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Innenkante Außenski Release 97.0: Vorsicht technisch...!

Beitrag von Matje » 29.12.2011 21:46

Bewegungsfreund hat geschrieben:Welches Merkmal magst du denn gerne nicht erfüllen, um eine Pflugkurve zu fahren....
Ich würde gerne alle erfüllen, wenn es möglich wäre!
Bewegungsfreund hat geschrieben:Der Oberkörper gleicht aus um optimal zu belasten.
Bewegungsfreund hat geschrieben:- Dem Kurvenverlauf angepasste rhythmische Bewegungen sowie sportlich-dynamische und fließende Fahrweise.
Diese Merkmale sind nur bedingt zu erfüllen.....
Bewegungsfreund hat geschrieben:- Die Knie und das Becken werden seitwärts in Richtung zur Kurvenmitte ohne Verwindung bewegt.
Dieses Merkmal ist nicht zu erfüllen, sobald ich beide Knie und das Becken zu Kurvenzentrum hinbewege, kann ich keinen Pflug mehr bewerkstelligen! Es sei denn, man ist ein anatomisches Wunder!
Bewegungsfreund hat geschrieben:Somit wird nur der dominierende Aussenski geschnitten geführt, denn es werden ja beide Ski auf der Innenkante gefahren.
Ach wirklich? :wink: Deshalb habe ich ja extra das betont!
Matje hat geschrieben:Ich bitte um Vorführung einer Pflugkurve, aber geschnitten mit beiden Skiern!!!
Anmerkung: Wenn Du schon so schön aus dem Lehrplan zitiert hast, dann brauche ich mir ja nicht mehr die Finger wund schreiben.......
Matje

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Innenkante Außenski Release 97.0: Vorsicht technisch...!

Beitrag von LincolnLoop » 29.12.2011 22:04

Matje hat geschrieben:
Bewegungsfreund hat geschrieben:Der Oberkörper gleicht aus um optimal zu belasten.
Bewegungsfreund hat geschrieben:- Dem Kurvenverlauf angepasste rhythmische Bewegungen sowie sportlich-dynamische und fließende Fahrweise.
Diese Merkmale sind nur bedingt zu erfüllen.....
Ersteres ist im Pflug extrem einfach. Dadurch, dass ich eine sehr breite Standfläche habe, ist der Spielraum von "optimal" im Pflug sehr, sehr groß. Auch hier bedeutet "optimal" ja nicht "möglichst viel", sondern gerade soviel, dass es eben "passt".

Beim zweiten Merkmal steckt auch eine gewisse Subjektivität drin, was "sportlich" bedeutet (gerade in Bezug auf das Fahrtempo). Durchaus finde ich allerdings die Vermittlung dessen, was man plakativ vielleicht unter "Flow" stempeln könnte, als essentiell in jeder Könnensstufe - sogar dann, wenn es gar nicht um Kurvenfahren geht.
Matje hat geschrieben:Dieses Merkmal ist nicht zu erfüllen, sobald ich beide Knie und das Becken zu Kurvenzentrum hinbewege, kann ich keinen Pflug mehr bewerkstelligen! Es sei denn, man ist ein anatomisches Wunder!
Das lässt sich im Pflug sogar wunderbar bewerkstelligen, sogar viel einfacher als in einer langsamen parallelen Fahrt (weil eben dann der Spielraum des "optimalen Oberkörperausgleichs" viel kleiner wird). Jedes Kind fährt so. Ich habe allerdings festgestellt, dass sich sehr viele gute Skifahrer/Skilehrer damit schwer tun, weil sie es sich nicht "trauen".
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Re: Innenkante Außenski Release 97.0: Vorsicht technisch...!

Beitrag von Bewegungsfreund » 29.12.2011 22:56

@Matje...

es ist interessant von dir mitgeteilt zu bekommen in welchen Bereichen du gerne Unterstützung erfahren möchtest.

Gruß

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Innenkante Außenski Release 97.0: Vorsicht technisch...!

Beitrag von Matje » 29.12.2011 23:02

LincolnLoop hat geschrieben:Matje hat geschrieben:
Dieses Merkmal ist nicht zu erfüllen, sobald ich beide Knie und das Becken zu Kurvenzentrum hinbewege, kann ich keinen Pflug mehr bewerkstelligen! Es sei denn, man ist ein anatomisches Wunder!

Das lässt sich im Pflug sogar wunderbar bewerkstelligen, sogar viel einfacher als in einer langsamen parallelen Fahrt (weil eben dann der Spielraum des "optimalen Oberkörperausgleichs" viel kleiner wird). Jedes Kind fährt so. Ich habe allerdings festgestellt, dass sich sehr viele gute Skifahrer/Skilehrer damit schwer tun, weil sie es sich nicht "trauen".
Also wenn ich beide Knie nach innen bewege ohne Hüft- und Schulterachse zu verwinden, dann wird es(für mich zumindest) unmöglich noch einigermaßen saubere Pflugkurven zu fahren! Warum sollte ich das tun, wenn es mit dem kippen des Aussenknies sowie relativ zentralen Oberkörper getan ist!

Matthias
Matje

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Innenkante Außenski Release 97.0: Vorsicht technisch...!

Beitrag von LincolnLoop » 30.12.2011 01:32

Matje hat geschrieben:Also wenn ich beide Knie nach innen bewege ohne Hüft- und Schulterachse zu verwinden, dann wird es(für mich zumindest) unmöglich noch einigermaßen saubere Pflugkurven zu fahren! Warum sollte ich das tun, wenn es mit dem kippen des Aussenknies sowie relativ zentralen Oberkörper getan ist!
Isoliertes Kippen des Außenknies funktioniert - aber es ist nicht funktionell. Ich kann das schon fahren (glaub mir, ich bin / musste das oft genug fahren). Aber erstens fällt es mir anatomisch nicht leicht, zweitens (was viel schlimmer ist): keiner dieser Zielgruppe fährt so. Bewege Dein Becken und Deine Knie werden folgen. Im Grunde hätte man die Knie in der Beschreibung auch weglassen können. Oder andersrum: Konsistenterweise hätte man die Fußgelenke auch erwähnen müssen, weil auch die bewegen sich zum Kurvenmittelpunkt.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag