Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von Martina » 28.12.2011 20:11

Um vielleicht meine Aussage vom Anfang zu präzisieren: Was mir bei den Franzosen hier am besten gefällt ist nicht ihr Stil an sich, sondern dass ich den Eindruck habe, dass sie das, was sie machen wollen, auch bei den nicht idealen Verhältnissen gut auf den Schnee bringen.

Dazu kommt, dass ich die französischen Skilehrer sonst sehr "festgeschraubt" fahren sehe (nicht das Demoteam, sondern in Frankreich). Deswegen war die Fahrweise hier für mich eine positive Überraschung.
Bei den Schweizern weiss ich halt, wie sie sonst fahren - und da finde ich die Fahrten im Video enttäuschend.
Für mich sieht das Video teilweise wirklich nach "jetzt fahren wir hier halt auch noch runter" aus. Und wie gesagt, man sieht m.E. bei den meisten, dass grosses Können dahintersteckt.

@Poldy: Du musst vielleicht wissen, die Demoteams, das sind für uns Skilehrer quasi die "Skigötter"... wir sind da möglicherweise etwas voreingenommen...

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von LincolnLoop » 28.12.2011 21:13

Martina hat geschrieben:@Poldy: Du musst vielleicht wissen, die Demoteams, das sind für uns Skilehrer quasi die "Skigötter"... wir sind da möglicherweise etwas voreingenommen...
Hm... Ich drücke es mal so aus: Die 2 germanischen Vertreter sind Kollegen von mir. Ich kenne sie aus dem "Tagesgeschäft" und kann relativ emotionsfrei sagen, dass die beiden sicher nicht umsonst da stehen. Das bedeutet nicht, dass unter den 5 Demoteamfahrern, die wir haben, eine Lücke klafft und es sonst keine Konkurrenz gäbe. Aber in dieser "diffusen Spitze" sind sie definitiv drin.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von Bewegungsfreund » 28.12.2011 21:26

Wie schon vorher formuliert...es ist interessant wie sehr hier Unterschiede ausgemacht werden.
Das ist klasse.

Der erste Schweizer hat definitiv eine sehr sehr geile Fahrt gemacht.
Die Aufgabenstellung war nur nicht eine kurze Kurve mit hoher Bremswirkung und viel Spray zu zeigen.

Man darf sich vorstellen, dass bei diesen Damen und Herren nicht wirklich etwas zum Thema Skifahren durch Zufall passiert. Vielmehr ist es eine Freude auf welchem Niveau hier international Bewegungen probiert und abgeglichen werden.

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von skifossil » 28.12.2011 23:38

LincolnLoop hat geschrieben:
Poldy hat geschrieben:Dass man dieses Niveau selten sieht, würd ich ehrlich gesagt nicht sagen.
1 von 10.000. Maximal. Das gilt für mehr als die Hälfte der Fahrer/innen und das ist nicht ironisch oder plakativ übertrieben gemeint.
Beim ersten Lesen war ich über die Zahl sehr überrascht, doch man sieht tatsächlich wenige Skifahrer, die gute Kurzschwünge fahren ... und wenn man sich einmal überlegt, wie viele Menschen sich in einem anspruchsvollen Skigebiet pro Tag aufhalten ... und wie wenige man am Tag sieht, die solche Kurzschwünge fahren ...

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von Poldy » 29.12.2011 09:41

cool, so auf einem anderen Planeten zu leben...

Ich hab nicht gesagt, das man das an jeder Ecke sieht. Aber beeindruckt bin ich trotzdem nicht. Als Mensch, der sich professionell oder semiprofessionell mit Skitechnik oder Skilehrwesen beschäftigt, mag man einen anderen Blick haben. Aber sooo falsch ist meine Wahrnehmung in der Regel nicht. Ich darf nochmal dezent hinweisen auf den ersten Beitrag von Martina, die eine vorabendliche Feierlichkeit vermutete. Ich will diesen Beitrag nicht instrumentalisieren, aber bemerkenswert ist diese spontane Reaktion schon. Und wenn der Schwede ( der Arme muss wieder herhalten...) schön quer und schlaff rumrutscht, dann ist das so und ich kanns auch nicht ändern ( vielleicht dachte er, dass er aus der Kamera gefahren sei, aber auch dann ist es bemerkenswert ).

Wie gesagt, ich beschäftige mich nicht professionell mit Skitechnik, aber bewege mich privat und auch ab und an beruflich auf Ski. Dabei seh ich schon über den Winter recht viele verschiedene Leute skifahren. Ich bin immer dann angetan, wenn ich mir denke : "Whow, wie dynamisch, oder whow, wie präzise, oder whow, wie unverkrampft...." ( egal ob Rennläufer, Skilehrer oder auch Alpinist) Derartiges kam mir allerdings bei den Fahrern auf dem Video nur teilweise in den Sinn. Ich mag niemanden fachlich kritisieren, dass kann ich auch gar nicht fundert. Trotzdem erlaube ich mir Anmerkungen auch als Laie. Warum auch nicht ? Denn funktionales Skifahren ist mehr als die möglichst genaue Umsetzung der derzeitigen Lehrmeinung. Und ein "guter" Skifahrer ist m.E.nicht der, der möglichst genau Vorgaben erfüllt.
Gruss Poldy

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von skifossil » 29.12.2011 10:04

Poldy hat geschrieben: Aber beeindruckt bin ich trotzdem nicht.
Ich auch nicht ... doch Synchronschwimmer beeindrucken mich ebenso wenig und es gibt wenige Menschen, die dies können.

Einige fahren tatsächlich verkrampft (z. B. langsame Reaktionszeit bei 2:51), locker vorfahren ist nicht ganz einfach.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von TOM_NRW » 29.12.2011 10:50

Beeindruckt? Keine Ahnung. Ist halt gut anzuschauen.

Ich kann für mich sagen, dass ich mich immer freue, wenn ich "gut" fahrende Leute sehe. Ich war vor Weihnachten ein Wochenende auf dem Kitzsteinhorn. Dort hatte es überproportional viele gute Fahrer. Teilweise weil sie dort Stangentraining absolviert haben, teilweise gab es Camps (Buckelpistencamp ...), teilweise waren es wohl Fortbildungen von Skischulen und Reiseveranstaltern.

Vorletzte Woche in St.Anton habe ich dann wieder 90% Rumrutscher gesehen. Lässig, sportlich auf dem Ski stehende Leute habe ich auf den Pisten gar nicht gesehen. Im Powder gab es ein paar Könner.

LG Thomas

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 29.12.2011 11:04

TOM_NRW hat geschrieben: Vorletzte Woche in St.Anton habe ich dann wieder 90% Rumrutscher gesehen. Lässig, sportlich auf dem Ski stehende Leute habe ich auf den Pisten gar nicht gesehen.
Die kommen erst im Jänner :D .

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von TOM_NRW » 29.12.2011 11:13

Ach so, jetzt weiß ich Bescheid! :D

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von goodie_1401 » 04.01.2012 09:00

Hallo,

ich hatte erst eure Kommentare gelesen und wußte beim gucken gleich, wer der Franzose sein muss. :D

Ich finde, dass man auf den Pisten durchaus häufiger Leute sieht, die ähnlich gut fahren. Allerdings wird dann bei denen technisch nicht mehr so viel dazukommen. Bei den Fahrern hier wird das wohl anders sein.

Mir gefällt übrigens die letzte Fahrt am besten. :D

Antworten