Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von Matje » 26.12.2011 16:56

Hallo,wünsche allen erst mal ein schönes Weihnachtsfest!

Mir ist im Netz ein schönes, interessantes, wie ich finde, Kurzschwungvideo von Fahrer(innen) verschiedener Nationen aufgefallen!

http://www.youtube.com/watch?v=9MJGZ8LT ... re=related

Was mich etwas erstaunt, das man hier selbst bei den Profis Fehler sieht bzw. das diese nicht rausgeschnitten sind. Was ich aber gut finde! Habe den Eindruck, das die Aufnahme evtl. beim einfahren entstanden ist, so wie teilweise die Leute im Weg rumrutschen... :wink:

Zu den Fahrer(innen):
Das deutsche Mädel z.B.gefällt mir sehr gut, zwar etwas brav gefahren, sehr kontrolliert, aber trotzdem schön auf Zug, wie ich finde.Der erste Fahrer(1:40min) in roter Uniform, dachte von der Fahrweise her ein Österreicher, scheint aber ein Schweizer zu sein? Beim (zweiten) Schweizer finde ich die typische z.Z.(?) in der Schweiz gelehrte Fahrweise, sehr locker, lässig, besonders von der Armhaltung her :wink: , während der erste Fahrer in rot regelrecht vor Dynamik sprüht! :o Was mir weiterhin auffällt, das die Schweden vom Niveau her etwas abfallen...? Der Fahrer(3:24) produziert doch leichte Talstemmen, oder? Die Franzosen fahren(besonders der erste) extrem ausholend rund! Der Canadier als letztes sehr schön dynamisch, losgelassen, würde ich sagen!

Mich interessiert, wie ihr die technischen Unterschiede seht....

Matthias
Matje

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von Martina » 27.12.2011 19:30

Ich habe ja etwas Hemmungen, das zu schreiben, aber um ehrlich zu sein: extrem gut finde ich fast nichts gefahren (auch nicht von den Parallelschwungvideos). Waren die Aufnahmen zu den Technikvergleichen vielleicht nach einer vorabendlichen Feier?
Klar, ich rede mich leicht, aber ich meine, das sind hier die Demoteams, nicht irgendwelche Wurst-und Brotskilehrer.
Die ersten FahrerInnen finde ich ziemlich lasch, kaum Zug auf den Ski. Die drei Schweizer sind spritziger, dafür unregelmässig (liegt ev. auch an Piste und Betrieb auf derselben). Am besten gefallen mir hier (zu meiner Überraschung!) die Franzosen. Sie fahren akzentuiert, aber nicht überkontrolliert. Leider sind danach die Nationen nicht mehr eingeblendet. Ich glaub, es kommt noch ein Canadier. Er fährt zwar sehr easy-going, aber hier finde ich die Technik sehr ausgereift.
Es ist m.E. bei fast allen sichtbar, dass sehr grosses Können dahintersteckt, aber so richtig "rauslassen" will es offenbar keiner hier?
Generell wird m.E. mit sehr wenig Streckung gefahren, weder lateral noch vertikal. Ich kann nicht sicher sagen, ob dies dem Gelände geschuldet ist.

Es ist typisch für die Schweizer, dass die Armhaltung im KS sehr locker ist. Das flügelartig aufgestellte verlangt (und macht) hier niemand. Es wirkt für uns verkrampft und aufgesetzt. Ich kann die Vorteile (bessere Körperspannung?) auch nicht nachvollziehen. In den Aufnahmen hier im Video macht aber niemand diese "Flügelchen". Generell fällt mir eh auf, dass die Demoteams kaum mit diesen "Flügelarmen" (Ellbogen hoch) fahren, das sieht man eher sonst bei Skilehrern.

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von Bewegungsfreund » 27.12.2011 19:47

Die Bedingungen waren halt nicht einfach.

Was zu sehen ist, dass Alle den Ski über die Schaufel in die Kurve nahezu zwingen.
Belastungsschwierigkeiten bekommt man da halt mal.

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von Matje » 27.12.2011 22:33

Martina hat geschrieben:Ich habe ja etwas Hemmungen, das zu schreiben, aber um ehrlich zu sein: extrem gut finde ich fast nichts gefahren (auch nicht von den Parallelschwungvideos).
Puh, du gehst ja mit den Leuten ganz schön hart in`s Gericht! :wink:
Hatte ja geschrieben, das es mehr oder weniger nach einfahren ausschaut und die Fahrer teilweise den Leuten ausweichen müssen. Trotzdem, gerade der erste Schweizer steht doch super auf dem Ski, für bestimmt 95% aller Skifahrer ein Traum! :o

Welche Parallelschwungvideos meinst Du jetzt?
Bewegungsfreund hat geschrieben:Was zu sehen ist, dass Alle den Ski über die Schaufel in die Kurve nahezu zwingen.
Belastungsschwierigkeiten bekommt man da halt mal.
Wie würdest Du es machen, um ordentlich den Ski durchzubiegen(Rebound) und damit Dynamik zu erreichen? Ausser dem dritten Schweizer, der mal kurz nach vorn aus den Rhythmus kommt, würde ich nicht sagen, das der Ski im Sinne eines Fehlers in die Kurve gezwungen wird!

Matthias
Matje

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von Bewegungsfreund » 27.12.2011 22:52

Ich habe Skifahren gesehen....und ich habe gesehen wie sehr man damit umgehen darf wie unterschiedlich Schneeverhältnisse sein können.

In diesem Gelände kurze Kurven, Kurvenende geschnitten, ohne Zunahme der Geschwindigkeit über die gesamte Fahrt zu leisten....ist kein leichter Auftrag.

...aber das sieht ja jeder....

Belastungsspitzen vermeiden bei kurzen Kurven in diesem Gelände....es gibt wie immer verschiedene Möglichkeiten.

Ich sehe Skifahrer die in St. Anton verschiedene Lösungsmöglichkeiten für kurze Kurven präsentiert haben.
Ist doch klasse.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von beate » 27.12.2011 22:57

matje hat geschrieben:gerade der erste Schweizer steht doch super auf dem Ski, für bestimmt 95% aller Skifahrer ein Traum!
wie Martina schon schrieb: Die Schweizer mit der roten Jacke und der blauen Aufschrift hinten am Rücken sind Demoteam Fahrer. Das besteht aus 9 Schneesportlehrern + Ausbilder. Die müssen einen zum staunen und nacheifern anregen :wink:
Beate

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von TOM_NRW » 27.12.2011 23:05

Hallo,

ich finde es recht interessant zu sehen, wie groß die Unterschiede in der Haltung sind. Dabei kann ich nicht sagen, welcher "Stil" mir am besten gefällt. Wenn ich mich festlegen müsste, so wäre die "französische Fahrweise" die, die mir am wenigsten gefallen würde. Sieht von der Beinhaltung irgendwie "unnatürlich" aus. Da gefällt mir die Lockerheit und Dynamik der anderen Fahrer besser.

Alles jedoch auf einem Niveau, das man selten in freier Wildbahn sieht.

LG Thomas

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von LincolnLoop » 27.12.2011 23:22

Kurz als Hintergrund: man muss dazusagen, dass das keine Demo-/Showfahrten waren. Bei Interskikongressen haben die Nationen die Möglichkeit, sich in Workshops vorzustellen. Viele Nationen bringen ihre Lehrphilosophie rüber. In diesem Fall haben die Kanadier den Workshop dazu genutzt, Fahrweisen verschiedener Länder zu vergleichen - deshalb sind auch nur die paar Fahrer drauf.

Grundsätzlich sind solche Videos immer schwierig: keine ganz homogene (Demo-)Piste, normaler Skibetrieb. Dazu sind manche Fahrweisen in Videos schwer rüberzubringen: Bewegungsdynamik sieht man (manchmal wirkt sie im Video übertrieben), Fahrdynamik ((Kurven-)Geschwindigkeit) nur schwer. So wirkt die zierliche Dame, die schleichend fährt, auf einem Video schnell "lätschert". Der 90kg-Brocken, der einen etwas größeren Radius durchschneidet, während andere kurzschwingen, wirkt vielleicht träge.

Da ich die beiden Deutschen recht gut kenne: Das Mädel fährt in Realität das, was man wirklich als "smooth" bezeichnen würde. Gechillt, allerdings definitiv mit "Zug" (war/ist auch eine wirklich passable Rennläuferin). Der Mann ist einer der besten Skitaktiker, die ich kenne. Keiner, der 10 Stürze am Tag produziert, weil er ständig am Innenschuh hängt. Dafür kann man davon ausgehen, dass er die Kandahar 10x wirklich sportlich fährt und nicht ein Wackler drin ist (skiingman hat ihn schon als Ausbilder gehabt und wird das bestätigen können :wink: ).

Was ich jetzt mit all diesen angesprochenen Relativierungen sehen könnte: die Franzosen sind mit ziemlich Sicherheit die besten Rennläufer, mir gefällt allerdings der Style null. Skifahren im Lehrwesen ist ein Subjektivität, da komm ich nicht dran vorbei. Die Schweden sind tatsächlich sehr mau, dem zweiten muss man zugute halten, dass er einen FIS-GS fährt und deswegen nicht mit den Schwungbildern der andern vergleichbar ist. Vom 3. und vor allem 2. Schweizer bin ich (dafür dass es Schweizer sind) ein bisschen enttäuscht. Der erste fährt allerdings sensationell! Nicht so meine Art des kurzen Radius aber wirklich bombenstark.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von Poldy » 28.12.2011 09:47

die verschiedenen Wahrnehmungen find ich interessant. Die Franzosen find ich eher gut, weil sie auf mich relaxt wirken. Manche andere find ich nicht wirklich überzeugend. Besonders bescheiden wirkt auf mich die/der erste Schwedin bzw. Schwede. An an der Stelle, als der Schwung nicht fertig gefahren wird ( werden kann ), rutscht sie/er so vor sich hin.....naja. Auch die deutschen find ich nicht überzeugend. Wenn sie sonst anders fahren, warum fahren sie auf dem Video so ? Nur die unmaßgebliche Meinung eines Nichtskilehrers.

Dass man dieses Niveau selten sieht, würd ich ehrlich gesagt nicht sagen. Vielleicht ist es nicht gerade der durchschnittliche Level der Weihnachtsskifahrer im Zillertal, bei anderen Gelegenheit sieht man aber durchaus schon ( Demo-) Fahrer, deren Können überzeugt.
Gruss Poldy

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 28.12.2011 11:00

LincolnLoop hat geschrieben: Der erste [..Schweizer..] fährt allerdings sensationell! Nicht so meine Art des kurzen Radius aber wirklich bombenstark.
In der Tat! Der ist es, dem ich das Krönchen verpassen würde. Chapeau, sowas sieht man nicht aller Tage.

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Antworten