Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von skifossil » 28.12.2011 15:04

Bewegungsfreund hat geschrieben:Die Bedingungen waren halt nicht einfach.
Was meinst du damit, abgesehen davon, dass die Piste nicht abgesperrt war?

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von skifossil » 28.12.2011 15:29

... ach so ... und rein "optisch" gefallen mir der Fahrer bei 1:50 und die Franzosen am besten.

Bei manchen der anderen Profis habe ich den Eindruck, dass der KSP so weit hinten liegt, dass die Piste sie hin und wieder "überrascht".

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von Bewegungsfreund » 28.12.2011 15:59

Die Piste muss ja nun auch nicht abgesperrt sein. Es sind ja alles Skilehrer die da unterwegs sind...;-)

Die gewählte Piste ist keine blaue Piste.
Neigungswechsel sind auch vorhanden.
Alle Fahrer hatten die gleiche Aufgabenstellung.
Diese wurde unterschiedlich umgesetzt.
Es ist doch toll wenn auch hier verschiedene Fahrweisen anders ankommen.

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von skifossil » 28.12.2011 16:38

... auf einer blauen Piste wären sie vor Langeweile eingeschlafen. :wink:

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von Poldy » 28.12.2011 17:15

die Pistenmarkierung im unteren Teil scheint mir einen gewissen Blaustich zu haben....

Gruss Poldy

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von beate » 28.12.2011 17:24

IMO kann man auf Videos das Gelände und dessen Steilheit nicht wirklich erahnen. Ich bin mir fast sicher, dass der Blaustich eher ins blauschwarz geht :wink:
Wenn das eine blaue Piste wäre, würden die Demofahrer/innen die gestellte Aufgabe mit überkreuzten Beinen fahren, um ein bisschen mehr Pep reinzubringen :wink:
LG
Beate

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von Poldy » 28.12.2011 17:48

was auch nur halb ernst gemeint....oben ist es natürlich nicht flach...die Kamera täuscht.

aber: Bei einem Teil der Herrschaften siehts definitiv nicht nach extremer Unterfoderung aus. Bei den schweizer (Demo-) Fahrern magst Du Recht haben; die fahren wirklich sehr exakt und präzise, bei anderen, insbesondere den oben schon erwähnten Schweden find ich wenig gutes. Dass mit Ausnahme von Martina in ihrem Beitrag durch die Bank gelobt wird, ist mir unverständlich. (Höflichkeit ist allerdings eine Zier...)

Das eigentlich interessante an dem Video sind aus meiner dilettantischen Laiensicht die Unterschiede im..sorry, ich traue es mich fast nicht zu sagen...Skikönnen.
Gruss Poldy

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von beate » 28.12.2011 18:05

Eventuell ist meine Ansicht etwas zu rosarot eingefärbt, da ich recht oft Schweizer Demofahrer sehe und ab und an auch versuchen darf, hinter ihnen herzufahren :oops:
Es ist immer wieder ein Genuss und ich kann versichern, selbst wenn die mit schlimmster Gastroenteritis Kurzschwingen, ist das technisch trotzdem Lichtjahre von meinen Schwuchtelschwüngen entfernt.
Daher von meiner Seite aus nur ehrliche Begeisterung, egal ob Schweden, Deutsche oder Schweizer etc für die technische Umsetzung.
Beate

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von LincolnLoop » 28.12.2011 18:36

Poldy hat geschrieben:Auch die deutschen find ich nicht überzeugend. Wenn sie sonst anders fahren, warum fahren sie auf dem Video so ? Nur die unmaßgebliche Meinung eines Nichtskilehrers.
Dann hast Du mich falsch verstanden. Ich bin mir sicher, dass sie dort genauso gefahren sind, wie sie sonst auch fahren. Ich wollte die Gefährlichkeit von "Dynamikaussagen" auf Videos bezogen herausstellen. Man darf das nicht mit Aufnahmen von vorne (am besten noch wenn der Hang wirklich flach ausläuft oder gar von oben) auf plan präparierten Naturschneepisten vergleichen. Schaut Euch mal Aufnahmen vom Weltcup am Arber oder in Vail an. Da denkt man auch auf den ersten Blick, das wären totale Touristen.
Poldy hat geschrieben:Dass man dieses Niveau selten sieht, würd ich ehrlich gesagt nicht sagen.
1 von 10.000. Maximal. Das gilt für mehr als die Hälfte der Fahrer/innen und das ist nicht ironisch oder plakativ übertrieben gemeint.

Poldy hat geschrieben:
Bewegungsfreund hat geschrieben:Die Bedingungen waren halt nicht einfach.
Was meinst du damit, abgesehen davon, dass die Piste nicht abgesperrt war?
Poldy hat geschrieben:Das eigentlich interessante an dem Video sind aus meiner dilettantischen Laiensicht die Unterschiede im..sorry, ich traue es mich fast nicht zu sagen...Skikönnen.
Ganz ehrlich? Das ist tatsächlich eine dilettantische Laiensicht. Man kann technische Fehler anmerken und ich finde die Unterschiede interessant. Aber bei einer Wertung in dieser Form bist du mit Deiner Wahrnehmung komplett vorbei, sorry...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von Matje » 28.12.2011 20:06

Poldy hat geschrieben: Dass man dieses Niveau selten sieht, würd ich ehrlich gesagt nicht sagen. Vielleicht ist es nicht gerade der durchschnittliche Level der Weihnachtsskifahrer im Zillertal, bei anderen Gelegenheit sieht man aber durchaus schon ( Demo-) Fahrer, deren Können überzeugt.
Gruss Poldy
Wo gehst Du Ski fahren? Bei sooo vielen guten Fahrern an jeder Ecke würde ich gern mit kommen!!!
Poldy hat geschrieben:Dass mit Ausnahme von Martina in ihrem Beitrag durch die Bank gelobt wird, ist mir unverständlich. (Höflichkeit ist allerdings eine Zier...)
In meinen Eingangsposting hatte ich schon etwas kritisches zu den Schweden angemerkt, oder?

Jetzt mal im Ernst, Du willst mir doch nicht erzählen, das Du solche Fahrer(Rechne jetzt die Schweden mit ein.) an jeder Ecke findest? Durch meinen Saisonskipass bin ich fast jedes Woend in Allgäu/Kleinwalsertal unterwegs, besonders in der Vorsaison, wenn noch nicht so viele Touries unterwegs sind, fallen einem schon relativ viele passable Fahrer auf... Aber besonders zu den Schweizern fahren die eben nur in Zeitlupe!

Matthias
Matje

Antworten