Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von TOM_NRW » 04.01.2012 09:17

Hier noch ein weiteres Video, diesmal auf abgesperrter Piste.

http://www.youtube.com/watch?v=W2mr3lxF ... re=related

Die Armhaltung und teilweise die Fahrweise der Asiaten ist schon sehr unterschiedlich zu dem was man in D/AT/CH sieht.

Gruß Thomas

Muli_Treiber
Beiträge: 79
Registriert: 25.02.2011 13:09
Vorname: Frank
Ski: Spitfire Pro
Ski-Level: 81

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von Muli_Treiber » 04.01.2012 10:02

Moin,

habs mir dann auch mal angesehen .... ganz nett. Mir gefiel dann der 1. schweizer Fahrer am besten .... stehe halt mehr auf die lässigere Fahrweise als auf Dynamik oder Kraftvoll.

Ich finde wirklich gute oder von mir aus auch sehr gute Skifahrer erkennt man am besten bei widrigen Bedingungen ( starker Schneefall, Nebel, 50cm Neuschnee über Nacht etc. ). Auch ich habe da Probleme wenn dann gegen Mittag die Pisten ausgefahren sind und einer Graterlandschaft gleichen. Bei Sonnenschein geht das noch, wenn dann aber schlechte Sichtverhälnisse hinzukommen wirds zumindest bei mir auch des öfteren sehr eng :D . Gerade im Zillertal live erlebt.

Bei solchen Umständen sieht man dann ganz deutlich wie sich die Spreu vom Weizen trennt. Ich konnte dort einige Fahrer/innen beobachten wo ich innerlich nur mit der Zunge schnalzte und dachte .... das ist schon extrem klasse wie sie den Berg runterfahren, als gäbe es die schlechte Sicht etc. gar nicht.

Bei Sonnenschein und guter Piste kanns irgendwie jeder .... ja klar, große Unterschiede sieht man dort auch. Bei bescheidenen Bedingungen sehe ich oft nur wenige lässig und unverkrampft gegen Tal sausen ..... ich gehöre zu denen auch nicht :D

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von Matje » 04.01.2012 15:31

In dem von Thomas geposteten Video fällt mir schon die extrem hohe Armhaltung des (einen) Japaners auf(bei ca. 2:30)! Auch wird, so finde ich, bei einigen Fahrern für einen "modernen" KS mit extrem enger Skiführung agiert(ca. 4:25-5:10)! :o :-?
Am besten gefallen mir die Canadier, schön dynamisch, losgelassen! Hätte nicht gedacht, das sich das von den "Nachbarn", also Amerikanern, so unterscheidet....? Wobei die Amis auch nicht schlecht fahren! Bei den Australiern sieht man schon die österreichische Fahrweise etwas, finde ich....! :wink:

Matthias
Matje

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von Martina » 05.01.2012 20:51

Die Fahrten in diesem Video finde ich viel typischer.
Die Asiaten haben einen anderen Körperbau als wir (Ex-)Europäer und auch eine etwas andere Technik, irgendwie "blockiger" (aus der Hüfte heraus mit dem ganzen Körper gefahren). Besonders bei den Koreanern sieht es für mich nach Buckelpistenfahren ohne Buckel aus, nicht nur wegen der hohen Arme, auch wegen der Beinarbeit. Aber hier rede ich von Stil, nicht von Können - sie zeigen mit Sicherheit genau das, was sie beabsichtigen, und dies auf hohem Niveau.
Der Italiener fährt so, wie ich es von den Italienischen Skilehrern kenne, einfach in sehr guter Ausführung.
Die Canadier fahren hier genau so, wie ich es kenne - sehr locker, niemals "überkontrolliert", aber immer extrem gut der Situation angepasst.
In Australien sind die Skischulen meines Wissens sehr österreichisch. Mir gefällt der Österreichische Kurzschwung (Demoteam) sehr gut, die Australier hier sind natürlich gut, aber für mich nicht besonders inspirierend.

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von Matje » 06.01.2012 11:00

Ich habe noch ein Video gefunden, wo u.a. auch wieder die Fahrer aus dem ersten Video beim "Freifahren" zu sehen sind! Die Parallelen sind teilweise interessant......Im der Gesamtheit gesehen. einfach geiles Skifahren! :o :-D

http://www.youtube.com/watch?NR=1&featu ... EGbfm5DUmI

Matthias
Matje

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von Bewegungsfreund » 12.01.2012 17:50

Hallo...

die Kanadier waren brutal punktgenau und sehr gut in ihrer Darstellung.
Es ist Klasse das zu sehen.

Gruß

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Aktuelles KS-Video verschiedener Nationen

Beitrag von Ratte » 21.01.2012 17:26

Sieht extrem gut aus, muss schon sagen. Hätte ich wohl auch nach Abertausenden Tagen im Schnee nicht drauf.

Zwischen 1:36min und 1:39min ist's auch sehr sehenswert :wink:
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Antworten