Parallelschwung richtig ausgeführt ? Tips und Review

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Parallelschwung richtig ausgeführt ? Tips und Review

Beitrag von Matje » 28.12.2011 15:11

Bewegungsfreund hat geschrieben:Smile...ich bin jetzt immernoch neugierig wie man ohne Berücksichtigung eines Belastungswechsels umkanten kann...
Wo steht das???
Bewegungsfreund hat geschrieben:...und wieso darf ich das erst lernen, wenn ich parallel fahren kann...
Meinetwegen kannst Du es auch eher lernen, ist blos die Frage ob ich Anfänger damit eher verwirre als weiterhelfe....
Im Skiunterricht habe ich den Leuten gesagt, bei der Kurveneinfahrt das Gewicht möglichst auf den Fußballen, ein kontinuierliches hochgehen bis zur Falllinie, Ski drehen und danach dosiertes tiefergehen, Kurvenwechsel usw.....

Ob die Ski nun in Steuerphase 1/2 Aussen-/Innenski zu 100:0,90:10,80:20,70:30,60:40,50:50 belastet ist-scheißegal!!!! Erst wenn die Leute laufend stürzen, die Kurven nicht gelingen,muss ich die Ursachen erkennen und Hinweise(mehr in`s Detail gehen) geben, warum das ganze nicht funktioniert.....

Matthias
Matje

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Re: Parallelschwung richtig ausgeführt ? Tips und Review

Beitrag von Bewegungsfreund » 28.12.2011 15:29

Es war meine Frage...
Wie kante ich um ohne umzulasten?

Du beschreibst doch super eine Belastungsregulation auf dem Ski.
vor-rück, innen-aussen, hoch-tief.

Überleg mal warum die Leute laufend stürzen...

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Parallelschwung richtig ausgeführt ? Tips und Review

Beitrag von Matje » 28.12.2011 16:08

Bewegungsfreund hat geschrieben:Es war meine Frage...
Wie kante ich um ohne umzulasten?
Bin kein Physiker, aber ich denke ein umkanten gänzlich ohne Entlastung ist nicht möglich....
Es gab dazu mal einen Thread, wo sich die Experten "gestritten" haben......
Bewegungsfreund hat geschrieben:Überleg mal warum die Leute laufend stürzen...
Die Leute sind aber nicht laufend gestürzt!

Matthias
Matje

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Re: Parallelschwung richtig ausgeführt ? Tips und Review

Beitrag von Bewegungsfreund » 28.12.2011 16:29

Ich hatte eine sehr einfache eindeutige Bewegungsbeschreibung zum parallelen Kurvenfahren hier gepostet.

Mich wundert ein Stück weit, das hier das Thema Belastungswechsel wohl abgelehnt wird.
Ich lese, das Anfänger damit verwirrt werden oder es nur etwas für Skifahrer ist, die sowieso schon fahren können.

Ich sags mal ehrlich:
Ohne Belastungswechsel keine Kurve.
...und dies bitte gerade bei Skischülern die gerade zu dem Sport mit dazu kommen.
Mit welchen Mechanismen man diesen Belastungswechseln denn hervorrufen möchte, dafür bietet der Körper ne Menge Möglichkeiten....nicht alle sind hilfreich.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Parallelschwung richtig ausgeführt ? Tips und Review

Beitrag von LincolnLoop » 28.12.2011 18:44

Wir haben hier übrigens ein ähnliches Problem, wie so häufig bei dem Wort. Wenn Bewegungsfreund das Wort "Belastungswechsel" verwendet, so wird das (so wie ich den Eindruck habe) großteils als "Ich stehe erst auf dem einen Bein und dann stehe ich auf dem anderen Bein" interpretiert. Das Wort "Belastungswechsel" sagt aber nichts anderes aus als "die Belastungsverteilung ändert sich in irgendeiner Form".

Es sollte doch klar sein, dass ich ohne einen Belastungswechsel nicht von einer Kurve in die andere kommen. Ich muss (sollte) dieses Wort im Skikurs wahrscheinlich nicht verwenden, die Inhalte kann ich allerdings schon vermitteln.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Parallelschwung richtig ausgeführt ? Tips und Review

Beitrag von beate » 28.12.2011 19:50

LL hat geschrieben:Es sollte doch klar sein, dass ich ohne einen Belastungswechsel nicht von einer Kurve in die andere kommen. Ich muss (sollte) dieses Wort im Skikurs wahrscheinlich nicht verwenden, die Inhalte kann ich allerdings schon vermitteln.
100% :zs:
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Parallelschwung richtig ausgeführt ? Tips und Review

Beitrag von Martina » 28.12.2011 20:33

Bewegungsfreund hat geschrieben:Jetzt bin ich mal interessiert....

...inwiefern hat das Thema Belastungsverteilung kaum etwas mit dem Kurvenfahren zu tun?
Falls du mich meinst:
Meiner Meinung nach wird das Thema "Druck" und "Belastungwechsel" im Unterricht oft viel zu ausführlich thematisiert. Meiner Erfahrung nach sortiert sich die Belastung und der Druck meist in sinnvoller Art und Weise, wenn man entweder eher über die Verlagerung des KSP arbeitet oder über das, was die Ski machen sollen (z.B. beide Ski aufkanten).
"Belastung muss auf den Aussenski" heisst für Otto Normalskianfänger z.B. gerne: Ich muss mich auf den Aussenski stellen, also z.B. den KSP nach aussen verlagern oder gar nach aussen lehnen (extremes Beispiel).

Du gehst viel zuviel davon aus, dass jeder das drunter versteht, was du drunter verstehst. Das ist nicht so. Ja, der Körper bietet hier viele Möglichkeiten. Aber auch hier gilt: Nicht das, was für dich gut ist, ist für alle optimal.

Bewegungsfreund hat geschrieben:Wenn ich also Belastungsfehler mache, dann kann ich geschnittene Kurven fahren?
Das kommt drauf an, wie man "Belastungsfehler" definiert. Wenn es für dich ein Belastungsfehler ist, wenn man den Druck im Verlauf der Kurve nicht möglichst früh auf den Aussenski bringe, dann: ja. Ich kann nämlich z.B. auch auf dem Innenski eine geschnittene Kurve fahren.
Bewegungsfreund hat geschrieben:Ich hatte eine sehr einfache eindeutige Bewegungsbeschreibung zum parallelen Kurvenfahren hier gepostet.
Du darfst nicht davon ausgehen, dass sie für jeden einfach und eindeutig ist, wenn sie es für dich ist. Auch nicht für andere Fachleute. Die nicht-Eindeutigkeit habe ich im Post danach beschrieben.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Parallelschwung richtig ausgeführt ? Tips und Review

Beitrag von LincolnLoop » 28.12.2011 20:37

Martina hat geschrieben:wenn man entweder eher über die Verlagerung des KSP arbeitet oder über das, was die Ski machen sollen (z.B. beide Ski aufkanten).
Das sind beides Formen von Belastungswechseln. :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Parallelschwung richtig ausgeführt ? Tips und Review

Beitrag von Martina » 28.12.2011 21:28

Ja, natürlich, sorry, mit "arbeitet" habe ich gemeit: Wovon man redet (im Unterricht).

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Parallelschwung richtig ausgeführt ? Tips und Review

Beitrag von plateaucarver » 29.12.2011 02:37

Bewegungsfreund hat geschrieben:IVon gedriftet oder geschnitten war doch nie die Rede. Es ging doch permanent ums parallele Kurvenfahren.
Ich schlage als erste Maßnahme gegen das Aneinandervorbeireden vor, die Begriffe bzw. Wortwahl zu klären.

konkret: Parallelschwung im Sinne des TE = gedrifteter Schwung mit paralleler Skiführung (nach Anton Seelos sozusagen), also kein Stemmschwung und kein Carven

Beim Carven gibt es z.B. deutlich weniger Möglichkeiten zur Schwungeinleitung als beim Parallelschwung ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag