"Kurzer Schwung" wie ist eine solche Aussage/Wertung zu vers

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

"Kurzer Schwung" wie ist eine solche Aussage/Wertung zu vers

Beitrag von maestro70 » 18.11.2011 08:04

Moin Gemeinde,

ein Beispiel zu meiner Frage:

im aktuellen Worldskitest ist in der Allmountain - Kategorie der Völkl RTM 84 Testsieger.
Der Ski hat in der getesteten Länge von 176 cm einen Radius von 18 m !
Der Ski bekommt von den Testern 8,3 Punkte für "kurzer Schwung".

Demgegenüber bekommt der Testsieger der Slalom-Kategorie , der D2 Race SL, bei "kurzer Schwung" 8,6 Punkte, der zweite, 8,5 Punkte und der 3. Völkl Racetiger SL Speedwall nur 8,0 Punkte (!!!) beim kurzen Schwung (mit Konstr.-Radius 13@165cm).

Wie kann es sein, dass ein Allmountain-Ski mit grossem Radius beim "kurzen Schwung" besser abschneidet, als 80 % der reinen Slalom - waffen, (u. besonders z.B. der Völkl Racetiger SL Speedwall) ???

Werden hier unterschiedliche Kurzschwung-arten (gecarvt / gedriftet) bewertet / zu Grunde gelegt?
Wie sind diese Ergebnisse im Vergleich zu werten?
... :o ???
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: "Kurzer Schwung" wie ist eine solche Aussage/Wertung zu

Beitrag von Martina » 18.11.2011 09:04

Es kommt immer drauf an, wer solche Bewertungen vergibt. Sie sind immer subjektiv.

Ich kenne diesen Skitest nicht und halte generell Skitests in Deutschland für komplett überbewertet.

Gehen wir mal davon aus, Skifahrer xy, der ganz ordentlich, aber nicht oberste Liga fährt, testet die Ski. Der Allmountain fährt die kurzen Kurven recht ruhig, man bekommt sie vielleicht nicht extrem klein und die Kadenz nicht extrem hoch, aber er ist gut steuerbar und "macht mit".
Dann fährt xy einen Slalomski. Mit dem kann er sehr kleine Kurven fahren, aber der Ski ist nervös, er bricht aus, schiesst auch mal aus der Kurve heraus.

Welcher Ski ist nun für xy besser? Wohl der Allmountain.

Beim Skitest sind die Deckblätter normalerweise abgedeckt, deswegen kann sich xy nicht von der Aufschrift "Slalom RacePower extrem" oder so verführen lassen.

So gesehen hat dieser Test für dich (und jeden anderen Leser) kaum Aussagekraft, denn du müsstest wissen, wie xy im Vergleich zu dir fährt, ob das was für ihn gilt, auch für dich gilt etc. Nun wird der Ski natürlich nicht von einem Fahrer getestet. Allerdings ist die Anzahl der Testpersonen beschränkt und bei solchen Tests ist - trotz an sich seriösem Aufbau - immer auch sehr viel Geblubber von den Testern dabei (ich habe bei Heft-Skitests mitgearbeitet).

Dazu kommt noch, dass beim Skitest bestimmte Schneeverhältnisse herrschen. Auf anderem Schnee kann ein Ski ganz anders wirken.

Die ausgeprägteren Slalomskis sind auch in den kurzen Kurven nur dann besser als ein guter Allmountainski, wenn er Fahrer die entsprechende Technik besitzt. Bei "normaler" Technik (ich spreche nicht von schlechten Fahrern!) sind sie oft nervös und vor allem überhaupt nicht fehlerverzeihend. Mancher Käufer kauft gerne eine "Waffe", entweder weil er meint, sie entspreche seinem Niveau oder weil er denkt, dass er damit die mangelnde Technik kompensiert.

(Allerdings ist auch nicht jeder Ski, auf dem Slalom draufsteht, eine "Waffe", dies nur nebenbei.)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: "Kurzer Schwung" wie ist eine solche Aussage/Wertung zu

Beitrag von Uwe » 18.11.2011 09:24

Ich war ja beim WorldSkitest dabei ... also ...

"Kurzschwung" ist NICHT gecarvt, sondern überwiegend gedriftet, wie man eben einen Kurzschwung - z.B. im steilen gelände - fährt.

Direkt vergleichbar sind die Werte NUR innerhalb einer Gruppe, weil die Bewertung immer im Vergleich zu den anderen Ski derselben Gruppe ist.

Aber bitte - wie Martina schon sagt - so einen Test nicht ÜBER-bewerten; meine persönlichen Testergebnisse sind oft ganz anders, als die Endergebnisse ... allerdings hat mir der RTM 84 auch am besten gefallen. Vor allem wegen des Kantengriffs und der Laufruhe.
Uwe

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: "Kurzer Schwung" wie ist eine solche Aussage/Wertung zu

Beitrag von sirhay » 18.11.2011 09:30

Uwe war schneller :D
Denke auch das man die Werte nicht kategorieübergreifend vergleichen kann.

Kurze Anmerkung zum Worldskitest.
Zwar sind die Ski alle mit schwarzen Deckblätter abgeklebt, dennoch wird man wohl einen Slalomcarver vom Allmoutain unterscheiden können. Und meistens steht doch noch der Hersteller auf dem Belag.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: "Kurzer Schwung" wie ist eine solche Aussage/Wertung zu

Beitrag von Uwe » 18.11.2011 09:35

Wir testen z.B. alle Slalomcarver hintereinander (wegen der Vergleichbarkeit). Und natürlich wissen wir vorher, dass es Slalomcarver sind.

Wir dürfen aber die Ski nicht anfassen, hochheben, etc ... den Belag sehen wir also nicht. An der Bindung kann man natürlich etwas erkennen. Man weiß dann vielleicht die Marke, aber noch nicht, welcher Ski es genau ist.
Uwe

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: "Kurzer Schwung" wie ist eine solche Aussage/Wertung zu

Beitrag von maestro70 » 18.11.2011 09:50

Danke für Eure Antworten.

jetzt kann ich die Aussagen besser einordnen.

Ich weiss auch, dass Testergebnisse nicht allzu aussagekräftig sind.

Leider haben wir in einem grossen Teil Deutschlands nicht immer die Möglichkeit, selbst zu testen, da entweder kein Gebirge/Schnee in der Nähe sind, das Material was man testen will in Deutschland nicht im Verleih zu finden ist, und bei einer Woche Familienurlaub in Österreich (wo die Möglichkeiten besser sind ) die Familie ziemlich böse guckt, wenn man sich ständig zum Testen abseilt, ...

Die Aussagen von Uwe, Jörg und allen Anderen, die sich hier einbringen, sind sehr oft zutreffend. Ich habe schon öfter feststellen können, dass nach einer Selektion durch Aussagen im Forum, bei späteren Tests, diese sich durchaus zu diversen Modellen bestätigt haben.

Deshalb hat dieses Forum und die Tests durchaus für uns Flachlandtiroler einen nicht zu unterschätzenden Wert. Und wenn es "nur" dazu dient, für sich aus der fast unüberschaubaren Vielfalt der Modelle, ein paar Passende zum Testen herauszupicken.

Danke an Alle
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: "Kurzer Schwung" wie ist eine solche Aussage/Wertung zu

Beitrag von maestro70 » 18.11.2011 09:56

Uwe hat geschrieben:Wir testen z.B. alle Slalomcarver hintereinander (wegen der Vergleichbarkeit). Und natürlich wissen wir vorher, dass es Slalomcarver sind.

Wir dürfen aber die Ski nicht anfassen, hochheben, etc ... den Belag sehen wir also nicht. An der Bindung kann man natürlich etwas erkennen. Man weiß dann vielleicht die Marke, aber noch nicht, welcher Ski es genau ist.
Genau so denke ich mir das auch:
kurzer ski - schmale taille = wahrschleinlich Slalom / Allround
langer Ski - schmale taille = wahrscheinlich racecarver / RS / GS
langer Ski - breite taille = wahrscheinlich Allmountain
...
Also halbwegs gefühlsmässig erkennen kann man das sicher, und nach der ersten Abfahrt weiss man mit Sicherheit, welche Kategorie gerade getestet wird...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: "Kurzer Schwung" wie ist eine solche Aussage/Wertung zu

Beitrag von Uwe » 18.11.2011 10:20

maestro70 hat geschrieben:Also halbwegs gefühlsmässig erkennen kann man das sicher, und nach der ersten Abfahrt weiss man mit Sicherheit, welche Kategorie gerade getestet wird...
Wir bekommen vorher explizit gesagt, was wir testen ... das müssen wir also nicht "erspüren" ;-)
Uwe

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: "Kurzer Schwung" wie ist eine solche Aussage/Wertung zu

Beitrag von maestro70 » 18.11.2011 10:25

:D
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Antworten