Ski ist wenig tempofest. Welcher Maßstab ist Tempo...?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Ski ist wenig tempofest. Welcher Maßstab ist Tempo...?

Beitrag von Nichtskifahrer » 15.11.2011 19:21

Mal davon ab dass der Vergleich mit der Autofederung auf Grund des dort vorhandenen getrennten (heute teilweise aktiven) Feder-Dämpfer Systems ziemlich unpassend ist, kann man die folgende Aussage nicht als gegenteiligen Beweis dafür stehen lassen, das ein im Flex härter Ski nicht prinzipiell eher für höheres Tempo geeignet ist als ein weicherer.
Herbert Züst hat geschrieben: Das frage ich mich wirklich auch. Einmal zurück zum hart gefederten Sportwagen. Die Tempostabilität wird beim Sportwagen nicht nur durch die Härte der Feder sondern hauptsächlich durch die Dämferrate des Stossdämpfers bestimmt. Dabei ist es entscheidend, dass Feder und Dämpfer für den jeweiligen Verwendungszweck optimal aufeinander abgestimmt sind.
Grundsätzlich stimmt das zwar, nur wird eben die Federrate einerseits auf das Gewicht des Autos abgestimmt (Analogie beim Ski wäre Flexhärte passend zum Fahrergewicht) und andererseits erfordert eine höhere Dämpferrate in der lowspeed Zugstufe welche bei gut abgestimmten Sportfahrwerken bis weit über 200% gegenüber komfortablen Serienfahrwerk betragen kann, auch entsprechend hohe Federraten.

Beim Ski hat man aber von ein paar exotischen Sonderkonstruktionen abgesehen nur die Eigendämpfung des Materials welches auch gleichzeitig die Feder ist. Insofern bringt der Vergleich absolut nichts.

Wenn man einen Ski zum schnellen geradeaus fahren will, dann kann der natrürlich recht weich sein sofern er eine gute Dämpfung hat (so wie auch die alten Ami-Sportwagen - nur da darf keine Kurve kommen). Aber da es sich hier Carving-Ski.de nennt, geht man wohl eher von carven aus, also schnelles Kurvenfahren.
Da bei den meisten Skikonstruktionen mit der Flexhärte auch die Torsionssteifigkeit zunimmt, ist ein härterer Ski bei identischen Abmessungen auf griffigem Schnee eben grundsätzlich für höhere Kurvengeschwindigkeiten gemacht wie ein weicherer.
Die unspezifizierten Wischi-Waschi Formulierungen in den Skitestes kann man getrost ignorieren. Da steht weder welches Tempo gemeint ist, noch ob es ums Schussfahren oder carven geht wenn von Tempofestigkeit die Rede ist.
Wer auf einem entsprechenden Niveau Ski fährt, der sucht sich in Frage kommende Ski anhand des Aufbaus und der passenden Tailierung entsprechend seinem favourisierten Einsatzgebiet und testet dann selbst.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Ski ist wenig tempofest. Welcher Maßstab ist Tempo...?

Beitrag von Nichtskifahrer » 15.11.2011 19:34

Schneefrau hat geschrieben:
skifossil hat geschrieben:Die Skispringer benutzen "tempofeste" Ski, doch wer möchte damit schon skifahren. :D
:D .... hat mal jemand bei einem Sprungski "shopflexen" gespielt? :wink:
Absolut sinnfreier und polemischer Kommentar und/oder grenzenlose Ahnungslosigkeit.
Bist du schon mal Sprungski gefahren? Ich habe einige Jahre mit den Teilen trainiert und ich kann mich nicht erinnern dass irgendeine Anlaufspur einen Ski erfordert hätte, mit dem man schnell Kurven fahren kann. Sprungski sind nur zum geradeaus fahren und für maximalen Auftrieb in der Luft, daher auch der weiche Flex. Also irgendwie das Gegenteil von dem was man von einem Alpinski zum carven erwartet.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Ski ist wenig tempofest. Welcher Maßstab ist Tempo...?

Beitrag von Herbert Züst » 16.11.2011 08:21

Beim Ski hat man aber von ein paar exotischen Sonderkonstruktionen abgesehen nur die Eigendämpfung des Materials welches auch gleichzeitig die Feder ist. Insofern bringt der Vergleich absolut nichts
.

Hier einige Zitate aus der Werbung:
Völkel
Zusammen mit den Völkl Ski Dämpfungssystem garantieren Völkl Ski unübertroffene Kontrolle und Stabilität des Skis. Unerwünschte Schwingungen werden ähnlich wie durch die Stossdämpfer bei Mountainbikes oder Motocross- Rädern mit einem speziellen Öl-Stossdämpfer aktiv gedämpft. Ein Völkl Ski ist wie ein Vierradantrieb im Schnee.

Rossignol
Die Konstruktion dieses Energiebündels basiert auf einer neuen Basaltfaser in Kombination mit Titanlamellen: Daher ist er wesentlich resistenter und geschmeidiger als ein Ski mit einer klassischen Carbonfaser-Konstruktion. Basalt ist das bevorzugte Material zur Schwingungsdämpfung und für einen besseren Schneekontakt.

Blizzard
Eine intelligente Dämpfungstechnologie aus der Automobilindustrie reduziert mittels eines im Ski sichtbar integrierten Öldruckstoßdämpfers unerwünschte Schwingungen und verbessert den Fahrkomfort deutlich.

Moevment
The VATECH system is a layer of vibration-dampening rubber inserted under the binding, for better edge grip and a smoother ride. The NOSE VATECH system replaces the ABS plate on skis wider than 135 mm at the tip. This rubber layer smoothes the ride and dampens vibration that can be common with wide-profile skis.

Amplid
Une fine bande de caoutchouc polyuréthane, placée entre la carre et le chant ABS permet d’absorber les chocs et les vibrations. En plus cela permet de stabiliser les runs en High speed

K2
Die MOD Technologie ist eine integrierte, höchst leistungsstarke Massedämpfungstechnologie. Dieses System absorbiert Vibrationen und Schläge bei allen Schneeverhältnissen und sorgt somit für besseren Kantengriff, mehr Power und Laufruhe. Bei der MOD Technologie wird dem Ski durch einen zweiten Elastomer-Kern, der unabhängig vom eigentlichen Holzkern des Skis arbeitet, Masse dort hinzugefügt, wo sie zur Laufruhe des Skis beiträgt. Diese beiden Kerne bewegen und biegen sich völlig unabhängig voneinander, so dass die Biegelinie des Skis unbeeinträchtigt bleibt. Somit bietet der Ski einfaches Handling, Vielseitigkeit und Reaktionsfreude, sowie absolute Laufruhe.

Gruss Herbert

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Ski ist wenig tempofest. Welcher Maßstab ist Tempo...?

Beitrag von skifossil » 16.11.2011 11:35

Nichtskifahrer hat geschrieben: Absolut sinnfreier und polemischer Kommentar und/oder grenzenlose Ahnungslosigkeit.
Wenn du neben "Nichtskifahrer" nicht auch "Nichtdenker" wärst, würdest du deinen Mitmenschen keine solche Dummheit unterstellen. :D

Wir haben uns über den Begriff "tempofest" und die Geschwindigkeiten auf reinen Schussstrecken amüsiert. Das hat natürlich nichts mit Anforderungen an Kurven und Carving zu tun.

In die gleiche Kategorie fällt auch der Sportwagenvergleich. Ein klassischer Sportwagen soll sich in der Kurve nicht neigen .... es ist kein Motorrad oder Skifahrer. :D

Herbert Züst hat sich jetzt viel Mühe gemacht, Dämpfungstechniken zu erklären. Das Fass wollte ich gar nicht aufmachen, als ich den Begriff "hart" veralbert habe. Trotzdem sehr anerkennenswert, dass er sich die Zeit nimmt, dies zu tun.

Beim Ski ist es eben nicht so, dass nur die Harten in den Garten kommen. :D

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Ski ist wenig tempofest. Welcher Maßstab ist Tempo...?

Beitrag von Schneefrau » 18.11.2011 17:18

Nichtskifahrer hat geschrieben:
Schneefrau hat geschrieben:
skifossil hat geschrieben:Die Skispringer benutzen "tempofeste" Ski, doch wer möchte damit schon skifahren. :D
:D .... hat mal jemand bei einem Sprungski "shopflexen" gespielt? :wink:
Absolut sinnfreier und polemischer Kommentar und/oder grenzenlose Ahnungslosigkeit.
Bist du schon mal Sprungski gefahren? Ich habe einige Jahre mit den Teilen trainiert und ich kann mich nicht erinnern dass irgendeine Anlaufspur einen Ski erfordert hätte, mit dem man schnell Kurven fahren kann. Sprungski sind nur zum geradeaus fahren und für maximalen Auftrieb in der Luft, daher auch der weiche Flex. Also irgendwie das Gegenteil von dem was man von einem Alpinski zum carven erwartet.
@ Nichtskifahrer, auch wenn Du meinen Kommentar nicht verstehen wolltest (sinnfrei, ahnungslos) ... hast du ihn perfekt kommentiert ;-) ...

Der TE fragt nach dem Maßstab für Tempo - eigentlich stellt eine ander wesentliche Frage : was verstehen wir unter "tempofest"? Oben ist das schon mal angeklungen ....

Ich habe sehr individuell geantwortet ... weil ich mir nicht vostellen kann, mit einem harten brett wirklich temporeich und kontrolliert fahren zu können ...

Außerdem - bin zwar noch keine Sprungski gefahren - aber
a) aus der Beoabchtung, wie die Skispringer außerhalb der Anlaufspur auf den Ski "fahren" auch z.B. das Abschwingen" im Stadion unten
+
b) habe ich mir mal Sprungski sehr genau angeschaut und "angefühlt" ....
=
kann ich mir ungefähr vorstellen, wie sich die Ski fahren - oder nicht fahren lassen, und ich glaube nicht, dass ich damit wirklich schnell fahren auf der Piste möchte !!!


Also was verstehen wir unter tempofest?
A) ausgehend von unserer Fahrweise
- schnelle kurze gecarvte, schnelle lange gecarfte Bögen,
- Schussfahrt - mit oder ohne Abfahrtsposition,
- "Mischmasch" wie z.B. zügige große Bögen mit hohen Rutschanteilen bzw. vioel "höhenverlust" duch Rutschanteile ...

B) dann hinsichtlich der Erwartung an den Ski ...
... die dann bei jeder Variante wieder anders sein kann ...
(soll er auf der kante durchziehen, ohne zu rutschen? Soll er Driftanteile ermöglichen - ohne zu rattern? soll er nicht flattern? nicht schwimmen? nicht verschneiden? ...)

Wie gehen den offizielle Skitest an das Thema?

PS: nach wie vor gehe ich davon aus, dass wir von höher- und hochwertigen Ski reden ...
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Antworten