Ski ist wenig tempofest. Welcher Maßstab ist Tempo...?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Ski ist wenig tempofest. Welcher Maßstab ist Tempo...?

Beitrag von Matje » 06.11.2011 16:38

ImpCaligula hat geschrieben:Da siehst dann schon, wenn wackelnd der erste im HighSpeed daher kommt und auf den Ski wackelt und Du weißt genau, wenn da jetzt der plötzlich ausweichen / bremsen muss - das packt der nie. Und zack... da fährt der Kollege auch knapp an andere stehende Skifahrer vorbei, die er beinahe umgenietet hätte...
Mal davon abgesehen wird es auch für gute Fahrer ab gewissen Geschwindigkeiten schwierig bis unmöglich ausreichend zu reagieren!!! Nur zeichnen sich gute + verantwortungsvolle Fahrer dadurch aus, das sie eben Situationsangepasst(Sicht-,Schneeverhältnisse,Frequentierung der Piste) fahren!
Leider kommt es ja immer wieder mal zu schweren Unfällen, wenn Leute auf abgesperrte Pisten kriechen müssen, wo gerade Renntraining statt findet....Wie gesagt, vom Überraschungseffekt für den Rennläufer mal abgesehen ist eine Reaktion teilweise unmöglich!
Der Skisport im allgemeinen bringt leider ein hohes Risikopotential mit sich und das lässt sich nie auf Null reduzieren!

Matthias
Matje

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Ski ist wenig tempofest. Welcher Maßstab ist Tempo...?

Beitrag von skifossil » 06.11.2011 17:19

Dass eine wesentliche Gefährdung von anderen Skifahrern ausgeht und nicht mehr vom eigenen Unvermögen oder der alpinen Umgebung ist ein relativ neues Phänomen.

Das liegt daran, dass die Pisten platt und breit gewalzt wurden und die Unvermögenden eine reale Chance haben, sich so lange auf den Brettern zu halten, dass sie mit einem anderen Fahrer kollidieren können. Mehr Wellen, Buckel, Eisplatten etc. würden die Selbstauslese bei den Unvermögenden fördern. Leider könnte man dann nur weniger Liftkarten verkaufen. :D

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ski ist wenig tempofest. Welcher Maßstab ist Tempo...?

Beitrag von ImpCaligula » 06.11.2011 17:21

@skifossil :D :D :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski ist wenig tempofest. Welcher Maßstab ist Tempo...?

Beitrag von TOM_NRW » 06.11.2011 17:24

Selbstauslese .... super Beschreibung :D :D :D

Gruß Thomas

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Ski ist wenig tempofest. Welcher Maßstab ist Tempo...?

Beitrag von urs » 06.11.2011 18:11

skifossil hat geschrieben:Dass eine wesentliche Gefährdung von anderen Skifahrern ausgeht und nicht mehr vom eigenen Unvermögen oder der alpinen Umgebung ist ein relativ neues Phänomen. ... Mehr Wellen, Buckel, Eisplatten etc. würden die Selbstauslese bei den Unvermögenden fördern. :D
"selbstauslese" - guter ausdruck :D. dass gewalzte pisten kombiniert mit besserem material zu höheren geschwindigkeiten führt, ist unbestritten. "glücklicherweise" funktioniert die selbstauslese aber immer noch gut - über 90% aller unfälle beruhen auf selbstverschulden. es gibt auch die unfallfreie selbstauslese, wenn am nachmittag ausgefahrene schwarze pisten praktisch frei sind.

gruss urs

Luke
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2011 10:15
Vorname: Lukas
Ski: K2 AMP Rictor 82 Xti (2015)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Essen

Re: Ski ist wenig tempofest. Welcher Maßstab ist Tempo...?

Beitrag von Luke » 06.11.2011 20:55

@ Martina
Du hast schon recht, ich glaube auch nicht alles was ich lese, versuche mir anhand von Tests, aussagen hier und der Befragung einzelner User hier ein Bild zu verschaffen.
Ich befasse mich erst seit ca. 1 Jahr mit der Materie und da muss man halt auch die Ausdrücke und Dimensionen verstehen.Es geht ja nicht immer ums Flattern oder Tempofestigkeit. Zudem bin ich als Student einer ingenieurwissenschaft Definitionsbesessen :o

Die Vorauswahl meines ersten Ski ist gründlich zu treffen, bin Student und kann aufgrund der Wohnlage wenig testen. Während z.b. Jörg schon fleißig Ski testet, kann ich mich in NRW nackt Cocktails im Liegestuhl schlürfen im November ;-)
Und Fischer oder Elan ist hier fast schon unbekannt :evil:

Was die Sicherheit angeht, ich wurde dieses Jahr von einem 10-12 Jährigen umgenietet als ich am rand einer 200m breiten Mündungsstelle mit einer Frequenz von 0.1 Fahrer / Sec saß. Der war out of jeglicher Control und landete 20m weiter . Wie durch ein Wunder sind wir beide mit dem Schrecken davon gekommen.Ich hab aus dem Sitzen meine Ski verloren und seine mit den Nieren gebremst, waren ca . 30km/h ungebremst.

Er war nicht schuld aber seine Mutter die den auf die Rote zerrt, wäre der Vater da gewesen gäbs nen verletzten !! der Junge konnte gerade auf den Latten stehen, hat mich gesehen und konnte nichtmal bremsen, schuss rein !Peng

Naja, ich besorge mir daher noch einen Rückenprotektor und hoffe dass ich mich selbst nicht Zerlege,mehr kann man nicht machen, Bin aber sehr vorsichtig und betrete in meiner 4. Saison auch keine schwarze Piste, denn die kann einem Skileveler <50 keine Freude machen . Das ist Behinderung wenn man immer 80° zu den anderen Skifahrern fährt!!(war 2 mal auf einer, einmal davon hab ich mich verfahren)

Noch was zum Skiflattern, in meinem ersten Skiurlaub hatte ich wahrscheinlich noname 160cm Leihbretter wo "Snow" draufstend, bei spät. 40km/h schlagen die wie ein Kolibri :o , mit Technik schafft manns dann vielleicht noch auf 50 ;-)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Ski ist wenig tempofest. Welcher Maßstab ist Tempo...?

Beitrag von Martina » 06.11.2011 21:19

Wenn du wirklich einen für dich gut passenden Ski haben willst, dann fahr ohne Ski in die Ferien, teste UND KAUFE dort. Der beste Test kann keine Aussage darüber treffen, wie sich der Ski für dich anfühlt.
Durch das studieren der Tests kannst du eine Vorauswahl treffen, was du testen willst.


(Ich habe solchen Out-of-Controlfahrern auch schon nach dem Namen gefragt, den Skipass auf der Piste abgenommen und an der Kasse abgegeben. Und zwar nicht in meinem "Heimskigebiet". In solchen Momenten bin ich so wütend, da kann ich sehr überzeugend sein. Ist nicht legal, ist mir aber egal. Es gibt leider so viele dumme Leute.)

Luke
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2011 10:15
Vorname: Lukas
Ski: K2 AMP Rictor 82 Xti (2015)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Essen

Re: Ski ist wenig tempofest. Welcher Maßstab ist Tempo...?

Beitrag von Luke » 06.11.2011 21:29

Das ist eine gute Idee, leider hab ich keine Skilehrerjacke an, sonst könnte man mir sowas auch glauben. War aber ehrlich gesagt im Schock, musste erstmal eine Stunde in die Hütte und hab mir im ersten Moment eher sorgen um den kleinen gemacht, der sah aus als hätte er den Teufel gesehen.
An der Stelle hab ich gesehen, dass man immer rundumsicht haben sollte solange man auf der Piste ist und ein Rückenprotektor soll dann zusätzlich zum Helm das schlimmste vermeiden.

Genau das hab ich vor, bestmögliche Vorauswahl treffen, dann 2 oder max. 3 testen, wenn es klappt dann schon im Sauerland.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Ski ist wenig tempofest. Welcher Maßstab ist Tempo...?

Beitrag von Martina » 07.11.2011 08:42

Luke hat geschrieben:Das ist eine gute Idee, leider hab ich keine Skilehrerjacke an, sonst könnte man mir sowas auch glauben.
Sowas mache ich nur, wenn ich keine Skilehrerjacke trage!

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Ski ist wenig tempofest. Welcher Maßstab ist Tempo...?

Beitrag von Dani67 » 07.11.2011 10:19

Die Definition von Tempo definiert jeder differenziert, aus meiner Sicht ist es mit vielen Skis möglich im oberen Speedbereich zu fahren. Bei einer harten Kunstschneepiste ist es einfach so, dass ich mit meinem GS Ski immer noch recht locker und entspannt fahren kann und mich auf die Umwelt (weitere Skifahrer, Verlauf der Piste) konzentrieren kann. Mit dem Shogun (100mm und Rocker) sieht die Welt beim gleichen Tempo völlig anders aus und ich muss mit dem Ski aktiv arbeiten. Off-Piste sieht die Situation natürlich genau umgekehrt aus.....

Daher würde ich auf die Ausgangsfrage antworten, dass es situationsbedingt tempofeste Skis aber auch sehr viele Skis gibt welche für ein höheres Tempo nicht gut geeignet sind und daher für mich im oberen Speedbereich keinen Spass machen. Ich möchte mich ja entspannen und die Fahrt geniessen.

Antworten