Fortsetzung der Diskussion aus Skigebiete/Treffen - Drehen e

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Steiner Hans
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2001 01:00

Beitrag von Steiner Hans » 19.11.2001 13:31

also ich hab mich aus der diskussion über die
methodik herausgehalten und werde es auch weiterhin tun. ich wollte auch nur sagen, dass kostis punkt 9 eigentlich an 1 stehen
sollte. SPASS soll die ganze sache machen. mir war dass immer zu trocken in der skilehrerausbildung, drum hab ichs auch aufgehört. festgestellt habe ich aber, dass
es viele wege gibt ans ziel zu kommen.
den geschnittenen schwung wird die masse der skifahrer auch nicht so schnell erlernen,
egal nach welchem lehrplan unterrichtet wird.

Gast

Beitrag von Gast » 19.11.2001 18:27

Hallo,

Martina, weißt du, ob man an den schweizer Skilehrplan in Deutschland irgendwie drankommt, hatte vor ein paar Jahren mal eine Adresse in der Schweiz von einer Skilehrerin in der Schweiz bekommen, ist aber inzwischen verschütt.

Der Lehrplan würde mich echt interessieren, da sich die schweizer Skilehrer immer so nett abfällig über die deutsche Skischule geäußert haben (Zitat: "Ihr macht ja noch Hochentlastung!"). Das war allerdings zu einer Zeit, als der DSV noch behauptet hat, Carving sein ein Modescheiß.

Abwechslung fände ich auch deshalb gut, da daß methodische Geschwfel in den deutschen Lehrplänen (besonders im ganz neuen "Basic") unerträglich ist und mich an die dunkelsten Stunden meines Lehramtstudiums erinnert.

Gruß
Benna

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 20.11.2001 09:44

@Benna: Ich weiss nicht, ob man das Lehrmittel in Deutschland bekommt, aber erkundige dich doch unter http://www.snowsports.ch, die vertreiben das. Es gibt das alles auch auf CD-ROM, das wär ja nicht so aufwendig zu verschicken, auch ins Ausland.
Aber ich warne dich: Wenn man daheim in der warmen Stube sitzt, dann wirkt das ganze doch sehr trocken und unübersichtlich und die meisten machen nichts anderes, als die netten Bilder anschauen.
Am idealsten ist schon, wenn man eine Einführung in das Lehrmittel auf der Piste miterlebt.

@Kosti + Hans: Es gibt bei uns auch noch ein Dreieck Technik-Methodik-Ambiente. All das sollte zusammenstimmen, um optimales lernen zu ermöglichen - eben, damit Freude aufkommt...

Antworten