ängstliche Anfängerin sucht geduldigen Skilehrer Kleinwalser

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Snow-Cat
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2011 19:42
Vorname: Antje
Ski: Fischer KOA 75 MY STYLE
Ski-Level: 38
Skitage pro Saison: 10

ängstliche Anfängerin sucht geduldigen Skilehrer Kleinwalser

Beitrag von Snow-Cat » 09.10.2011 21:31

Hallo zusammen,

ich selbst (35 Jahre alt) würde mich als fortgeschrittene Anfängerin bezeichnen.

Auf blauen Pist fühle ich mich wohl. Kurven und Bögen fahren sind kein Problem, solange die Piste nicht zu steil und breit genug ist. Ansonsten verfalle ich sofort in den Schneepflug.

Bei roten Pisten schaltet mein Hirn auf Gefahr! Ich kämpfe mich den Berg im mühsamen Schneepflug runter und muss mir von meinen Freund anhören: "Jetzt lass mal den blöden Schneepflug! Du kannst doch schön die Bögen fahren, immer parallel zum Berg. Da passiert Dir doch nichts." Aber er versteht nicht diese Angst, dass ich zu schnell werde und die Kontrolle verlieren könnte. Das blockiert mich total.

Meine Erfahrungen sind einige Wochenenden in Winterberg und Willingen sowie dieses Jahr im März 5 Tage Tauplitz in der Steiermark, Österreich.
Ansonsten mit 12 und 18 Jahren jeweils 10 Tage Skikurs als Klassenfahrt, das war super. Aber auch da war ich nie auf Geschwindigkeit aus.

Ich möchte sicherer werden und einen Skikurs in einer Gruppe machen.
Ende Januar 2012 wollen wir ins Kleinwalsertal fahren und 5 Skitage dort verbringen.
Mein Ziel ist es wenigstens sicher rote Pisten runterzufahren, ohne schweißgebadet mit zittrigen Knieen unten anzukommen. :cry:

Meine Fragen:
1.) Kennt ihr einen sehr geduligen Skilehrer, dem ihr einen absoluten Angsthasen empfehlenen könnt?
2.) Welchen Berg sollte ich im Kleinwalsertal wählen (möglichst schöne breite blaue Pisten)?
Abwechslung ist mir nicht so wichtig und Geschwindigkeit schon garnicht.

Viele Grüße
Snow-Cat
Zuletzt geändert von Snow-Cat am 13.10.2011 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: ängstliche Anfängerin sucht geduldigen Skilehrer Kleinwa

Beitrag von Martina » 10.10.2011 08:44

Hat nicht letzten Winter schon mal jemand einen geduldigen Skilehrer im Kleinwalsertal gesucht und entsprechende Ratschläge bekommen? Vielleicht mal die Suchfunktion nutzen.

In deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass ein Gruppenkurs nicht ideal ist. Wenn jemand wirklich Angst hat und diese nicht in erster Linie in mangelnder Technik begründet ist, dann braucht man eine(n) Skilehrer(in), die ganz persönlich auf den "Angsthasen" eingehen kann und auch ganz nahe bleiben kann - inhaltlich wie auch räumlich.
Ich würde eher weniger Lektionen buchen, diese dafür dann als Privatunterricht.
Dazu kommt, dass man bei einem Gruppenkurs den Skilehrer normalerweise nicht aussuchen kann.

Weiter muss man sagen, dass ein Schneepflug nicht unbedingt verkehrt ist. Ev. ist es auch die Erwartungshaltung deines Freundes, die dich blokiert oder zumindest nicht förderlich ist.

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: ängstliche Anfängerin sucht geduldigen Skilehrer Kleinwa

Beitrag von ulli1 » 10.10.2011 09:49

Hallo Antje,

....kann dir bezüglich eines "geduldigen Skilehrers" leider nicht weiterhelfen,

halte aber deine Ausssage
Snow-Cat hat geschrieben: Ich möchte sicherer werden und einen Skikurs in einer Gruppe machen.
und den Wunsch nach obigen Skilehrer für sehr diffizil, da Diese bei Gruppen i.d. Regel nicht intensiv auf den einzelnen Schüler eingehen können/wollen.

Da du dich selbst aber als fortgeschrittene Anfängerin bezeichnest, solltest du m. E. lieber über einen PrivatLehrer nachdenken.



.
.
.
uuups: ...... Martina war schneller.... :wink:
Ulli

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: ängstliche Anfängerin sucht geduldigen Skilehrer Kleinwa

Beitrag von NeusserGletscher » 11.10.2011 09:43

Snow-Cat hat geschrieben:2.) Welchen Berg sollte ich im Kleinwalsertal wählen (möglichst schöne breite blaue Pisten)?
Hallo Antje,

schau Dir mal die Pisten an der Söllereckbahn an. Dieses Skigebiet wird Deiner Erwartung am ehesten entsprechen.

Die übrigen Pistenpläne findest Du hier.

Nebelhorn: oft im Nebel (Webcam vor Anfahrt kontrollieren), da käme Koblat für Dich in Frage mit Gelegenheit zur Einkehr in Höfatsblick. Nur nicht zur Mittelstation abfahren, die Piste ist nicht Schneepflugtauglich.

Fellhorn / Kanzelwand:
am ehesten noch Kanzelwand der 6er Sessel am Gipfel und die Lifte unten im Tal. Die Talabfahrt müsstest Du eigentlich bei Deinen Voraussetzungen auch schaffen. Einkehrmöglichkeit an der Kanzelwand Bergstation.

Die 10 am Fellhorn ist ein Ziehweg. Die 11 zwar schön aber nur über kurze Stücke breit. Die 4 am Fellhorn habe ich nicht mehr in Erinnerung, aber meist ist es dort in der Saison schnell voll.

Ifen: Nicht bei kalten Temperaturen und Wind zu empfehlen, da die Sesselantiquität sehr langsam läuft. Die 6 ist oben nur ein Ziehweg und die Pisten am Gottesacker habe ich wegen Schneesturm nicht gesehen.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Snow-Cat
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2011 19:42
Vorname: Antje
Ski: Fischer KOA 75 MY STYLE
Ski-Level: 38
Skitage pro Saison: 10

Re: ängstliche Anfängerin sucht geduldigen Skilehrer Kleinwa

Beitrag von Snow-Cat » 12.10.2011 22:37

Vielen Dank für die tollen Tipps.
Die Beschreibung der Pistengebiete ist einfach klasse. Genau soetwas habe ich gesucht.
Danke Peter, werde das Gebiet mal testen und natürlich horchen, welches der Skilehrer mir empfiehlt.

Ich bin noch hin und hergerissen, ob ich einen Skikurs oder einen Privatlehrer buche.
Ist ja noch etwas Zeit. Ich spreche mal mit der ansässigen Skischule und frage nach deren Einschätzung. Evtl. mache ich auch 3 Tage Skikurs und noch 2 Tage Privatlehrer.
Mal sehen. Kann die Argumentation auf jeden Fall nachvollziehen.

Freue mich auf jeden Fall riesig auf den Urlaub :-D und hoffe meine Technik zu verbessern.
A und O ist halt rauf auf die Skier und üben üben üben.

Ich werde berichten, wenn wir zurück sind ;o)

Viele Grüße
Antje

luklis
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2009 21:45
Vorname: Lukas
Ski: Supershape

Re: ängstliche Anfängerin sucht geduldigen Skilehrer Kleinwa

Beitrag von luklis » 13.10.2011 08:52

Hallo zusammen,

es gibt noch schöne blaue Pisten im "Talgebiet" zwischen Riezlern und Hirschegg (u.a. die neue Parsenn-Kombibahn). Hier habe ich eine Karte gefunden. Das ist ein kleines aber für Anfänger sehr freundliches "Gebiet". Dort sind eben auch hauptsächlich nicht so fortgeschrittene unterwegs.

Wie Peter geschrieben hat, ist Söllereck auch zu empfehlen. Habt Ihr schon eine Unterkunft? Das wäre nämlich so ein Punkt, da die Gebiete schon etwas verstreut sind. Riezlern liegt sehr zentral. Da kannst Du eben auf dem Parsenn gut fahren oder mal die Kanzelwand (und evtl. Fellhorn). Mit dem Bus kommst Du auch gut und schnell zum Ifen, Walmendingerhorn und (etwas länger) nach Söllereck. Nebelhorn ist eher eine Geschichte für sich, da fährst Du mit dem Auto über 30 Minuten. Mit dem Skibus fährst Du a) nicht durch b) musst dazuzahlen.

Ein anderer Punkt könnte die Schneelage sein. Ich war die letzten sechs Jahre immer im Januar im Kleinwalsertal und es war - sagen wir - nicht immer optimal. Man wird auf jeden Fall fahren können, könnte aber in der Pistenauswahl eingeschränkt sein. So ist wird z.B. am Ifen nicht beschneit.

Wünsche Dir viel Spaß!
Lukas

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: ängstliche Anfängerin sucht geduldigen Skilehrer Kleinwa

Beitrag von Martina » 13.10.2011 09:59

Snow-Cat hat geschrieben: Evtl. mache ich auch 3 Tage Skikurs und noch 2 Tage Privatlehrer.
Was du auch machen kannst: Schildere der Skischule dein Angstproblem. Frag, ob du probeweise einen Gruppenkurs besuchen kannst. Das würde bedeutet, du buchst und zahlst einen Tag Gruppenkurs. Falls der Kurs zu dir passt, kannst du auf mehrere Tage "aufstocken".
Da Gruppenkurse für erwachsene Fortgeschrittene aber nicht immer zustande kommen, musst du damit rechnen, dass diese Möglichkeit nicht besteht.

Meines Erachtens muss man einen Privatlehrer nicht gleich für den ganzen Tag buchen, besonders, wenn man schon etwas kann. Meist sind 2h optimal - dann kann man den Rest des Tages selber weiterüben.

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: ängstliche Anfängerin sucht geduldigen Skilehrer Kleinwa

Beitrag von digrol59 » 15.10.2011 21:20

Martina hat geschrieben:Ev. ist es auch die Erwartungshaltung deines Freundes, die dich blokiert oder zumindest nicht förderlich ist.
Das war vermtl. auch ein Problem bei uns. Inzwischen ist es so, dass wir täglich auch ein paar Stunden getrennt fahren. Die Zeit nutze ich zwar schon für anspruchsvollere Abfahrten aber auch um mir Pisten anzusehen, die wir vielleicht gemeinsam fahren können.

Und die sind dann eben blau oder nur eine kurze Strecke hellrot. Dazu gibt es von mir eine Beschreibung, manchmal mit: da sind 200m da wirst du fluchen. Na ja, wenn wir es dann fahren geht es manchmal und manchmal warte ich halt bis Pflug und Seitrutschen ....

Aber es geht mit kleinen Fortschritten stetig voran.

-----

Worauf man selbst allerdings auch mal vertrauen muss - so schwer es im Kopf auch fällt: der Schwung, den ich im flachen fahre, der funktioniert auch auf der dunkelblauen/roten. Fahr einen oder zwei. Mach Pause. Freu dich, dass es funktioniert. Mach weiter.

-----

Und ein paar Privatstunden finde ich auch eine gute Idee

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ängstliche Anfängerin sucht geduldigen Skilehrer Kleinwa

Beitrag von ImpCaligula » 20.10.2011 17:57

Martina hat geschrieben:Hat nicht letzten Winter schon mal jemand einen geduldigen Skilehrer im Kleinwalsertal gesucht und entsprechende Ratschläge bekommen? Vielleicht mal die Suchfunktion nutzen.
viewtopic.php?f=22&t=13311

Meinst das? Das war woanders, auch, wenn laut TE anscheinend der Kurs super(!) war.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag