Skileveltool/2

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
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LincolnLoop
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Re: Skileveltool/2

Beitrag von LincolnLoop » 23.03.2011 20:07

Grad beim Thema Buckel: Tu mer uns doch leicht (es gibt auf youtube unzählige Videos) und geben mal Beispiele...
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Badga
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Re: Skileveltool/2

Beitrag von Badga » 25.03.2011 09:01

http://www.ischgl.com/image/medium/de/t ... ischgl.jpg

Das würde ich als Buckelpiste bezeichnen. Keine Wettkampfpiste, aber eben durchgämgig die ganze Saison unpräpariert.

MfG Oli

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LincolnLoop
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Re: Skileveltool/2

Beitrag von LincolnLoop » 25.03.2011 11:51

Okay, mal als Beispiel:

In dem Video sind diverse Möglichkeiten zu sehen. Die ersteren Fahrten sind definitiv gut eingefahrene wilde Buckelpisten (in der 1. Fahrt diverse unrhythmische Folgen, aber insgesamt "ja"). Ab 2:32 (die 2 Fahrten) würde ich das Ganze als "wilde buckelige Pisten" bezeichnen, aber für die Bezeichnung "Buckelpiste" sind das Grenzfälle, weil die Buckel so unrhyhtmisch und seitlich versetzt sind, dass es in solchen schwer ist, eine entsprechende ("Buckel-")Technik zu adaptieren (unten raus bei der 2. Fahrt geht's dann wieder).

So sehen gut eingefahrene Buckelpisten in Gebieten mit entsprechenden Fahrern mit top adaptierter Technik aus... :wink: ....:
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Skileveltool Buckelpiste

Beitrag von Temposüchtig » 26.03.2011 18:59

Somit bleibt noch die Diskussion um
"mittelschweren Buckelpiste die Linie und den Rhythmus, um eine flüssige und kontrollierte Fahrt hinzulegen"
Was ist mit Rhythmus gemeint? Ist der Buckelpistenschwung und das Tempo der Videos der Maßstab?
Dann wäre es gut zu den jeweiligen Fragen ein Video/ Bild zu verlinken. Jedenfalls für mittlere ein Beispiel und für gute Fahrer.
Peter
PS: Für mich ist eine echte Buckelpiste, wild mit abgeschnitten Buckeln - nicht für einen Wettkampf.

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Re: Skileveltool/2

Beitrag von beate » 27.03.2011 07:53

In den bisherigen Beiträgen herrscht Einigkeit bzgl der Buckelpiste.
Nehme ich dies als Grundlage und fülle das Skileveltool selbstkritisch aus, dann erreiche ich eine 86.
Buckelpiste flüssig, kontrollierte Linie = 100% Nein
RS auf Zeit mit vollem Risiko = 80% Nein, da ich das ganz sicher nicht mit vollem Risiko fahren kann
Mein persönliches Fazit: Ich hatte angenommen, dass die meisten Leute, die das Tool ausfüllen, zB Buckelpiste anders definieren, als zB ich dies tue und daraus die hohen Resultate entstehen.
Das revidiere ich gern und stelle fest: Die User des Forums scheinen überwiegend real existierende, excellente Skifahrer zu sein :wink:
Danke für euer Beiträge!
Beate

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LincolnLoop
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Re: Skileveltool/2

Beitrag von LincolnLoop » 27.03.2011 18:49

Evtl. herrscht keine Einigkeit darüber, was dieses "flüssig und kontrolliert" bedeutet! :wink:
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Re: Skileveltool/2

Beitrag von TOM_NRW » 27.03.2011 22:56

beate hat geschrieben:Das revidiere ich gern und stelle fest: Die User des Forums scheinen überwiegend real existierende, excellente Skifahrer zu sein :wink: Beate
:D :D :D

Es liegt wohl eher daran, dass - mit oder ohne Skilevel-Tool - bei vielen Skifahrern eine große Diskrepanz zwischen der Eigen- und Fremdwahrnehmung herrscht, was das eigene Fahrkönnen angeht. Ich habe sehr wenige Leute hier aus dem Forum bisher live fahren gesehen. Wenn man sich jedoch in den Alpen andere Skifahrer anschaut, so muss ich immer feststellen, dass mindestens 80% der Skifahrer komische Bewegungen auf Ski machen und unter 10% der Fahrer überhaupt einen geschnittenen Schwung fahren (können).

Gruß Thomas

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Re: Skileveltool/2

Beitrag von HavannaClub » 02.04.2011 13:35

eine buckelpiste ist ein hang der mit keiner raupe befahren wird (gewollt) und direkt im skigebiet zur piste gehört

tiefschnee erfahrung heisst....abseits der pisten und routen...quer feld ein...keine spezifischen skikarten..ob es dann 20cm sind oder 60cm sollte dann kein problem darstellen

des weiteren gehe ich davon aus...wenn jemand sagt" ich habe tiefschneeerfahrung" das diese person in wetter- und lawinenkunde vertraut ist

gruss

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Re: Skileveltool/2

Beitrag von extremecarver » 02.04.2011 18:28

LincolnLoop hat geschrieben:Evtl. herrscht keine Einigkeit darüber, was dieses "flüssig und kontrolliert" bedeutet! :wink:
Na geh, ich finde das bedeutet mit hoher Geschwindigkeit über die Buckel carven, oder mit langen Ski / Board in Falllinie Buckel wegschlucken. Weil durch die Buckel wedeln ist viel langsamer, und im Vergleich einfach nicht flüssig. :lol:


Und Tieschnee ist es dann, wenn so viel Neuschnee liegt, dass man den Altschnee nicht spürt. Das hängt also primär vom Ski/Board ab ab wann es Tiefschnee ist. Nehm ich ein 230cm Freerideboard, dann reichen meist 30-40cm Neuschnee. Bei irgend einem kurzen Brett oder Ski und dazu noch steilen Hängen brauchts meist >70cm damit es für mich als Tiefschnee durchgeht.

Aber dieses Jahr war schon sehr beschissen. Ich hatte bisher nur etwas über 10 Tage die für mich als Tiefschneetage durchgingen, und nur vier Tage mit >1m Neuschnee (und das obwohl ich recht viel Einsatz gezeigt habe, um die Tage überhaupt zu erwischen).
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Re: Skileveltool/2

Beitrag von Schneefrau » 02.04.2011 19:51

... na endlich
DIE ULTIMATIVE ANTWORT 8) :lol:

aber
... ggf. auch langsamer, aber gleichmäßig, elastisch und rhytmisch durch die buckel (allerdings ohne querfahrten und liniensuchmanöver ;-) ) sieht für mich eher "flüssig" aus, als wildes durch-die-buckel-gerase, mit jeder menge unnützer bewegungen aller möglicher körperteile ...)

und die diskussion "carven in der buckelpiste" hatten wir schon ausführlich ...
das beweisvideo steht noch immer aus, felix - oder sollte ich es übersehen haben?
:roll:
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