Wie kann man so carven?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von TOM_NRW » 16.08.2011 18:10

Hoffentlich bleibt es bei Ruecklage und nicht
Rueckenlage. :D :o :-D

Das Video finde ich auch gut. Maximale Beschleunigung aus der Kurve, hohe Kurvengeschwindigkeiten, Schraeglage ...

Gruss Thomas

Cybercarver
Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2011 16:52
Vorname: Daniel
Ski: Dynastar Omeglass W CUP 165cm (Race Version)
Ski-Level: 99

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von Cybercarver » 16.08.2011 18:21

Natürlich meine ich die Rücklage und nicht die Rückenlage XD

Siehst du Renntechnik ist das Gebiet in dem ich mich gut auskenne und schon sind wir einer Meinung :D
:zs:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von TOM_NRW » 16.08.2011 22:47

@Dani: Schon einmal darüber nachgedacht, Deine unsinnigen Anschuldigungen aus Deinen ersten Beiträgen zu revidieren?

Sorry, aber wir werden wohl eher selten einer Meinung sein und ob Du Ahnung von Renntechnik hast, konnte ich bisher noch nicht lesen.

Gruß Thomas

Cybercarver
Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2011 16:52
Vorname: Daniel
Ski: Dynastar Omeglass W CUP 165cm (Race Version)
Ski-Level: 99

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von Cybercarver » 18.08.2011 08:30

leider ist das hier etwas Off Topic.
Du hast bis heute noch nicht ganz verstanden was ich damit sagen möchte.
Es geht mir nach wie vor nicht darum Skilehrer schlecht zu reden oder sonst was.
Mir ist jediglich aufgefallen, dass es Jugendliche gibt die ihre Ausbildung machen obwohl sie Fahrtechnisch selbst dringend nen Skikurs nötig haben.
Ich spreche auch nicht von der großen Masse sondern von einer meiner Persönlichen erfahrungen.
Und seitdem ist Skilehrer für mich einfach nicht mehr gleichbedeutend mit guter Skifahrer. Auch wenn das sicher in 99% der fälle zutrifft.
Leider komm ich mir so vor als würde ich dieses 1% andauernd kennen lernen...
Ich hab definitiv nix gegen skilehrer oder ähnliches das hast du in den falschen Hals bekommen undich wohl nicht eindeutig genug formuliert.

Lg Dani

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von Uwe » 18.08.2011 09:48

Cybercarver hat geschrieben:Und seitdem ist Skilehrer für mich einfach nicht mehr gleichbedeutend mit guter Skifahrer.
Wir solten erstmal klären, was wir mit "Skilehrer" meinen.
Es gibt im DSV verschiedene Ausbildungsstufen. Früher hieß es Grundstufe, Oberstufe (C-Trainer), nun Grundstufe, Instructor ... erst DANN kommt der DSV-Skilehrer (auch wenn mann ggf. umgangssprachlich alle "Skilehrer" nennt).

Grundstufe kann man haben, auch wenn man kein perfekter Skifahrer ist. Bei der Grundstufe liegen die Schwerpunkte ja auch eher in Anfängerbereich, und da reicht das skifahrerische Können idR aus.

Ich selbst habe Oberstufe / den Instructor, bin aber sicherlich kein perfekter Skifahrer.
Selbst ein richtiger "DSV-Skilehrer" kann immer noch beser werden ... sogar Weltcupfahrer trainieren noch ;-)
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von extremecarver » 18.08.2011 10:04

Und daneben gibts in den meisten Ländern noch die Trainer, die haben zumindest in Österreich ein anderes System.

Aber ich hab weder auf Ski/Board je einen Diplom-lehrer in jüngerem Alter gesehen, der nicht gut fahren konnte (bei denen über 45 Jahre kanns schon mal sein dass sie die letzten 10-15 Jahre verschlafen haben....). Selbst für Instruktor sollte man halbwegs fahren können egal wie die Bedingungen sind (hängt vom Verband ab, und davon ob die Ausbildung kommerziell ist bzw staatlich bezahlt...)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Santa
Beiträge: 79
Registriert: 05.10.2007 15:04
Vorname: Claus
Wohnort: Kapfenberg

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von Santa » 18.08.2011 12:44

extremecarver hat geschrieben:Aber ich hab weder auf Ski/Board je einen Diplom-lehrer in jüngerem Alter gesehen, der nicht gut fahren konnte (bei denen über 45 Jahre kanns schon mal sein dass sie die letzten 10-15 Jahre verschlafen haben....).
Das kann ich bestätigen, ich kenne zwar nur wenige Diplom-Skilehrer ( ich glaub in Ö nennen wir die staatliche Skilehrer), aber alle sind sehr gute Fahrer.

Gibt es eigentlich sowas wie internationale, oder zumindest europäische Mindestanforderungen an einen diplomierten Skilehrer?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von extremecarver » 18.08.2011 15:23

Jip in der Schweiz heißts Diplom Skilehrer, bei uns sinds die staatlichen von der BAFL (wobei IMHO die Instruktoren von der BAFL meist auch besser fahren wie der Durschnitt der Instruktoren von ÖSV und Co., naja gibt ja auch nur bei der BAFL recht harte (je nach Andrang - weil halt die Plätze voll gemacht werden) Aufnahmepfrüng(en).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von Martina » 21.08.2011 15:56

extremecarver hat geschrieben:Jip in der Schweiz heißts Diplom Skilehrer

Nein, sondern: "Skilehrer mit eidgenössischem Fachausweis"

der "eidgenössische Fachausweis" ist etwas, was vielleicht vergleichbar ist mit einer Meisterprüfung. Das heisst, es gibt auch andere Berufe mit "eidgenössischem Fachausweis".

Die Stufe davor heisst, besonders hübsch, "Swiss Snow Pro".

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von racecarver » 21.08.2011 20:01

Martina hat geschrieben: Nein, sondern: "Skilehrer mit eidgenössischem Fachausweis"
Stimmt nicht, Skilehrer gibt es in der Schweiz nicht mehr.
Der genaue Titel heisst Schneesportlehrer/in mit eidgenössichem Fachausweiss
Martina hat geschrieben:
der "eidgenössische Fachausweis" ist etwas, was vielleicht vergleichbar ist mit einer Meisterprüfung. Das heisst, es gibt auch andere Berufe mit "eidgenössischem Fachausweis"
Das ist jetzt genau der Grund wieso das dieser Thread über Skilehrer angefangen wurde.
Schön auf dem Boden bleiben. Bis vor etwa 15 Jahren (weiss nicht der genaue Zeitpunkt) gab es in der Schweiz eine Skilehrer und Bergführer Ausbildung die Kantonal geregelt war aber keine berufliche Annerkennung genoss. Jetzt ist das wahrscheinlich jedem klar, dass dies zu verschiedenen vor allem versicherungstechnische Probleme führte. Deshalb hat man dafür gekämpft, dass diese 2 Ausbildungswege als Beruf anerkannt wurden. Das Problem war nur, dass man nicht genügend Instruktionsstunden/Tage erreichte um dies als Beruf anerkennen zu lassen. Die damalige Skilehrerausbildung dauerte 2 Jahre mit 2 Wochen Ausbildung pro Jahr. Im 2 Jahr war die Prüfung in den 2 Wochen Ausbildung auch noch inbegriffen.
Neu hat man nun auch eine 2jährigen Ausbildung mit je 40 Tage Ausbildung oder wenn man es will auch Praktikum benannt. 2 jährige Ausbildungen wurden früher in der Schweiz als Anlehre bezeichnet. Das tönnt ein bisschen diskriminierend und wurde in laufe der Zeit in verschiedene Ausbildungsgattungen umbenannt.
Die Ausbildung zur Schneesportlehrerin resp. des Schneesportlehrers ist somit eine höhere Berufsausbildung mit einer eidgenössischen Berufsprüfung als Abschluss, die zum Führen des geschützten Titels «Schneesportlehrer/in mit eidgenössischem Fachausweis» berechtigt.

Die Ausbildung zum Meister ist eine höhere Fachausbildung was normalerweise im vergleich zur oben genannten Ausbilung noch etwa 4-6 Ausbildungsjahre mehr benötigt.

Wie gesagt schön auf den Boden Bleiben. Habe nichts gegen Skilehrer aber das Problem ist halt, dass auch Hilfsskilehhrer mit der gleichen Uniform fahren und somit gibt es halt solche Kommentare, dass ein Skilehrer gar nicht fahren könne....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag