Wie kann man so carven?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von Martina » 24.08.2011 12:16

Herbert Züst hat geschrieben:
Geniessen die Weltcup Fahrer/innen immer noch eine vereinfachte und verkürzte Ausbildung?
Nein die absolvieren die gleichen Module.
Wenn ich mich nicht sehr irre, haben sie nach wie vor einige Erleichterungen. Sie müssen alle Prüfungen und somit alle Module absolvieren. Aber soweit ich weiss, gibt es jedes Jahr verkürzte Kurse für FahrerInnen bestimmer Kader (es wäre ganz neu, wenn es diese Möglichkeit nicht mehr gäbe). Das läuft darauf hinaus, dass auch diese FahrerInnen das gleiche können müssen wie alle anderen, dass man aber davon ausgeht, dass sie v.a. die technischen Dinge schneller lernen können. Finde ich fair.
Es war aber schon immer so, dass es auch "normale" Kurse von KaderfahrerInnen besucht werden. Ich war z.B. mit Dani Mahrer in einigen Kursen.

Was dies betrifft:
Herbert Züst hat geschrieben:Sie machen aber den andern Teilnehmer das Leben schwer, weil sie natürlich in der Gruppe das Niveau hinaufschrauben. Ein Kriterium ist z.B, dass die Aspiranten im Riesenslalom nicht mehr als 4 sec. auf einen Europacupfahrer verlieren dürfen. Für Aufderblatten natürlich kein Problem. Meine Nichte heisst Audergon und da der Name Aufderblatten im Alphabet nahe bei Audergon liegt landete meine Nichte immer in der gleichen Gruppe, das hat sie mächtig genervt.
Grundsätzlich wird die Zeitvorgabe von einem Experten gefahren, nicht von anderen Kursteilnehmern. Es sind auch nicht per se 4 sec., sondern der Rückstand wird prozentual berechnet (kommt ja immer auf den Lauf an). Allerdings kann ein hoher Anteil Rennfahrer den anderen natürlich das Leben schwer machen, da unter bestimmten Bedingungen die Notenskala angepasst wird. Zumindest zu meinen Zeiten war es allerdings so, dass die sehr guten Rennfahrer vor der Ziellinie aufgestanden sind o.ä.. Sie hatten sowieso die Höchstnote. Ich hoffe, die heutigen Rennfahrer verhalten sich hier immer noch fair.

Ich bin jedoch damals noch nicht den sogenannten ISIA-Test gefahren. Wie dieser genau benotet wird, weiss ich nicht (mehr). Kann schon sein, dass dieser nach Europacupfahrern gelevelt wird (d.h. Experten fahren im Vergleich zu Europacupfahrern anfangs Saison, die Kandiaten dann gegen die Experten). Dieser ist aber meines Wissens nicht Bestandteil der Modulprüfungen, sondern wird extra abgenommen.


Gruppenzugehörigkeit sollte allenfalls in den eine psychologische Komponente haben: wenn man bei der vorher fahrenden das Gefühl hat "so gut kann ich das eh nicht" bzw. wenn man in den nicht-Renndisziplinen das Gefühl hat, nach einer Spitzenfahrerin sowieso besonders schlecht bewertet zu werden. Es ist aber natürlich schon so, dass man unter dem Prüfungsstress so ziemlich alles für Ungerechtigkeiten verantwortlich macht.

Ansonsten: :zs: zu allem, was Petra schreibt!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von TOM_NRW » 24.08.2011 14:27

goodie_1401 hat geschrieben:Im übrigen ists mir ziemlich wurscht, wie gut ein Skilehrer objektiv ist, solange er ein guter Skilehrer für die zu unterrichtende Gruppe ist.
Warum muss ich einen Spitzenfahrer haben um einer Gruppe die Grundzüge des Skifahrens beizubringen?
100% :zs:

goodie_1401 hat geschrieben:Es wäre halt wünschenswert, dass die Skilehrer besser sind als die Gruppe. :D
1.0000000000000000000000% :zs: :D Ich hoffe, Du hast keine anderen Erfahrungen gemacht :wink:

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von Herbert Züst » 24.08.2011 14:47

Gruppenzugehörigkeit sollte allenfalls in den eine psychologische Komponente haben: wenn man bei der vorher fahrenden das Gefühl hat "so gut kann ich das eh nicht" bzw. wenn man in den nicht-Renndisziplinen das Gefühl hat, nach einer Spitzenfahrerin sowieso besonders schlecht bewertet zu werden. Es ist aber natürlich schon so, dass man unter dem Prüfungsstress so ziemlich alles für Ungerechtigkeiten verantwortlich macht
.

Ist so, schlägt aber soger in Stolz um wenn man die Prüfungen bestanden hat.

Gruss Herbert

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von goodie_1401 » 28.08.2011 20:29

TOM_NRW hat geschrieben:
goodie_1401 hat geschrieben:Es wäre halt wünschenswert, dass die Skilehrer besser sind als die Gruppe. :D
1.0000000000000000000000% :zs: :D Ich hoffe, Du hast keine anderen Erfahrungen gemacht :wink:
Doch, ich hab auch schon solche "Highlights" gehabt. Fairerweise muss man sagen, dass das bei solchen Kamikaze-Bus-Billig-Reisen war und die Betreuung durch Teamer erfolgte.

Bei einer Tour hat der Teamer bei meiner Fahrweise gleich die weiße Fahne gehisst und bei einer anderen war der Teamer schlechter als die gesamte Fahrgruppe. Allerdings hat der das nicht mal gemerkt.
Das war schon eher übel zumal eine "Übung" dazu geführt hat, dass ich mich kapital auf die Nase gelegt hab. Wir sollten das Wegschlucken von kleinen Hügeln machen. Die Hügel auf der Piste waren durchaus geeignet aber die Piste war deutlich zu steil. Der Teamer hat mich dann noch aufgefordert, vorzufahren. Irgendwie wollte ich nicht die Spaßbremse geben und dachte, ok, wenns zu schnell wird, dann schwingste halt ab. So weit kam es aber nicht, denn mittendrin flog mein Talski davon. Auf dem Bergski hab ich mich dann noch bis zum Pistenende "gerettet" und bin dann über den Rand geflogen. Ich hab da echt nette neue Menschen kennengelernt, die erste Hilfe leisten wollten. Dass mir nichts ernsthaftes passiert ist, war schlicht Glück.

Nun ja, mir war es eine Lehre. Seit dem hab ich mich immer nur noch auf mein Bauchgefühl oder auf richtig gute Skifahrer, die mich auch kennen, verlassen. Besser ist das!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von TOM_NRW » 28.08.2011 21:53

Gott sei Dank hatte ich nie solche Leute vor mir. Würde mich auch schwer zurückhalten können und recht flott meinen Unmut kundtun.

In Saalbach konnte ich morgens immer die private Runde einiger örtlicher Skilehrer(innen) beobachten, die vor dem Start der Skischule eine Abfahrt machten. Vorne weg 2-3 sehr sehr gute Fahrer, in der Mitte etwas wackliger aber immer noch sportlich und sicher. Der hintere Teil der Gruppe (3-4 Fahrer(innen)) war mit dem Tempo und den Pistenverhältnissen total überfordert.

Hoffentlich waren letztere nur für die Anfängerkurse und die Betreuung am Kinderlift eingeteilt.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von Herbert Züst » 29.08.2011 07:54

Ich habe im Engadin schon eine Gruppe Skilehrer gesehen , die diesen Titel nun überhaupt nicht verdienen, nicht einmal als Lehrer für blutige Anfänger. Diese trugen gelbe Jacken mit der Aufschrift "Allrounder" und waren Deutsche.

Gruss Herbert
Herbert

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von goodie_1401 » 29.08.2011 08:43

Herbert Züst hat geschrieben:Ich habe im Engadin schon eine Gruppe Skilehrer gesehen , die diesen Titel nun überhaupt nicht verdienen, nicht einmal als Lehrer für blutige Anfänger. Diese trugen gelbe Jacken mit der Aufschrift "Allrounder" und waren Deutsche.
Allrounder sind die Leute der Skihalle Neuss.
Dieser Anbieter ist definitiv nicht billig. :-?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von TOM_NRW » 29.08.2011 14:18

Da habe ich ja Glück, dass meine Klamotten gelb/grün sind. Selber kenne ich die Leute von Allrounder nur aus der Skihalle. Von daher, werde ich mir kein Urteil erlauben.

Es ist richtig, dass die Reisen von Allrounder am oberen Ende der Preisrange angesiedelt sind. Dies muss jedoch nicht für einen guten Skikurs sprechen, sondern hängt wohl eher davon ab, dass die Reisen vorwiegend in hochwertige Hotel (4****) gehen. Man spricht mit diesen Reisen somit ein solventes Publikum, mit höherem Anspruch an Unterkunft und Verpflegung, eventuell noch mit Wellness-Wunsch an.

Ich denke schon, dass die eingesetzten Teamer gut ausgebildet werden. Wie es letztendlich vor Ort aussieht, hat meiner Meinung nach aber auch viel mit der Gesamtsituation und der Motivation der Teamer zu tun. Was hilft der beste Skilehrer, wenn er nach xy-Tagen in der Saison einfach keine Lust mehr hat?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von NeusserGletscher » 29.08.2011 21:18

Manchmal kann so in dick aufgetragener Markennamen auch Negativwerbung sein, wenn die Akteure mit ihrem Auftreten aus dem Rahmen fallen. Meine Erfahrung mit dem Veranstalter sind halt andere, aber da kann ich mich auch nur auf ein paar Fahrten in den letzten 3 Jahren beziehen.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von TOM_NRW » 29.08.2011 23:07

NeusserGletscher hat geschrieben:Manchmal kann so in dick aufgetragener Markennamen auch Negativwerbung sein, wenn die Akteure mit ihrem Auftreten aus dem Rahmen fallen.
:zs:

Ich versuche selbstverständlich mit meinem Auftreten nie aus dem Rahmen zu fallen. Kenne aber die Problematik.

Ich halte es z.B. so, dass ich, wenn es mal wieder (natürlich ganz privat) einen Tag neben die Piste gehen soll, nie meine Team-Jacke trage. Viel zu oft, werden solche Jacken falsch verstanden und Leute folgen einem, ohne die Gefahren zu kennen und ihr Fahrkönnen richtig einzuschätzen.

Das ganze gilt übrigens auch im Strassenverkehr. Kennzeichen + Aufkleber der Firma = vernünftig fahren !!!

Gruß Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag