Wie kann man so carven?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
UT
Beiträge: 10
Registriert: 20.02.2005 11:16

Wie kann man so carven?

Beitrag von UT » 25.02.2011 09:40

Hallo!
Ich bin denke ich ein sehr guter Schifahrer und kann auch wirklcih sehr gut carven.
Dennoch habe ich folgende Frage:
Meine Spuren schauen wirklcih super aus, also kein Gerutsche.
Wie ist es aber möglich folgende 2 Dinge zu machen:

1.) Carven (vor allem so extrem mit der Schräglage) bei so weichem Schnee wie man es immer in den Videos sieht? Fast immer ist da die Piste sehr weich. Da rutsche ich dann immer weg weil ich so stark aufkante.
Wie können die (sogar Schräglagen mit beiden Händen im Schnee) nur das schafffen ohne wegzurutschen? Ich rutsche immer weg im weichen Schnee! versucche eh beide Schi gleich belasten aber dennoch. Vor allem wenn ich Druck gebe um eben diese kleinen Radien zu fahren.
Wenn cih nur locker drauf stehe gehts schon, aber dann hab ich einen großen Radius und sicher nicht solche Fliehkräfte bzw. den Druck in den Oberschnekeln und eben die Schräglagen.



2.) Generell diese Schräglagen.
Heutzutage verwenden die dazu ja meist Slalomschi mit ca 10-12m Radius oder?
Die carven gar nicht mal so schnell. Wie kann man diese Schräglagen zusammen bekommen? Selbst die Slalomstars wenn sie freifahren haben weniger Schräglage trotz deutlich höherer Geschwindigkeit.
Bei mir sieht es vom Stiel eher so aus. (Natürlich nicht soo toll) aber ähnlich. Also schön gecarvt usw. aber nicht so wie diese Funcarver.
Viele funcarver hatten ja damals z.b. Atomic 9.11 oder so. Müsste mein Fischer Wordlcup SL in 164 und 11,5m Radius genau so gehen oder?
Danke

Hier ein paar Links damit ihr wisst was ich meine.
einmal einen Slalomstar frei fahren. (sieht so genial aus)
einmal Funcarver mit extremen Schräglagen bei mittlerer Geschwindigkeit und weichem Schnee. (2 Sachen wo ich nicht verstehe wie das geht.)
Und einmal einen der wirklich unfassbar genial carvt (so rund und kontrolliert. Die Kurzschwünge wie auch das extreme Carven)

http://www.youtube.com/watch?v=TTboYL8C ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=_wpFjGe5824

http://www.youtube.com/watch?v=Dib4tL0p ... r_embedded

Danke für eure Hilfe.
Es komme der Schnee

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von LincolnLoop » 25.02.2011 10:30

Kurze Zusammenhangsfrage: Wieso will man so fahren, wie der im 2. Video?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von circler » 25.02.2011 11:04

das zauberwort heißt innenski, wie mans im video sieht.
aber einer bestimmten schräglage muss man dan schwung aufm innenski fahren, den außenski schleppt man quasi nurnoch mit. und umso weicher die piste, umso leichter ist es den schwung aufm innenski zufahren.

und um bei niedriger geschwindigkeit eine hohe schräglage zu erreichen musst du über deinen innenschuh viel sehr viel druck auf die taillierung ausüben und nicht einfach nur aufm ski stehen und den arbeiten lassen. verbunden mit nem leichten hüftknick kann man dann auch bei wenig geschwindigkeit die hüfte sehr tief in die kurve bringen. nötig ist hier ein harter schuh.
Gruß Michael

aspire77
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2011 07:00
Vorname: Tom

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von aspire77 » 25.02.2011 11:34

LincolnLoop hat geschrieben:Kurze Zusammenhangsfrage: Wieso will man so fahren, wie der im 2. Video?
Weils viel geiler ist als das Kurzschwungrumgeschwuchtle.

Mit genügend Druck am Innenski geht das fast wie von alleine. Allerdings mußt du dich auch trauen und darfst vor großer Schräglage keine Angst haben.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von LincolnLoop » 25.02.2011 17:53

aspire77 hat geschrieben:Weils viel geiler ist als das Kurzschwungrumgeschwuchtle.
Danke für das differenzierte Feedback... :-?
Die Frage war übrigens technisch gemeint: Ist es Dir wichtig, dass Dein Ski (funktionell) läuft oder lediglich, dass Deine Hände im Schnee sind?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von Schneefrau » 25.02.2011 18:47

circler hat geschrieben: nötig ist hier ein harter schuh.
NEIN!
... ein sehr gut passender ist wichtig/hilfreich, aber kein hoher flex!
im gegenteil: schuhe mit hohem flex verhindern oft die (insbesondere in der ersten hälfte der kurvenphase erforderliche) beugung im sprunggelenk des innenbeins
JMO
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von Schneefrau » 25.02.2011 20:01

:gdh: 2005
hast du das "problem" jetzt nur noch im weichen schnee?
wie sieht es bei anderen pistenverhältnissen aus?
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von beate » 25.02.2011 21:21

Wenn deine Spuren im Schnee und dein Gefühl dir eindeutig vermitteln, dass du sauber carvst, solltest du eigentlich mit der Zeit annähernd die gezeigten Schräglagen, egal ob über Lage oder mit ausgeprägtem Hüftknick, ohne Probleme erreichen können. Dazu braucht IMO es kein spezielles Material oder besondere Tricks. Nachdem die Basics funktionieren, musst du einfach am Körper/Balancegefühl arbeiten und immer wieder probieren, probieren, probieren.
aspire77 hat geschrieben:Weils viel geiler ist als das Kurzschwungrumgeschwuchtle
Kurzschwungrumgeschwuchtele ist IMO immer noch ästhetischer als in voll abgehockter Kackstuhlhaltung die Hände im Schnee zu haben :wink:
Beate

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von TOM_NRW » 25.02.2011 22:15

beate hat geschrieben:Kurzschwungrumgeschwuchtele ist IMO immer noch ästhetischer als in voll abgehockter Kackstuhlhaltung die Hände im Schnee zu haben :wink:
Beate
:D :D :D

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von racecarver » 26.02.2011 11:27

UT hat geschrieben:
Heutzutage verwenden die dazu ja meist Slalomschi mit ca 10-12m Radius oder?
Früher, vor 10-12 Jahre gab es noch die Fun carver (Salomon cleaver usw.). Heutzutage werden diese nicht mehr so gepriesen. Sind irgendwie durch die Twin Tip's und Free Ride verdängt worden.
Um so zu Carven würde ich nicht ein SL nehmen. Ich würde ein Modell nehmen, dass auf den SL aufgebaut ist aber nicht so spritzig sondern eher etwas weicheres. Dies entspricht wiederum den früheren Fun carvern.
Um so zu Carvern musst du mit dem Gleichgewicht spielen, das heisst: Gewicht mehr nach innen (z.T. fasst auf Innenski) und nach Einleitung der Kurve nach hinten verlagern. Skilänge max. 155cm oder eher kürzer, R11 oder kleiner, ein sehr weicher Ski und von Vorteil ist auch eine sher hohe Bindungsplatte, denn sonst stehst du plötzlich immer mit deinen Schuhen an. Mit deinem 165cm langen SL Ski wirst du gerade im weichem Schnee nie so fahren können.
UT hat geschrieben: Selbst die Slalomstars wenn sie freifahren haben weniger Schräglage trotz deutlich höherer Geschwindigkeit.
Wenn du so ein guter Skifahrer bis dann solltest du auch wissen, dass die Skistars dies sicher auch fahren könnten.
Es gibt eben so viel Arten von Skifahren und um die Art Skizufahren die man will sollte man auch immer die geeignete Ski haben. Also musste man so 10 Paar haben. Allroundski ist nur ein "Werbeslogan". Hinter diesen Namen verbirgt sich eben z.T. ein Fun Carver, Anfänger Ski usw..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag