Nachmittags hohe Buckel auf der Piste rechts/links fahren ab

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
steffen2103
Beiträge: 36
Registriert: 12.08.2008 12:39
Vorname: steffen

Nachmittags hohe Buckel auf der Piste rechts/links fahren ab

Beitrag von steffen2103 » 13.02.2011 18:32

Hallo!

Man kennt das ja : Nachmittags meter hohe Buckel auf der Piste nur rechts oder links kann man noch einigermaßen fahren, meist ist es da eisig und dann noch steil. Wie fährt man auf der Piste ganz rechts oder links mit Geschwindikeitskontrolle ?. Ich sehe immer wieder Cracks die das ganz locker aussehen lassen und wie ich meine eher mit der Ferse bremsen/kontrollieren mit schnellen rechts/links schwüngen. Wenn ich das mache geht das 2-3X gut und dann muss ich rechts oder links raus und einen Buckel mitnehmen um die Geschwindigkeit zu kontrollieren.

Kann es sein das man mit der Ferse den Aussenski belasten muss um so eine Geschwindikeitskontrolle hinzubekommen oder doch auch mit dem Innenski + Aussenski abbremsen ?

Gruss und danke für eure Hilfe:-D

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Nachmittags hohe Buckel auf der Piste rechts/links fahre

Beitrag von beate » 13.02.2011 18:46

Lieber Steffen,
Steffen hat geschrieben:Kann es sein das man mit der Ferse den Aussenski belasten muss um so eine Geschwindikeitskontrolle hinzubekommen oder doch auch mit dem Innenski + Aussenski abbremsen ?
Nein!!!!
Ferse ist ein ganz, ganz, ganz blödes Wort in diesem Zusammenhang. Lösch das bitte gleich in deiner imaginären Skitechnikversion!
Tempokontrolle erfolgt IMMER gleich, egal ob kurz oder lange Schwünge, egal obs buckelig, steil oder flach ist!
Tempokontrolle resultiert aus rund gefahrenen, kompletten Kurven. Je steiler es ist und desto mehr du das Tempo kontrollieren willst, desto schneller musst du die Ski über die Falllinie bringen. Hast du Buckel und eine sehr kompakte Piste (ist meist kein Eis, auch wenn es sich für Normalskifahrer sehr häufig so anfühlt) brauchst du eine funktionierende Basiskurventechnik. Die überträgst du dann in schwierigere Verhältnisse, zB in die zerfahrene Piste. Zu Beginn langsam und konzentriert und je häufiger du es fährst, desto schneller, flüssiger und lockerer wird es..
Gewürgte, halbfertige Kurven funktionieren auf super präparierten Pisten am Morgen noch prima aber spätestens, wenn sie die Verhältnisse verschlechtern (Sicht, Piste etc) funktioniert es weniger oder gar nicht.
Beate

steffen2103
Beiträge: 36
Registriert: 12.08.2008 12:39
Vorname: steffen

Re: Nachmittags hohe Buckel auf der Piste rechts/links fahre

Beitrag von steffen2103 » 13.02.2011 19:53

Und wird der Innenski zum abremsen in kurven mitbenutzt ? habe das mal probiert. Es klappt zwar aber es wird unkontrolliert wenn richtungsänderungen folgen.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Nachmittags hohe Buckel auf der Piste rechts/links fahre

Beitrag von beate » 13.02.2011 20:02

steffen2103 hat geschrieben:Und wird der Innenski zum abremsen in kurven mitbenutzt ? habe das mal probiert. Es klappt zwar aber es wird unkontrolliert wenn richtungsänderungen folgen.
:o :o :o
Wenn du nur einbeinige Richtungsänderungen fährst, hast du ein grundsätzliches Problem :wink:
Du fährst mit beiden Ski, du kurvst auf beiden Ski und du bremst selbstverständlich auf beiden Ski.
Schau dir doch bitte mal die Videos im Lehrplan an. Beide Ski tun zu jeder Zeit das gleiche. Das ist ein absolutes basic und normal lernt das jeder Anfänger in den ersten Stunden im Skikurs.
Beate

steffen2103
Beiträge: 36
Registriert: 12.08.2008 12:39
Vorname: steffen

Re: Nachmittags hohe Buckel auf der Piste rechts/links fahre

Beitrag von steffen2103 » 13.02.2011 20:12

JAschon ;) So war das nicht gemeint. Man drückt ja mehr mit dem Aussenski in kurven als mit dem Innenski oder nicht ? Meinte das eher so.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Nachmittags hohe Buckel auf der Piste rechts/links fahre

Beitrag von beate » 14.02.2011 07:58

steffen2103 hat geschrieben:JAschon ;) So war das nicht gemeint. Man drückt ja mehr mit dem Aussenski in kurven als mit dem Innenski oder nicht ? Meinte das eher so.
Drücken fällt unter die gleiche Kategorie wie Ferse :-?
Drücken sollten wir nur an anderen Orten, möglichst nicht beim Ski fahren :wink:
bei durchgehend gecarten LT ist es sicher so, dass du etwas mehr Druck auf dem kurvenäusseren Ski hast.
Ich weiss jetzt nicht, wie du da durchkachelst, wenn du solche Ueberlegungen anstellst. Eventuell hilft es dir, das Tempo rauszunehmen, Linie aussuchen und dann konsequent, tempokontrolliert, rhythmisch in Radien deiner Wahl durchzufahren. Wichtig ist, sich dabei seinem Können anzupassen und sich keine zu hohen Ziele am Anfang zu stecken.
Beate

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Nachmittags hohe Buckel auf der Piste rechts/links fahre

Beitrag von PK » 14.02.2011 08:41

steffen2103 hat geschrieben: Wie fährt man auf der Piste ganz rechts oder links mit Geschwindikeitskontrolle ?.
Was Du wissen willst ist eigentlich: "wie fahre ich Kurzschwung?", evtl. mit dem Zusatz: "... auf eisiger Piste". Denn genau das ist es, was Du bei diesen "Cracks" beobachtest.

Daher meine Frage an Dich:
Kannst Du überhaupt schon enge Radien, oder eben Kurzschwung, fahren?

Wenn noch nicht, dann solltest Du das schnellstens angehen und üben üben üben. Denn enge (und steile) Stellen bei denen Kurzschwung angeraten ist, gibts es ja zur Genüge, nicht nur wenn "meterhohe Buckel" dir den Weg versperren. :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Nachmittags hohe Buckel auf der Piste rechts/links fahre

Beitrag von axisofjustice » 17.02.2011 13:09

Ich halte es für übertrieben, gleich an engen und steilen Geländestellen zu üben. Eine Trockenübung auf einer normalen, mittelsteilen Piste ist zunächst mal viel hilfreicher.

Außerdem ist das eigentliche Problem (so erlebe ich die vom TE beschriebenen Passagen zumindest), dass z.B. beim Fahren am rechten Pistenrand der Rechtsschwung auf ggf. buckeligem oder vereistem Untergrund stattfindet, während man beim Linksschwung durch aufgestäubten Schnee bzw. oft auch Kunstschnee pudern muss. Der Rechtsschwung erfordert demnach äußerst präzisen und genau getimeten Kantengriff, während man sich beim Linksschwung durch mehrere Schneeschichten wälzen muss und ja nicht steckenbleiben darf.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Nachmittags hohe Buckel auf der Piste rechts/links fahre

Beitrag von TOM_NRW » 17.02.2011 16:43

Das was Axisofjustice schreibt trifft es meiner Meinung nach sehr gut auf den Punkt. Man benötigt also eine gute Basistechnik (Position auf dem Ski), die Technik + Beweglichkeit + Kondition einen Kurzschwung zu fahren sowie das Gefühl schnell auf wechselnde Schneearten (eisig vs. aufgeschobener Schnee) zu reagieren.

Wie kann man so etwas lernen?

Meiner Meinung nach geht das nur über üben. Also immer wieder auprobieren, sobald sich diese Verhältnisse einstellen. Hilfreich ist, wie angesproche, eine saubere Technik. Hierzu sollte man eventuell einmal ein paar Trainer-Stunden nehmen.

Gruß Thomas

HavannaClub
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2010 19:23
Vorname: Nico

Re: Nachmittags hohe Buckel auf der Piste rechts/links fahre

Beitrag von HavannaClub » 21.02.2011 18:24

beate hat geschrieben: Ich weiss jetzt nicht, wie du da durchkachelst, wenn du solche Ueberlegungen anstellst. Eventuell hilft es dir, das Tempo rauszunehmen, Linie aussuchen und dann konsequent, tempokontrolliert, rhythmisch in Radien deiner Wahl durchzufahren. Wichtig ist, sich dabei seinem Können anzupassen und sich keine zu hohen Ziele am Anfang zu stecken.
Übe die Grundlagen, wenn es dir kein Freund/in zeigen kann (das kann nicht jede Person wirklich gut...auch wenn diese gut fahren kann), nehme dir ein Skilehrer/in. Wenn dieses Grundlagen sitzen...geht das Tempo von alleine hoch ;)

körperliche Fitness ist natürlich Bedingung...geht dem Fahrer die Kraft aus...sollte man Schluss machen ;)...gerade am Ende des Skitags / Skiwoche überschätzen viele ihr Können.

üben üben üben

Gruss

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag