Trockenkurs Riesenslalom - und Kurse?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Ralsch
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2011 12:45
Vorname: Ralf
Ski: Atomic GS 12 D2 FIS - und der Atomic 10-11 Beta
Ski-Level: 90

Re: Trockenkurs Riesenslalom - und Kurse?

Beitrag von Ralsch » 08.02.2011 21:26

Hallo,
danke für die vielen Tipps.
Nein, ich will nicht mehr in's Profilager wechseln :lol:
Ich denke meine Technik auf der freien Piste ist soweit OK, nur möchte ich eben gerne den RS halbwegs vernünftig hinbekommen wenn ich schon mal einen mitfahre. Mein Ziel ist dabei nicht ganz vorne zu sein, das machen die Alpenanrainer unter sich aus, aber schon besser zu sein als: Naja, zumindest nicht gestürzt... :roll:
Am schwierigsten war es für mich den Speed zu halten, eine enge Kurve und - zack - stand ich fast. Ich denke eine entsprechend ausgestattete Piste mit Toren, auf der man einfach mal am Stück trainieren kann, würde schon viel helfen. Dazu noch jemand der den einen oder anderen Tipp gibt, das muss kein Exprofi sein.
Ich denke ich habe dank eurer Tipps die entsprechenden Kurse gefunden und werde in der kommenden Saison den Familienskiurlaub damit kombinieren.

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Trockenkurs Riesenslalom - und Kurse?

Beitrag von Skilars » 08.02.2011 23:24

Ralsch hat geschrieben:Hallo,
Am schwierigsten war es für mich den Speed zu halten, eine enge Kurve und - zack - stand ich fast.
Hi,

wenn ich diesen Satz kurz kommentieren darf?! :D

Genau darin liegt der Reiz beim RS auf Zug ums Tor und nicht gerade im Abstand von 10m.... bei diesem "auf Zug fahren" ist es am Anfang recht schwierig das Tempo zu kontrollieren.

Schön üben läßt sich so etwas ganz früh am Tag wenn die Pisten recht leer und noch top i.O. sind und dann muß man ein bißchen "Kopfkino" laufen lassen und seinen imaginären Kurs fahren, kann man auch gut beim Renn-Nachwuchs beobachten. Sieht zwar etwas bescheiden aus da man beim imaginären Tor die Arme vor allem den Kurven-Inneren Arm nach vorn streckt und leicht nach hinten knickt/absitzt um auf der Kante voll durchzuziehen und einen engen Radius gedrückt bekommt aber wie immer im Leben üben macht den Meister :wink:

So wie Du es beschreibst fährst Du die Kurven zu spitz an um nah am Tor zu sein und dann stellst Du am Tor wohl quer?!

Weiß nicht so ganz wie ich es am besten umschreibe... -> "am Tor fertig sein" d.h. wenn man das Tor "von hinten" anfährt, wirst Du überrascht sein wie nah Du an die Stange kommst und den Speed voll mitnehmen kannst aber Oberschenkel-Schmalz sollte da gut vorhanden sein, wenn nicht merkst Du Abends recht deutlich was bzw. wo es fehlt :D :D :D

Grüße

skilars

Ralsch
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2011 12:45
Vorname: Ralf
Ski: Atomic GS 12 D2 FIS - und der Atomic 10-11 Beta
Ski-Level: 90

Re: Trockenkurs Riesenslalom - und Kurse?

Beitrag von Ralsch » 09.02.2011 16:31

Hallo Lars,
ja, sehe ich genau so.
Das Problem ist dann natürlich dass man das von Dir Beschriebene in den 1/10 Sekunden umsetzen muss die einem auf der Piste zur Verfügung stehen um richtig einzufahren, schon das nächste Tor anzupeilen, Aufrichten und Wechsel, etc.
Bei den ersten drei Toren ging das auch noch aber dann wurde es immer schlechter und natürlich langsamer.
Dazu kommt dann noch in das Tor reinzufahren und nicht mit einem angenehmen Sicherheitsabstand drum herum.
Also: Üben, üben, üben.
Kennt eigentlich jemand eine fest eingerichtete und brauchbare RS Strecke für Jedermann?

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Trockenkurs Riesenslalom - und Kurse?

Beitrag von LincolnLoop » 09.02.2011 16:48

Enge Linie ist nicht besonders entscheidend. Wenn "Anfänger" das Tor voll anschlagen, waren sie in der Regel zu spitz oder haben zu früh angesetzt. Zweiteres ist das Hauptproblem, wenn es um GS-spezifisches Training geht und wird in der Regel durch rhythmische Läufe im Flachen mit wenig Drehung trainiert. In einem zweiten Schritt wäre das nächste Problem, zu entscheiden, bis wann man schneiden kann und wann Andriften Sinn macht. Ich fürchte allerdings, dass man da nicht mehr voll reinkommt ab einem gewissen Alter...
P.S.: Eine brauchbare fest installierte GS-Piste würde mir jetzt in Fieberbrunn einfallen.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Trockenkurs Riesenslalom - und Kurse?

Beitrag von Skilars » 09.02.2011 20:43

Ralsch hat geschrieben: Kennt eigentlich jemand eine fest eingerichtete und brauchbare RS Strecke für Jedermann?
N´Abend....

feste Strecken für jedermann.... Sölden-> Giggijoch / Gerlos / Hochzeiger / Mayrhofen / Stubaier Gletscher aber leider nicht immer

diese Strecken sollte man früh am morgen bearbeiten denn am Nachmittag sind diese Strecken völlig zerfahren....

Viel Spaß beim üben...

Grüße

skilars

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag