Trockenkurs Riesenslalom - und Kurse?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Ralsch
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2011 12:45
Vorname: Ralf
Ski: Atomic GS 12 D2 FIS - und der Atomic 10-11 Beta
Ski-Level: 90

Trockenkurs Riesenslalom - und Kurse?

Beitrag von Ralsch » 06.02.2011 19:38

Hallo,
ich bin jetzt mein erstes Riesenslalomrennen mitgefahren - mit sehr ernüchterndem Ergebnis. Ich fahre jede Piste mit jedem Speed (kontrolliert), kann lange, kurze und auch sonstige Schwünge, sauber Carven, etc. Aber: Beim RTL hat's mir beim dritten Tor komplett die Fahrt weggehauen, danach kam ich nicht mehr vorwärts. Klar ist's viel Übung, die Tore sauber anfahren, etc., aber dass es sooo schlecht läuft!?
Leider kommt dazu dass ich weit weit weg aller Berge wohne und entsprechend selten zum trainieren komme. So denn eben ohne Training direkt in's Rennen und - k...tz :evil:
Mein Material ist top, Kondition könnte besser sein aber ist eigentlich soweit vom Laufen IO.
Ich habe hier im Forum und im Web schon alles abgesucht, es gibt sehr spezielle Themen und Beiträge, aber ich finde nichts um mich zumindest bedingt theoretisch vorzubereiten. Gibt es Literatur, Videokurse o.Ä. möglichst speziell zu Techniken wie SL und RTL? Ja, klar, auf der Piste mit einem entsprechenden Skilehrer ist das etwas ganz anderes, aber Alpen sind für mich 500km, und sehr wenig Zeit.
Wie komme ich als nicht Vereinsrennfahrer an spezielle Rennkurse? Wer bietet so etwas an? Habt ihr dazu Erfahrungen?
Bin für alle Tipps dankbar mit denen ich zumindest ETWAS besser werde...

Danke,
Ralf

Benutzeravatar
M_Ichi
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2011 20:47
Vorname: Michael
Ski: Fischer Worldcup SL

Re: Trockenkurs Riesenslalom - und Kurse?

Beitrag von M_Ichi » 07.02.2011 11:36

Wenn du ein sauberes Renntraining haben willst, und dich dabei nicht in den Konkurs treiben willst, dann solltest du normalerweise schon schauen dass du in einem Verein unterkommst - da ist das Ganze am besten organisiert, wobei man halt sehen muss wo man im Erwachsenenalter noch unterkommt.

Private Trainingsgemeinschaften (wenns nicht gerade 15 Leute sind) sind aufgrund der Preise des Materials (40€ die Stange) nicht wirklich finanzierbar wenn man nicht gerade ein absoluter Stangenfetischist ist.

Bei uns im Verein hat sich das sogenannte "Masters-Training" etabliert, das ist ein 5-tägiger Lehrgang für alle Eltern unserer Kinder die auch wieder in den Rennsport einsteigen wollen. Sowas wäre halt wahrscheinlich perfekt für dich - aber da musst du dich bei den Vereinen in deiner Umgebung erkundigen.

Wegen der Theorie dahinter: lies dir das .pdf hier mal durch, den Vortrag gabs bei der diesjährigen C-Trainer-Ausbildung.
http://www.deutscherskiverband.de/datei ... _id=155675

Ralsch
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2011 12:45
Vorname: Ralf
Ski: Atomic GS 12 D2 FIS - und der Atomic 10-11 Beta
Ski-Level: 90

Re: Trockenkurs Riesenslalom - und Kurse?

Beitrag von Ralsch » 07.02.2011 13:30

Hallo Michael,
danke für die Info und den Foliensatz, der ist wirklich gut.
Ich weiß, um RTL zu lernen muss man RTL fahren, im Wohnzimmer kann ich höchstens etwas mentale Vorarbeit leisten.
Mein Verein bietet leider keine Kurse an, nur immer Rennen. Ich hatte daran gedacht dass es mglw. Skischulen gibt die so etwas zur sonstigen Ausbildung anbieten. Aber, klar, das machen die Meisten im Verein - oder garnicht.
Mal sehen ob ich noch etwas finde.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Trockenkurs Riesenslalom - und Kurse?

Beitrag von latemar » 07.02.2011 13:35

Die meisten Skikurse bieten spezielle Rennkurse an.
Termine muss man da sicher vorher abklären.
Einfach mal googeln. z.B. die Skischule von Hermann Meier.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Trockenkurs Riesenslalom - und Kurse?

Beitrag von freeriderin » 07.02.2011 15:51

Hi Ralf,

Wenn Du in NRW wohnst: in der Skihalle Neuss gibt es wöchentlich die Möglichkeit, um Kippstangen herumzufahren (wegen gewisser Rahmenbedingungen nur Slalom, kein Riesenslalom).

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Trockenkurs Riesenslalom - und Kurse?

Beitrag von majami » 07.02.2011 18:58

Als Erwachsener noch richtig RS fahren zu lernen, ist verdammt harte Arbeit. Es kommt darauf an wie Deine Technik ist, aber wenn du sonst wirklich gut fährst, kannst du bei den Skilehrerverbänden schauen. Dadurch, dass mittlerweile ein ISIA Standart im RS für die Marke festgelegt wurde, haben die nicht rennerprobten Skilehrer, die auf die höchste Stufe möchten, ein Problem. Seither gibt es immer wieder Camps. Allerdings weiss ich nicht inwieweit du da mithalten kannst. Das fahrerische Niveau dürfte ziemlich hoch liegen. Kannst du zumindest einen schönen "Parallelschwung Race" (kann in Deutschland anders heissen) und sauber cross-over/under fahren? Wenn nicht, machen Tore meiner Meinung nach keinen Sinn, jedenfalls nicht wenn du es ernsthaft und nicht nur so zum Spass machen möchtest.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Trockenkurs Riesenslalom - und Kurse?

Beitrag von beate » 07.02.2011 19:35

ich ergänze Majas Eintrag, mit dem entsprechenden link von swiss snow sports. Aus eigener Erfahrung bzgl der Camps kann ich sagen: Die technischen Voraussetzungen und die Anforderungen in den Camps sind nicht auf Freizeitskifahrer ausgelegt!
LG
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Trockenkurs Riesenslalom - und Kurse?

Beitrag von Martina » 07.02.2011 19:44

Ich denke auch, am besten schaust du mal bei verschiedenen "Ex-Rennfahrer-Skischulen" (wie eben z.B. Herrman Maier). Ich weiss nicht genau, wer solche Kurse in AU/D anbietet, aber ich weiss, dass es z.B. in Italien sehr verbreitet ist. In der Schweiz hat eine Weile lang Dani Mahrer und ich glaub auch Conradin Cathomen solche Kurse angeboten, aber ich glaube, im Moment machen die das nicht mehr.

Benutzeravatar
Santa
Beiträge: 79
Registriert: 05.10.2007 15:04
Vorname: Claus
Wohnort: Kapfenberg

Re: Trockenkurs Riesenslalom - und Kurse?

Beitrag von Santa » 07.02.2011 21:45

Mir würde in Österreich das Benni Raich Racecenter einfallen, ich glaub da kann man sogar Privatunterricht haben.
Vielleicht bietet ja der deutsche Skiverband solche Kurse an, vom österreichischen Verband weiss ich zumindest, dass er Racecamps für Mitglieder anbietet.

Santa

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Trockenkurs Riesenslalom - und Kurse?

Beitrag von Skilars » 07.02.2011 21:49

Hi,

trainieren beim Weltmeister, mit weniger solltest Du Dich nicht zufrieden geben :wink:

http://www.racingcamp.at/

Grüße

skilars

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag