Ist driften "böse"....?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Ist driften "böse"....?

Beitrag von ImpCaligula » 13.01.2011 15:07

Salve!

Immer wieder lese ich von der Definition einer sauberen Carving Technik. Auch auf der Piste wird einem eingebläut wie falsch man fährt - dass man doch so oder so fahren sollte / muss. Ich habe bewusst die letzten 1-2 Monate auf der Piste mir das Gros der Skifahrer/inen angeschaut und bemerkt, dass der "Otto Normal Skifahrer" - hm - bestimmt zu 80-90% nicht "sauber" carvt - sondern eher driftet / rutscht.

Das perfekte "schöne" richtige Carven beherrschen ist nicht die Regel auf der Piste - die Regel ist eben der ganz normale "Spass-Skifahrer" - der eben auch rutscht... oder driftet.

Ist das denn schlimm?
Ist man dadurch auch automatisch "nicht so guter Skifahrer"?

(Interessant wäre auch die eigentliche Definition - was ist eigentlich ein guter Skifahrer? Einer, der sicher (!) in jeder Situation seine Ski beherrschen kann und gut jede Piste hinunter kommt?! Danei dürfte dann aber die Technik und Optik völlig belanglos sein. Oder?)

Aber zum Driften. ich finde das Driften sogar ... hm... recht spassig. Mir mach es zBsp sehr viel Spass, wenn ich fahre, einen Bogen einschlage und dann der Schnee hinter mir "aufwirbelt" und ich schön gleichmäßig rutsche in der Kurve.... ist ähnlich wie beim Autofahren auf einem Schneebedeckten Parkplatz.... mir gefällt "rutschen" zBsp.

Werde ich nie ein "guter" Skifahrer dann?
Ist Driften verpönt?
Wenn ja - wieso?
Wenn nein, wieso wird einem versucht (oftmals) das Driften aus zu reden?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ist driften "böse"....?

Beitrag von latemar » 13.01.2011 15:18

Gutes Thema!

Bin absolut Deiner Meinung, dass der Großteil der Skifahrer nicht oder selten carvt.
Warum auch?
Der Spaß ist doch auch so gegeben. Und die meisten denken ja auch, sie carven ganz toll.

Richtiges Carven ist ein besonderes Erlebnis, dass bei mir immer Glückshormone ausströmen lässt (*augenzwincker*), aber wenn ich einen Skitag so betrachte werden auch nur einige Fahrten dabei sein, wo ich behaupten kann, das war eine durchgängige Carvingfahrt.
Oft muss man wechseln oder eben die äußeren Gegebenheiten lassen Carving nicht durchgägnig zu.

Driften gehört für mich genauso zu einem Skitag wie Carven.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Ist driften "böse"....?

Beitrag von urs » 13.01.2011 16:19

ImpCaligula hat geschrieben:Ist Driften verpönt?
Wenn ja - wieso?
Wenn nein, wieso wird einem versucht (oftmals) das Driften aus zu reden?
driften ist seeehr böse - das machen nur bad boys und herrscher :evil: :evil:.

die diskussion hatten wir schon mal. driften ist in manchen situationen sogar technisch anspruchsvoller als carven. wenn du sauber über dem ski stehst und die basistechnik intus hast, ist carven absolut keine hexerei. oft fehlt es leider bereits hier. bei carven ist danach va. die geschwindigkeitskontrolle der entscheidende faktor. das driften sollte dir niemand ausreden, aber das carven beibringen. eine komplette skifahrerIn sollte beides können.

gruss urs

platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Re: Ist driften "böse"....?

Beitrag von platzhirsch » 13.01.2011 16:37

latemar hat geschrieben:
Driften gehört für mich genauso zu einem Skitag wie Carven.

Hallo,
ich bin eigentlich der Meinung, dass Carven "nur" eine weitere Art ist, wie man den Berg herab kommt. Eben eine neue Technik die mit der Taillierung der Ski gekommen ist.

Ein guter Skifahrer ist in meinen Augen der, der alle Skitechniken sicher anwenden kann und je nach Gelände, Schnee, Gefälle usw. sicher (zweckmäßig) einsetzen kann.

Michael

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Ist driften "böse"....?

Beitrag von STOOS » 13.01.2011 16:46

Carver sind i.d.R. schneller unterwegs, seht Ihr das auch so ?

LG
Peter

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ist driften "böse"....?

Beitrag von latemar » 13.01.2011 17:06

STOOS hat geschrieben:Carver sind i.d.R. schneller unterwegs, seht Ihr das auch so ?

LG
Peter
Teilweise.
Liegt oft daran, dass die meisten nur lang gezogene Schwünge beherrschen.
Ich finde gerade den Wechsel in der Schwunggröße so reizvoll am carven.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist driften "böse"....?

Beitrag von extremecarver » 13.01.2011 17:20

Wer auf die Frage "wie fährst du Ski?" mit gut, sehr gut, oder okay antwortet, der fährt nicht gut Ski :D

Carven ist schneller als driften, wenn der Radius passt. Also sollte man es in jeder Situation können. Auch auf Eis, Steilstücken oder in gemäßigter Buckelpiste. Genauso sollte man überall wo dafür genug Platz ist driften können bzw halt dort wo nicht genug Platz ist, etwa zwischen Bäumen Fallinie fahren mit enger Skistellung, oder halt auch wissen wie man einen 10-20m Drop sicher landet, oder oder oder.

Für mich ist ein kompletter Skifahrer nur der, der auf der Piste, in Toren aber auch im Wald oder egal wo wenn der Schnee hält, weiß wie und ob er sicher und flüssig runterkommt. Flüssig ist immer Situationsbezogen. Dort wo vor 30 Jahren die besten Freerider nur langsam mit umspringen runter kamen - wenn überhaupt, fuhr Doug Coombs mit 90-100km/h runter, und heute ist man mit 2/3 Airtime unterwegs. Wo früher ein Frontflip über ein Cliff beeindruckend war, brauchts heute einen Inverted/Rodeo 720.
Während Pepi Stieglers Fahrten seinerzeit als flüssig durchgingen, hätter er 10 Jahre später neben Benny Wilson wie ein Anfänger ausgesehen (obwohl Benny Pepi sicher mal als Vorbild hatte).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Ist driften "böse"....?

Beitrag von Willi1957 » 13.01.2011 17:36

extremecarver hat geschrieben: Dort wo vor 30 Jahren die besten Freerider nur langsam mit umspringen runter kamen - wenn überhaupt, fuhr Doug Coombs mit 90-100km/h runter
:o Doug hat das ja auch nicht überlebt, oder? :wink:
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist driften "böse"....?

Beitrag von extremecarver » 13.01.2011 17:40

Naja, über 20 Jahre schon. Dann hat er versucht einen Freund zu retten, und ist selber bei draufgegangen. RIP Doug.

If you can remember the 90s, then you did not ski back then....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Ist driften "böse"....?

Beitrag von skifossil » 13.01.2011 17:46

Natürlich ist bei carving-ski.de driften böse ... sonst müsste es doch drifting-ski.de heißen ... und welcher Hersteller würde schon auf einer solchen Seite werben. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag