Breitere Skiführung beim Carven

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Breitere Skiführung beim Carven

Beitrag von Moorkuh » 16.01.2011 15:38

Martina hat geschrieben:
Moorkuh hat geschrieben:Breiter fahren ist notwendig für größere Schräglagen.
???
[ externes Bild ]
...und taloffen ist es auch nicht wirklich
Dass man eine breitere Skistellung braucht, um höhere Schräglagen zu fahren als für kleinere Schräglagen, ist dermassen geometrisch logisch, dass mir eigentlich unklar ist, warum ich auf diese Unsinnigkeit überhaupt antworten soll. Das ist eigentlich das niedrigste Niveau, bei dems überhaupt sinnvoll ist, über irgendeinen Sport, geschweige denn über einen so komplexten wie das Skifahren zu diskutieren.

Aha, und woraus erkennst du, dass er auf beiden Skiern sauber (denselben Radius) carvt?
Hättest du nämlich meinen Text gelesen und verstanden und auch mitzitiert, würde dieses Missverständnis erst gar nicht aufgekommen sein.

Außerdem ist nicht einmal ersichtlich, in welchem Kurventeil sich der Fahrer befindet, ein Hüftknick (um den gings) ist nicht ersichtlich (Ganzkörperinnenlage), und es ist so flach, dass niemand auch nur erkennen kann, in welche Richtung eigentlich der Hang geneigt ist (und, remember, Hangausgleich und so).

Alles in allem zeigt dieses Bild genau genommen nichts, das in diesem Thread besprochen wurde und zeugt nicht unbedingt von tiefem Verständnis der Grundlagen der (Bio-)Mechanik, dh. jeglicher Tätigkeit, die Bewegung involviert (insbesondere Skifahren). Sieht trotzdem lässig aus.

Si tacuisses, philosophus mansisses.

Martin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Breitere Skiführung beim Carven

Beitrag von Martina » 17.01.2011 11:22

Danke

Vermutlich kann ich es auch auf der Piste nicht korrekt beurteilen, gesehen habe ich es nämlich auch schon des öfteren.

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Breitere Skiführung beim Carven

Beitrag von skifossil » 17.01.2011 13:00

Martina hat geschrieben:
gesehen habe ich es nämlich auch schon des öfteren.
:zs:

Auf hartem Schnee bei "extrem O-beinigen Skifahrern". :D

... und auf weichem Schnee bei guten Skifahrern.

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Breitere Skiführung beim Carven

Beitrag von rolf » 24.01.2011 17:08

chianti hat geschrieben: Es scheint aber in der Schweiz so zu sein, dass man bei Geradeaus-Schrägfahrten stur in Fahrtrichtung schaut und nicht darauf, was sich unter einem abspielt, also in der Gegend, in die man seinen nächsten Schwung setzen will ...
...
Das scheint auch nur Dir so, Was hast Du für ein Skiverständnis? Du schreibst sehr merkwürdig. was willst Du damit aussagen?? Es ist mir schleierhaft wie man zu solchen Aussagen kommen kann :o
Wieso ist für dich das Schrägfahren überhaupt ein Thema?
Traversierts Du die Hänge wo andere Kurven fahren?

lg Rolf

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Breitere Skiführung beim Carven

Beitrag von Martina » 24.01.2011 17:51

...und das vor allem, nachdem man uns sonst überall weismachen möchte, das vororientieren gaaaanz schrecklich sei....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag