Rattern bei Sportcarvern auf harter Piste

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Stebbit
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2006 13:30
Kontaktdaten:

Rattern bei Sportcarvern auf harter Piste

Beitrag von Stebbit » 03.01.2011 00:21

Hallo,

ich (1,90m groß, 82kg, Skilevel 85-90) habe gestern den Fischer Progressor 9+ in 175cm getestet, es handelte sich um das Modell aus 2009/2010.
Die Pisten waren hart u. stellenweise vereist.

Der Ski hat mir eigentlich sehr gut gefallen, insbesondere der Kantengriff beim Carven mit hohen Geschwindigkeiten und die Laufruhe. Der Ski vermittelt beim Carven einfach ein unglaubliches Vertrauen, auch bei richtig Speed und ist trotzdem schnell umkantbar und wenig wie ein Slalom Ski.
Das einzige Problem was ich mit ihm hatte, war das Driften auf harter u. eisiger Piste. Hier hat der Ski extrem gerattert, sodass flüssiges Fahren kaum möglich war. An den Spuren im Schnee konnte man wirklich sehen, wie der Ski die Bodenhaftung verliert und in ca. 20cm Abständen erst greift.

Ein Ähnliches Problem hatte ich mit dem Head Magnum, den ich letztes Jahr mal gefahren bin. Ist dieses Rattern auf vereister Piste ein generelles Problem von Sportcarvern? Oder liegt es an meiner Fahrtechnik? Falls ja, was könnte eine mögliche Ursache sein? Bei Slalom Ski (Elan Race SLX 2011) hatte ich das Problem nicht.

Viele Grüße
Sebastian

Mi67
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2010 00:05
Vorname: Michael
Ski: Fun- oder Slalomcarver
Ski-Level: 86

Re: Rattern bei Sportcarvern auf harter Piste

Beitrag von Mi67 » 03.01.2011 00:40

Wenn Du die Kanten verrundest, dann rattert nichts mehr. ;)
Du darfst also auswählen: entweder Halt auf eisigen Pisten mit gelegentlichem Rattern oder Dahingerutsche ohne Rattern.

Tipp: schau´ mal Slalom- oder Riesenslalom-Rennevents im Fernsehen an. Was dort bei den geringsten Riefen in der vereisten Piste ab ca. Startnummer 10 beginnt ... ist ein Rattern beim Versuch, auf dem letzten Hemd noch hinreichend Kantengriff zu erzeugen. Die bei einer Riefe ausgehebelte Kante verliert den Grip, um ihn im nächsten Moment wieder aufzubauen. Wenn sich das mehrfach wiederholt, dann entsteht ... ein Rattern.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Rattern bei Sportcarvern auf harter Piste

Beitrag von Uwe » 03.01.2011 09:48

Oft "rattert" das hintere Ende des Ski, weil der Ski carven, du aber driften willst, und dieses abwechselnde greifen, driften, greifen, driften erzeugt dieses Rattern ... wie Mi67 schon schrieb.
Bei Slalomcarvern kommt das häufiger vor, bei Sportcarvern eigentlich kaum.

Ursache ist auch oft, dass das Heck des Ski zu stark belastet ist (Rücklage).
Abhilfe schafft dann meist eine zentrale Belastung des Ski (Druck auf der ganzen Fußsohle).

Selten kann es auch sein, dass der Ski ZU hart für das Gewicht des Fahrers ist. Dann kann auch ein weicherer Ski Abhilfe schaffen.

Aber zu 95% liegt es an der Technik des Fahrers ;-)
... deshalb habe ich den Threat mal ins Fahrtechnik-Forum verschoben.
Uwe

Stebbit
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2006 13:30
Kontaktdaten:

Re: Rattern bei Sportcarvern auf harter Piste

Beitrag von Stebbit » 03.01.2011 11:51

Danke für die Antworten schonmal.

Dass es an der Rücklage liegt, hatte ich schon vermutet ;)

Komisch ist nur, dass ich das Problem mit Slalomcarvern alá Elan SLX oder Atomic Race TI SL nicht hatte (bzw. nur sehr wenig ausgeprägt).

HavannaClub
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2010 19:23
Vorname: Nico

Re: Rattern bei Sportcarvern auf harter Piste

Beitrag von HavannaClub » 03.01.2011 17:46

hi sebastian
Das einzige Problem was ich mit ihm hatte, war das Driften auf harter u. eisiger Piste. Hier hat der Ski extrem gerattert, sodass flüssiges Fahren kaum möglich war.
das ist nicht aussergewöhnlich wenn man mit driftschwung und scharfer kante im eisigen hang fährt. ist das rattern beim gleichen ski, bei gleichen verhältnissen und gleichem fahrstil weg...sind mit hoher wahrscheinlichkeit die kanten rund, sprich ab zum service.
Bei Slalom Ski (Elan Race SLX 2011) hatte ich das Problem nicht.
um verschiedene ski genau beurteilen zu können...gerada beim "rattern" braucht es gleiche voraussetzungen

-gleicher kantenschliff, grad-zahl (scharf natürlich)
-gleiche bedingungen ( idealer weise der gleiche hang, relativ zeitnah)
-gleicher fahrstil

ich erkläre mal das rattern mit meinen worten. greift ein carving ski im eis...will dieser auch die kurve fahren...lässt das der fahrer aber nicht zu...springt der ski aus dem "gleis" / spur und springt bis er wieder griff bekommt...das wäre dann das typische rattern mit scharfen kanten auf eisiger piste wenn man runter driftet

auf eis merkt man halt das rattern weil da kein schnee ist der wegfliegen kann beim driften ;)

gruss

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag