Anfänger und unruhige Ski

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
thomas79
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2010 21:28
Vorname: Thomas
Ski: Head Peak 74
Ski-Level: 65
Wohnort: thierstein

Anfänger und unruhige Ski

Beitrag von thomas79 » 27.12.2010 22:10

Hallo, ich habe im Letzten Winter das Skifahren angefangen, es macht mir viel Spass und eigendlich komme ich gut vorran..
Nur habe ich nun das Problem das meine Skier unruig werden, haubtsächlich ist es der Linke Ski, Ich kann diesen dann kaum beherschen und bekomme natürlcih " Angst" und bremse ab..
der spass vergeht mir natürlich dann :-(
mir kommt es dann immer so vor als würde meine Ausrüstung mich ausbremsen und ich könnte eigendlich schneller fahren.
Ich bin 187 cm gross und fahre einen Völkl AC1 mit der Grösse von 162 cm. mein Schuh ist ein Teckno pro der mich neu 120 euro gekostet hat, also nicht das Premium model...keine Ahnung ob es daran liegen kann !?
wie fest muss/sollte eigendlich mein Schuh sitzen, mir kommt es immer so vor als würde ich darin schwimmen können, könnte ja auch ein grund sein, oder?
Ich kann mir vorstellen das das Problem online nicht soleicht zu klären ist, bin aber trotzdem für jede Hilfe dankbar!
also vielen Dank schonmal im vorraus
MfG
Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: nfänger und unruige Ski

Beitrag von Uwe » 27.12.2010 22:35

Bitte lies doch erstmal die "Tipps zum Skischuhkauf" (siehe oben im Menü), und diverse Einträge in der FAQ.
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: nfänger und unruige Ski

Beitrag von beate » 28.12.2010 09:31

Hast du autodidaktisch mit dem Ski fahren begonnen?
Falls nicht, hat dein Skilehrer irgendeine Vermutung zu deinem Problem geäussert?
Im Anfängerbereich sind die von dir beschriebenen Probleme eher nicht im Material zu suchen.
Beate

Mi67
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2010 00:05
Vorname: Michael
Ski: Fun- oder Slalomcarver
Ski-Level: 86

Re: nfänger und unruige Ski

Beitrag von Mi67 » 28.12.2010 09:57

thomas79 hat geschrieben:Nur habe ich nun das Problem das meine Skier unruig werden, haubtsächlich ist es der Linke Ski, Ich kann diesen dann kaum beherschen und bekomme natürlcih " Angst" und bremse ab.
Für weitere Hinweise wäre es hilfreich, wenn Du noch ergänzen könntest, ob die Unsicherheit eher bei Geradeausfahrt geschieht, oder ob sich der (linke) Ski vorwiegend im Schwung bzw. beim Abbremsen unruhig verhält.

Ansonsten allgemeine HInweise:
1. Schuhe müssen natürlich kraftschlüssig sitzen. Also ordentlich zumachen, ggf. mit dicken Strümpfen so weit ausfüllen, dass Du nicht darin schwimmst.
2. Lass´ Dich bei der Fahrt beobachten, besonderer Augenmerk sollte auf der gleichmäßigen Belastung beider Ski liegen. Nicht selten kommt es vor, dass ein vermeintlich "schwaches Bein" schlicht nicht mehr adäquat belastet wird. Ohne ordentliche Belastung schwimmt dann der Ski hin und her. Bei weicherem Schnee hängt dann mal die Innen- mal die Aussenkante dem Schnee an, so dass der Fahrer gar das Gefühl hat, der Ski wolle verreissen. Legt man aber sein Gewicht bewusst auf diesen "Problemski", dann wird er meist ruhig. Diese Erfahrung kann man aktiv herbeiführen.
3. Vermeide Schussfahrten, so lange Du Dich auf den Ski noch unwohl fühlst. Taste Dich nur schrittweise an höhere Geschwindigkeiten heran (wenn überhaupt erforderlich).
4. Konzentriere Dich auf saubere Schwünge/Kurven, wobei neben rein gedrifteten Schwüngen gerade im Flachen auch mal ein "auscarven" eines Schwunges dabei sein darf. Also Tempokontrolle durch Drift, dann zum Kurvenende hin, wenn Du das erwünschte Resttempo hast die Richtungskontrolle durch sauber eingesetzte Kante (Knie bewusst zum Hang hin kippen) bei recht breiter Skiführung. Liegt der Ski sauber auf der Kante, dann stabilisiert dies die Fahrspur. Bei ausgeprägter Querfahrt bitte immer Schulterblick nach oben!

Ansonsten wäre die Lernphase sicherlich etwas für einen qualifizierten Unterricht. Lieber erst gar nicht falsche Bewegungsmuster einschleifen lassen ...

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Anfänger und unruhige Ski

Beitrag von ImpCaligula » 28.12.2010 12:13

Hallo Thomas...

wurde ja fast alles schon gesagt. Die Schuhe müssen natürlich sitzen. Mein Freund hat auch vor ca 4 Wochen mit Skifahren angefangen. Er wollte sich auch den Schuh so kaufen, dass er bequem ist - was aber so falsch ist. Der Schuh weitet sich noch gut - und am Anfang neigt man dazu zu weite "bequeme" Schuhe zu kaufen. Aber da solltest Du Dich einfach mal in einem richtigen Geschäft beraten lassen.

Der Preis und die "Premium" Auszeichnung sagt nichts über die Passgenauigkeit und Qualität des Schu`s aus. Ich habe auch Premium Käse vom Lidl im Kühlschrank :9... ah anderes Thema. Oder lass mal jemand vor Ort danach schauen - ein Skilehrer etc....

Natürlich kann ein unpassender Ski ein Unsicherheitsfaktor sein. Aber am Rest liegt es sicher nicht. Sprich - der Ski ist in dem Stadium 100% nicht instabil. Ich würde Dir empfehlen - spare nicht an einem Grundkurs! Wir geben so viel Geld für unser Hobby aus... leiste Dir doch einen Skikurs. Du wirst es sicher nicht bereuen - wenn Du dann die sicheren Basics vermittelt bekommst, auf die Du dann aufbauen kannst.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

thomas79
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2010 21:28
Vorname: Thomas
Ski: Head Peak 74
Ski-Level: 65
Wohnort: thierstein

Re: Anfänger und unruhige Ski

Beitrag von thomas79 » 30.12.2010 12:09

ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten!!
Ich war mit meinen Ski´s und meinen Schuhen im Fachgeschäft, dort wurde dann erstmal mein Fuss vermessen und stellt das ich einen Holfuss habe, so bekamm ich dann eine Spetzialeinlage und der Schuh paste auf anhieb 10x besser....
Ich Probierte dann auch einen Hochwertigeren Schuh an und muss natürlich sagen das das nocheinmal ein Unterschied war....aber soweit bin ich nun zufrieden.
mein fahren ist Direkter und macht auch mehr spass, jetzt bin ich sogar die Slalomstangen rum gekommen ohne schwierigkeiten, vorher bin ich immer rum gerutscht da mein Fuss sich erst bewegt hat und dann mein Schuh....rundum bin ich also zufrieden!!!
Einen skikurs will ich ohnehin machen, ich fahre bis her nur die Örtlichen Lifte, wie Kornberg oder Mehlmeisel, dafür reicht mein können, aber ich möchte natürlich auch mal zb in den Harz oder nach Östereich usw und da finde ich sollte schon ein kurs vorab als Pflicht drinnen sein!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag