Richtige Haltung

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Philipp1992
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2010 15:49
Vorname: Philipp
Ski: Fischer rx4
Ski-Level: 89
Wohnort: Nähe Stuttgart/ Lienz (A)(ursprung)

Richtige Haltung

Beitrag von Philipp1992 » 18.12.2010 17:36

Hallo wie kann ich meiner Mum die richtige Skihaltung beibringen?
Meine damit die Basisstellung. Mein Dad und ich zeigen es Ihr immer oben am Hang, sie steht dan auch richtig im Schuh drinn und hat die richtige Haltung, doch nach ein par schwüngen steht sie wieder total aufrecht und steif, fast so als hätte sie einen Besen verschluckt :D
Gibt es da irgend eine Technik, Übung oder Methode um meiner Mum die richtige haltung beizubringen?
Zu sagen ist:
Sie hatte vorher keine richtige CARVING-ski, erst letztes Jahr,als ich mir neue ski gekauft hatte, hat sie meine Alten ATOMIC Supercross(oder so ähnlich^^) übernommen. Jetzt wird es almälich Zeit, dass sie auch das CARVEN richtig lernt.
Hoffe mal ihr könnt mir da ein par tipps geben^^

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Richtige Haltung

Beitrag von sirhay » 18.12.2010 18:50

Wie wärs wenn Du und Dein Dad deiner Mum zu Weihnachten einen Skikurs schenkt.
Gute Skilehrer sind ausgebildet um ihr sowas zu vermitteln. :wink:

Philipp1992
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2010 15:49
Vorname: Philipp
Ski: Fischer rx4
Ski-Level: 89
Wohnort: Nähe Stuttgart/ Lienz (A)(ursprung)

Re: Richtige Haltung

Beitrag von Philipp1992 » 18.12.2010 19:04

Mein Dad und ich können das ja und haben auch die richtige Haltung. Meine Mum weis auch was sie machen muss. des Problem is nur sie fällt immer wieder in ihr altes Muster zurück, wo sie dann wieder Steif, Unflexiebel und Unbeweglich wird. Habe meiner Mum jetzt den Lehrplan von dieser Website gezeigt und weis jetzt zumindest Theoretisch was sie machen muss. Das komische ist nur, dass meiner Mum bein Skifahren auch die Waden weh tuen, weil sie eben so Aufrecht in den Schuhen steht. Also vom Prinzip her kann sie ja alles, nur welche Methoden gibt es da um das zu festigen und das alte Muster sozusagen "auszubrennen". Nebenbei mein Dad war in seiner Jugendzeit auch ne weile Skilehrer und versucht das ganze meiner Mum auch beizubringen, und dies auch ziemlich gut^^, nur das Alte Muster ist das Problem.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Richtige Haltung

Beitrag von ImpCaligula » 18.12.2010 19:13

Hm. ich würde auch sagen Skikurs / Lehrer. Zum Einem, weil meistens die Skilehrer mehrere Methoden haben einem etwas bei zu bringen / zu vermitteln. Meine Skilehrerin meinte mal - dass bei dem einem Schüler Methode A super klappt eine bestimmte Sache bei zu bringen, beim anderen Schüler klappt die Methode gar nicht und sie muss eine andere Methode anwenden. Das wäre der eine Einwand.

Der Zweite ist aus eigener Erfahrung :D .... Frauen hören nicht auf die eigenen Männer. Im Gegenteil - sie scheinen dann genau das Gegenteil zu machen. Kommt jemand Fremdes, wird komischerweise dann total vertraut auf dessen Anweisungen, werden befolgt und dann klappt das - nur damit man sich dann anhören lassen muss "schau, DER hat mir das richtig erklärt..." :D

Aber wie gesagt - mein Einwand wäre Punkt 1 - weil es eventuell nicht DIE eine Methode geben könnte bei Muttern...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Philipp1992
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2010 15:49
Vorname: Philipp
Ski: Fischer rx4
Ski-Level: 89
Wohnort: Nähe Stuttgart/ Lienz (A)(ursprung)

Re: Richtige Haltung

Beitrag von Philipp1992 » 18.12.2010 19:27

naja jetzt hat sie mal den Lehrplan auf der HP gesehen und mal schaun wie es wird. Hab ihr auch mal meine Skischuhe angeschnallt (Sind etwas sportlicher, härter und mehr nach Vorne geneigt als ein "normaler" Schuh). Hat so im Trockenen recht gut geklappt. Hab auch gesagt sie sollte sich mal gerade hinstellen wie sie im normalfall stehen würde, daraufhin meinte sie: "Das strengt so aufrecht ja richtig an und tut auch in den Waden weh". Also ich bin guter Zuversicht^^
Nur was wäre eine Methode wenn es doch nicht ganz so klappt.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Richtige Haltung

Beitrag von Martina » 18.12.2010 19:49

Hört auf an eurer Mutter "herumzuschrauben"!

Offenbar weiss sie, wie sie stehen sollte, kriegt es aber nicht hin. Deshalb geht es nicht um ihr Können. Es nutzt nichts, wenn du ihr Bilder von einer "idealen" Haltung (die es übrigens so nicht gibt) zeigst.
Ihre Anspannung muss einen anderen Grund haben. Es gibt viele mögliche Ursachen, z.B. Angst oder das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren, mangelnde technische Fähigkeiten (NICHT die Grundposition, sondern das Gefühl, nicht zu spüren, was sie tun soll), psychischer Druck (ja, von euch) etc. etc. Es ist für einen Lehrenden anspruchsvoll, solche Ursachen herauszufinden und etwas dagegen zu machen! Dafür gibt es keine Standartmethode!
"Unterricht" in der Familie/in einer Partnerbeziehung funktioniert meistens nicht, vor allem dann nicht, wenn die "Lehrer" kaum Ahnung davon haben.

Es ist nicht auszuschliessen, dass sie es gut hinkriegt, wenn sie mal ein, zwei Stunden ALLEIN an einem SEHR EINFACHEN Hang üben darf - ohne, dass ihr auf irgend eine Art und Weise zuschaut (nein, auch nicht vorbeischauen, keine lustigen Sprüche).

Es kann sein, dass deine alten Ski für sie ganz grausam sind: zu lang, zu steif (Atomic Supercross:o) , abgelutscht. Und sie somit mehr verunsichern, als lernen ermöglichen.
Es kann sein, dass ihr sie - unbeabsichtigt - mit ständigen Tipps und Hinweisen, die ihre Probleme nicht im Kern treffen, ganz grausam verunsichert. Auch wenn sie das nie zugeben würde, vielleicht sich dessen nicht mal bewusst ist.

Also mein Tipp: Gebt ihr keine Ratschläge mehr. Gar keine! Besorgt ihr ev. für sie gut passende Ski (ev. mieten). Lasst sie in Ruhe alleine üben, an einem extrem einfachen Hang. Wiederholen. Wenn es nicht geht, dann spendiert ihr einige Privatstunden bei einer einfühlsamen Lehrerin/Lehrer. Für sowas ist nicht jeder Skilehrer geeignet, vor allem die extrem gut fahrenden, jungen, quasi auf Ski geborenen Skilehrer können sich bei sowas oft kaum einfühlen.

Wahrscheinlich wird es, je länger ihr herumwurschtelt, desto schlimmer!

Philipp1992
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2010 15:49
Vorname: Philipp
Ski: Fischer rx4
Ski-Level: 89
Wohnort: Nähe Stuttgart/ Lienz (A)(ursprung)

Re: Richtige Haltung

Beitrag von Philipp1992 » 18.12.2010 20:05

OK das mit dem Verunsicher bzw. ängstlich stimmt schon iwi, zumindest sieht es manchmal so aus. Werden das dann mal zu Weihnachten testen mit dem alleine fahren. Evtl, dass sie mit meiner Tante fährt, die auch ungefähr das gleiche können und die gleiche haltung hat. Aber wie gesagt, ich finde es merkwürdig, dass die "richtige" haltung für sie sogar Bequemer ist, aber trotzdem zu gerade Steht. Aber das alleine Fahren ist ein wirklich guter Tipp DANKE
werden dann mal so par tage nach heilig-Abend posten wie es läuft.
Bis dahin bin ich natürlich für weitere Vorschläge offen.

@Martina habe meiner Mum mal deinen Text gezeigt, damit sie sich den druchliest. Sie meinte sie findet sich total in diesem Muster wieder. Mir ist das ehrlich gesagt nie so aufgefallen. Sie hat auch gesagt wir sollten dann beim Skifahren ihr nochmal zeigen wie es sein sollte und dass sie dann alleine eine weile Rumfährt. Anschließend treffen und das Ergebnis anschauen. Wird bestimmt helfen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag