Ski-Fahrtechnik selbstsändig effektiv verbessern?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Shoggi
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2010 12:20
Vorname: Max

Ski-Fahrtechnik selbstsändig effektiv verbessern?

Beitrag von Shoggi » 13.12.2010 12:33

Grüss Euch, Freunde des Ski's

Zunächst mal mein Ski-level: 80

Bin 18
ca 195
98kg
fahre seit 7J. Snowboard und seit ca. 5-6 Jahren auch, oder besser, ausschliesslich "nur" noch Ski, macht einfach mehr Spass und passt besser zu meinem Fahrstil :D

Fahren hab ich von meinem Vater gelernt, hauptsächlich nach dem Motto "Hier haste, mach was draus". Mittlerweile kann ich doch jede Piste runter, egal ob Buckelig, Steil etc... nur bin ich nicht immer auch sicher auf den Skiern, dessen bin ich mir auch bewusst. Ich arbeite jedoch daran mich in solchen und anderen bekannten Mankos zu verbessern, merke mir die schwierigen Teile, fahre sie, dann nochmal, dann nochmal und noch einmal, bis es halt so geht, wie ich mir das vorstelle. Ich achte stets darauf, so effizient und elegant wie möglich zu fahren und nicht als sog. Kraftfahrer die Pisten unsicher zu machen, kommt vlt. auch daher das ich als Downhiller eine schöne "Flowige" und flüssige (dennoch schnelle) Abfahrt als Ziel erachte.

Nun zum eigentlichen Content meiner Frage:
Kann ich durch Fleiss und bewusstem fahren, viel üben und analysieren, meine Technik effektiv auf ein hohes Niveau heben, oder braucht es Zwingend Privatunterricht von einem kompetenten Ski-Lehrer/inn um an die Feinheiten des sagenumwobenen Ski-fahrens herangebracht zu werden?

Ich habe mich bei letzterem etwas umgesehen und +- 350 CH-Mücken für einen Tag, sind für mich als Lehrling echt viel um "etwas besser" zu werden oder wenn man so will, "dem Ganzen einen Feinschliff zu verpassen" ? Wobei ein Tag wohl tendenziell nicht ausreichen würde ?

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht und sollte ich trotz allem Willen Unterricht nehmen bzw. würde es mir wirklich einen nennenswerten Vorteil verschaffen?

Danke dass Ihr eure Erfahrungen mit mir teilt !

PS: werde bei nächster Gelegenheit mal ein Video beim fahren dreh'n und posten

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Ski-Fahrtechnik selbstsändig effektiv verbessern?

Beitrag von Matje » 13.12.2010 14:03

Hallo,

also
Shoggi hat geschrieben:Kann ich durch Fleiss und bewusstem fahren, viel üben und analysieren, meine Technik effektiv auf ein hohes Niveau heben, oder braucht es Zwingend Privatunterricht von einem kompetenten Ski-Lehrer/inn um an die Feinheiten des sagenumwobenen Ski-fahrens herangebracht zu werden?
Wie hoch soll das Niveau denn werden(Europa- oder sogar Weltcup)? :wink:
Nein im Ernst, total schwierige Frage, auch weil man deinen derzeitigen technischen Stand nicht kennt, deshalb
Shoggi hat geschrieben:PS: werde bei nächster Gelegenheit mal ein Video beim fahren dreh'n und posten
:

Super Idee!
Shoggi hat geschrieben:Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht und sollte ich trotz allem Willen Unterricht nehmen bzw. würde es mir wirklich einen nennenswerten Vorteil verschaffen?
Du solltest, um Dir eine Ausgangsbasis zu verschaffen, dich schon mal von einem "Profi" beurteilen lassen, damit Du überhaupt mal weist, was es zu verbessern gibt... Da denke ich würden auch erst mal nur zwei Stunden (Privat)unterricht oder 2 Personenunterricht(spart extrem) reichen!
Dann kommt es darauf an, was Du für ein Lerntyp bist, nimmst Du viel nur übers sehen auf oder brauchst zusätzlich mehr Hinweise...Ein weiterer wichtiger Punkt ist, wie gut kannst Du dich selber reflektieren, einschätzen wenn sich (alte) Fehler wieder einstellen oder ob Du neue produzierst...?
Merkst Du das von selbst oder nicht, hast ein Gefühl dafür entwickelt? Deshalb solltest Du Dir von Zeit zu Zeit immer mal wieder von außen(Unterricht) ein Feedback einholen, wenn Du richtig :wink: gut werden willst!

Matthias
Matje

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ski-Fahrtechnik selbstsändig effektiv verbessern?

Beitrag von beate » 13.12.2010 17:22

Autodidaktisches lernen KANN bis/ab zu einem gewissen Punkt funktionieren.
Hast du dir das Ski fahren allein beigebracht, kann es sein, dass dir so viele wichtige basics fehlen, dass man erst ein paar Schritte zurück gehen muss.
Ab einem gewissen Niveau funktioniert autodidaktisches lernen nicht, wenn einem die Grundlagen fehlen. Sind die Grundlagen da und ein gewissen Mass an Körperbeherrschung und Bewegungsgefühl, kann man sich durchaus immer wieder allein verbessern. Ich zB brauche regelmässige feedbacks, um mich und meine Bewegungen zu reflektieren.
Ganzer Tag ist grundsätzlich Blödsinn, wenn man eine Technikverbesserung errreichen möchte. Zwei Stunden/Tag sind sehr effektiv und ausreichend. Wie viel und wie oft du buchen musst, um dein Ziel erreichen zu können, kann man nicht voraus sagen.
Hast du ein ganz konkretes Ziel vor Augen, solltest du bewusst und strategisch rangehen:
- Ziel definieren
- in der Skischule bei Buchung angeben
- bei mehreren Stunden möglichst immer den gleichen Lehrer buchen
- anfangs besprechen, was du erreichen möchtest
- zwischendrin immer wieder versuchen, das gelernte zu kontrollieren zB mit Video
Falls du in Richtung Skilehrerausbildung gehen möchtest, schau auf den hp der Schneesportverbände nach. Dort werden basic Kurse angeboten, in denen du ein gutes feedback bzgl deiner Leistung bekommst.

Füg deinem Beitrag noch dein Ziel und ein Video hinzu, dann kann man konkreter Antworten!
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Ski-Fahrtechnik selbstsändig effektiv verbessern?

Beitrag von Martina » 13.12.2010 19:23

Selber weiterlernen kann man, wenn man:

- in der eigenen Technik keine grundlegenden (und möglicherweise unbemerkten) Fehler hat
- gut beobachten und imitieren kann
- einschätzen kann, wer gut fährt (wen es zu beobachten / imitieren lohnt)
- sich in einem Umfeld bewegt, wo es gute Fahrer gibt (es gibt Skigebiete/Zeiten, da gibt es nicht viel Inspiration)
- ein gutes Bewegungs- und Körpergefühl hat
- sich selber realistisch einschätzen kann (so kann man herausfinden, was man probieren sollte und was zu viel Risiko ist, was einem weiterbringt und was sinnlos ist)

Meistens macht es viel Sinn, mal 2h mit einem guten Privatlehrer zu verbringen, ihm seine Ziele klar zu machen ("selber weiterlernen"), in der Zeit möglichst vielseitigen Input mitzunehmen und dann weiter zu probieren. Und zu einem späteren Zeitpunkt gegebenenfalls wieder mal ein, zwei Stunden zu nehmen. Gut ist auch Unterricht zu zweit, kostet die Hälfte und bringt normalerweise nicht wesentlich weniger.

Falls du in deinem Freundeskreis einige sehr gute Skifahrer hast, kann es schon enorm viel bringen, einfach viel mit ihnen zu fahren. Ich kenne einige Leute, die sind so enorm gut geworden. Allerdings kenne ich auch etliche, die seit Jahren ihren Freunden hinterherheizen und durch die ständige Überforderung wie eh und je miserabel auf den Ski stehen. Hier gilt eben: Basistechnik muss einigermassen stimmen, Selbsteinschätzung muss realistisch sein.

platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Re: Ski-Fahrtechnik selbstsändig effektiv verbessern?

Beitrag von platzhirsch » 14.12.2010 05:35

Also ich bin ja quasi selbst noch Anfänger. Ich fahre jetzt mein 5 Jahr auf Skiern.
Ich bilde mir aber ein, dass ich schon recht gut fahre.

Wie kam es dazu?

Ich mach jedes Jahr zur "Saisoneröffnung" einen 4-Tage Skikurs mit meinem Skiclub.
Da kosten 4 Skitage incl. Busfahrt 75 EUR. (zzgl. Liftkarten)
Also mehr als Günstig. So komme ich immer sehr schnell wieder "rein" und gewöhne mir nichts dummes an!

Dazu fahre ich mit 4 Kumpels und Kumpelinen die allesammt viel besser fahren als ich.
Ein Freund von mir hat dazu noch die Begabung und die Nerven mich zu beobachten und zu verbessern.
Dazu hilft es mir schon, ihm einfach mit ein paar Metern abstand hinterher zu fahren.
Wenn ich keine Möglichkeit habe nachzudenken wie ich fahre, fahre ich deutlich besser! :oops:

Und natürlich fahren, fahren, fahren!

Sehr hilfreich und zum teil erschreckend ist es, sich mal auf Video selbst zu begutachten!

Hola

Michael

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Ski-Fahrtechnik selbstsändig effektiv verbessern?

Beitrag von ulli1 » 14.12.2010 09:13

platzhirsch hat geschrieben: .....Sehr hilfreich und zum teil erschreckend ist es, sich mal auf Video selbst zu begutachten!
...aus diesem Grund lehne ich Videoanalysen meiner Person grundsätzlich ab :D :D :D :D
[ externes Bild ]
Ulli

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Ski-Fahrtechnik selbstsändig effektiv verbessern?

Beitrag von Martina » 14.12.2010 09:58

Ich werde es mir merken :D :D :wink:

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Ski-Fahrtechnik selbstsändig effektiv verbessern?

Beitrag von ulli1 » 14.12.2010 10:24

:oops: ...erwischt.... [ externes Bild ]

.
.
.
.
.
.
Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:
Ulli

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ski-Fahrtechnik selbstsändig effektiv verbessern?

Beitrag von ImpCaligula » 14.12.2010 10:29

ulli1 hat geschrieben::oops: ...erwischt....
Angeschossener Braunbär auf glatter Piste??? :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Ski-Fahrtechnik selbstsändig effektiv verbessern?

Beitrag von ulli1 » 14.12.2010 10:37

....Ruhe auf den billigen Plätzen :evil:

ansonsten:
...angeschossener Braunbär....
...komm bloß nicht in meine Reichweite :D
Ulli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag