Ski-Fahrtechnik selbstsändig effektiv verbessern?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Shoggi
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2010 12:20
Vorname: Max

Re: Ski-Fahrtechnik selbstsändig effektiv verbessern?

Beitrag von Shoggi » 14.12.2010 10:57

Danke für die vielen Antworten,

Nun werde ich wohl mal nächstens schauen ob ich mich einen Tag bei irgend einer Gruppe unterbringen kann.
Da ich eher Visuell lerne würde es mir sicher helfen mal einem "Profi" nachzufahren und mich mal beobachten zu lassen. Danke auch Martina & Beate für die Tipps was ich mit dem Lehrer/inn besprechen soll, Ziele etc !

Ich denke wenn man etwas sehr gerne macht, so wie ich Ski-fahren, dann sollte man es auch richtig tun, daher bin ich durchaus gewillt einige Stunden und Kritik über mich ergehen zu lassen auch wenn der Kollege meinte " Was du brauchst Unterricht?, fährst du so katastropal?!? "
Aber ich denke nicht jeder versteht das man für etwas, weil man es gerne macht, Zeit und fleiss investiert um es auch "richtig" zu machen und wer weiss, wenn ich in noch 2-3 Jahren evt gut genug bin, werde ich mich zu ski-lehrer ausbilden lassen (oder zumindest zum Helfer) :-D
Merke gerade, ich schweife ab :D

Gruss aus'em Oberland

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Ski-Fahrtechnik selbstsändig effektiv verbessern?

Beitrag von PK » 14.12.2010 11:31

platzhirsch hat geschrieben:Sehr hilfreich und zum teil erschreckend ist es, sich mal auf Video selbst zu begutachten!
Besonders dan wenn man bei der Aufnahme wusste, dass man gerade gefilmt wird. :oops: :D

Zum Thema:
Da ich selbst so ein Autodidakt bin und noch nie eine Skischule besucht habe, weiß ich nur zu gut das zum selbstständigem Lernen ein gehöriges Maß an Selbstdisziplin eines der wichtigsten Dinge dabei ist. Wie oft habe ich mir schon vorgenommen, ganz bewusst diese oder jene Übungen zu machen, aber es nach den ersten paar Schwüngen dann doch wieder habe sein lassen. Selbst erfundene Ausreden meines inneren Schweinehundes waren die Folge ... "der Schnee passt nicht ... bin heute schlecht drauf ... jetzt fahr ich erstmal "so" und übe am Nachmittag (was ich aber dann auch nicht getan habe) ..." usw. usf.
:oops:
Servus aus Bayern!
Peter.

platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Re: Ski-Fahrtechnik selbstsändig effektiv verbessern?

Beitrag von platzhirsch » 14.12.2010 16:08

PK hat geschrieben:Besonders dan wenn man bei der Aufnahme wusste, dass man gerade gefilmt wird. :oops: :D
Ich sag mir dann immer, beim Tanzen sehe ich noch dümmer aus... :-D

Aber mir wurde von verschiedenen Leuten schon gesagt, dass es micht ganz hofnungslos ist.

Die Selbstwahrnehmung ist offensichtlich immer eine andere! :wink:

Micha

paule k
Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2009 09:01
Vorname: André

Re: Ski-Fahrtechnik selbstsändig effektiv verbessern?

Beitrag von paule k » 14.12.2010 17:30

Hallo Shoggi,
ich kann auch dir nur die DVD "Ski Total" empfehlen. Dort finden sich viele verschiedene Schwünge und Übungen, die deine skifahrerischen Fähigkeiten weit nach vorne bringen werden. Die ganzen Dinge sind sehr animativ und werden dir und deinen Kumpeln viel Spaß bereiten. Man kann immer wieder ein paar Varianten in seinen Skitag einbauen und wird das sicher nicht als Last empfinden, die man besser auf einen späteren Zeitpunkt verschiebt.
Ein guter Skilehrer ist sicherlich der schnellere Weg um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, doch leider ist die Gefahr, einem nicht so Tollen über den Weg zu laufen, auch nicht gerade klein und dann schaut die Bilanz schon ganz anders aus.

Schau sie dir mal an und viel Spaß

Paule

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ski-Fahrtechnik selbstsändig effektiv verbessern?

Beitrag von beate » 14.12.2010 17:55

@paule k
bist du an der dvd "ski total" finanziell beteilligt oder gibt es einen speziellen grund, warum du sie in deinen beitraegen so waermstens empfiehlst?
beate

paule k
Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2009 09:01
Vorname: André

Re: Ski-Fahrtechnik selbstsändig effektiv verbessern?

Beitrag von paule k » 16.12.2010 17:51

Hallo Beate,
ich kann dir und allen anderen versichern, dass ich an dieser DVD nicht finanziell beteiligt bin. Ich kenne aber durchaus einige der Leute, die daran mitgewirkt haben. Das sind sehr engagierte Leute und ich finde, dass man das dem Produkt auch anmerkt. Ich finde es schlicht und einfach gut und sehr empfehlenswert. Warum sollte ich es dann nicht tun?
Für mich waren Bücher und Filme immer gute Begleiter beim Erlernen von Sportarten. Übt man dann zu mehreren, beobachtet sich gegenseitig und tauscht sich aus, so ist das meines Erachtens ein sehr praktikabler Weg, gerade für Leute wie den Threadersteller, der sich, so schließe ich aus seinen Ausführungen, durchaus intensiver mit dem Skifahren auseinandersetzen möchte.
Früher oder später wird man dabei sicherlich auch einen professionellen Sportlehrer in Anspruch nehmen, so habe ich es jedenfalls immer gehandhabt. Und als Skilehrer fand ich es immer gut und spannend, Leute die sich für die Materie interessieren und sich mit ihr auseinandergesetzt haben, im Kurs zu haben.

Schönen Gruß

Paule

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ski-Fahrtechnik selbstsändig effektiv verbessern?

Beitrag von ImpCaligula » 16.12.2010 18:00

Die Frage für mich - in meinem Stadium - wäre... ab welchem Level kann man sich selbstständig verbessern?!

Gerade als "Anfänger" kann es doch sein, dass man "Gut" und "Böse" Übungen nicht eindeutig einordnen und unterscheiden kann. Auch wenn ich andere Fahrer beobachte und nachfahre. Habe ich als "Anfänger" die Möglichkeit das richtig um zu setzen und mich auch zu korrigieren?

Und auch bei Lern Material - wie Bücher und DVD`s - kann ich das umsetzen? Weiß ich wann ich es falsch nach mache oder nicht?! Wäre gerade am Anfang in der ersten Zeit es nicht besser immer mal wieder einen Skikurs zu besuchen... auch unter der Prämisse, dass man sich auch nichts falsch selber beigebrachtes angewöhnt?!

Oder ist das alles zu "hoch gestochen"? Sprich - man sollte Skifahren jetzt nicht zu arg eng und wissenschaftlich sehen... und man kann sich da auch ein Stück weit selber beibringen?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Ski-Fahrtechnik selbstsändig effektiv verbessern?

Beitrag von ingo#31 » 16.12.2010 19:19

ImpCaligula hat geschrieben: man sollte Skifahren jetzt nicht zu arg eng und wissenschaftlich sehen...
Eben, es sollte primär viel Spaß machen!

Besonders ich (da keine gute Ski- Technik vorhanden) möchte nicht die Notwendigkeit/ Wichtigkeit der Skilehrer/ innen in Frage stellen!

Nur, jeder Skilehrer/inn hat es auch von einem Skilehrer gelernt. Der wiederum von einem anderen ...... usw. Ganz am Ende dieser Liste MUSS jemand- ohne selber Skilehrer gewesen zu sein, selbstständig gelernt haben, richtig??? :lol: ...... (die letzten Zeilen bitte nicht so ernst nehmen :wink: )

Gruß #31

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Ski-Fahrtechnik selbstsändig effektiv verbessern?

Beitrag von Martina » 16.12.2010 20:46

ImpCaligula hat geschrieben:Gerade als "Anfänger" kann es doch sein, dass man "Gut" und "Böse" Übungen nicht eindeutig einordnen und unterscheiden kann. Auch wenn ich andere Fahrer beobachte und nachfahre. Habe ich als "Anfänger" die Möglichkeit das richtig um zu setzen und mich auch zu korrigieren?
Es gibt Leute, die können das intuitiv. Die lernen, ohne bewusst zu überlegen, was sie anders machen müssen, durch Beobachtung, Imitation, manchmal auch rein durch das Material, da sie grad nutzen und die Situation, in der sie sind - auch Anfänger.
ImpCaligula hat geschrieben:Und auch bei Lern Material - wie Bücher und DVD`s - kann ich das umsetzen? Weiß ich wann ich es falsch nach mache oder nicht?!
Hier habe ich grosse Zweifel. Ich halte beide Medien für eine gute Möglichkeit, etwas, was man schon "live" gesehen/gelernt hat zu vertiefen, nochmal in Ruhe anzuschauen, zu reflektieren (gerade Tricks, Sprünge etc.).
Hingegen habe ich noch nie jemanden erlebt, der aus Büchern und von DVDs tatsächlich richtig gut gelernt hat. Auch die Diskussionen hier z.B. über die Bode Miller Videos oder Sofaskischool (?), die immer wieder aufkommen, zeigen meist, dass bei Filmen viel missverstanden oder zu absolut verstanden wird, gewisse Aspekte hingegen völlig vernachlässigt werden. Im Film kann nur punktuell auf einzelne Dinge eingegangen werden, die u.U. für den Lernenden unwesentlich sind. Auch ist es schwierig, daheim etwas anzugucken und am nächsten Tag dann auf der Piste umzusetzen.
Meiner Meinung nach können Filme extrem inspirierend sein, was auch zu grossen Fortschritten führen kann. (Grundlegende) Technik kann man aber daraus kaum lernen, finde ich.

paule k
Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2009 09:01
Vorname: André

Re: Ski-Fahrtechnik selbstsändig effektiv verbessern?

Beitrag von paule k » 17.12.2010 16:28

Hallo ImpCaligula,

als absoluter Anfänger ist ein Skikurs sicherlich erste Wahl. Ich denke, da darf es auch ein Gruppenkurs sein, wobei Privatstunden meines Erachtens immer das Optimum darstellen, wenn es um den Lernerfolg geht, dafür hat die Gruppe andere Vorzüge.
Aber nach solch einem Anfängerkurs, vielleicht auch zweien, soll es ja weiter voran gehen und da können Medien einen guten Beitrag leisten.
Ob dir das etwas bringt, kann ich nicht sagen, da die Fähigkeiten des Menschen halt sehr individuell sind. Der Eine kann seinen Nutzen daraus ziehen, der andere nicht. Einen Versuch ist es aber allemal wert. Gerade was die Übungen, Fahrformen, Schwünge oder wie auch immer man es nennen will, auf dieser DVD angeht, wirst du immer empfinden, ob die Sache funktioniert oder nicht. Deine Freunde sehen es ebenfalls und ab und an kannst du ein Video von dir machen lassen.
Die Herangehensweise auf der DVD ist sehr spielerisch, frei, wahrnehmungsorientiert und sehr spaßbetont. Es geht darum Fähigkeiten zu entwickeln und keinesfalls um bestimmte Techniken oder gar deren Feinformen. Wenn man so etwas entwickeln möchte, da kann ich Martina nur zustimmen, sind Videos und Bücher nur für die wenigsten geeignet. Da sollte man schon über ein gerüttelt Maß an Verständnis für die Zusammenhänge des jeweiligen Sports verfügen oder ein Naturtalent beim Nachmachen von Gesehenem sein. Für die allermeisten Leute dürfte hier die Privatstunde die einzig richtige Wahl sein. Da hast du die Analyse, das Vorfahren und die Lösungsansätze für deine Probleme, individuell auf dich zugeschnitten.
Im übrigen hatte ich viele Leute in meinen Kursen, die schon viele, viele Skikurse hinter sich hatten und dennoch sehr schlechte Skifahrer waren. Diese Gefahr ist bei einem Autodidakten sicher deutlich größer, aber auch ein Skikurs ist keine Garantie für Lernerfolg, nicht mal eine Privatstunde, denn auch da kommt es darauf an, dass Lehrer und Schüler einen Zugang zueinander finden.


Schönen Gruß

Paule

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag