Wie im tiefschnee lange schwünge???

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Wie im tiefschnee lange schwünge???

Beitrag von Moorkuh » 09.12.2010 14:52

skifossil hat geschrieben:
gernstl2 hat geschrieben:Um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, was ist von dieser "Anleitung" zu halten:

http://www.freeride-center.at/documents ... ki_005.pdf

Vor allem:
Man fährt nach wie vor hauptsächlich aufrecht
geht mir nicht ganz ein.
Scheint mir teilweise veraltet und teilweise falsch zu sein - z. B. bin ich im Tiefschnee noch nie Pflug gefahren, wüsste auch gar nicht wie das gehen sollte und halte Kurzschwingen auch nicht für die anstrengenste Technik.
Ich finde diese Dokument zwar nicht gerade den Höhepunkt der Theorie des Skifahrens, aber ich konnte nirgends finden, dass dort Pflugfahren im "Tiefschnee" oder ähnliches auch nur erwähnt wird.
Veraltet ist es IMO auch nicht -- mit aufrechtem Fahren ist nur gemeint, dass man nicht auf allen Vieren fährt und für mich eher eine humoristische Bemerkung.
Außerdem ist die kinetische Energie keine Kraft - wir wollen jedoch auch nicht zu kleinlich sein. :D
Was das angeht, ist das nur ein weiterer Hinweis darauf, dass selbst höchste akademische Bildung nicht davor feit, Unsinn zu schreiben. Und auch, dass über Skifahren selbst von wirklichen Profis absoluter Blödsinn verzapft wird, was traurig ist.

Martin

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Wie im tiefschnee lange schwünge???

Beitrag von skifossil » 09.12.2010 15:10

@Moorkuh .... bist wohl nicht bis Seite 4 gekommen - bei dem Text auch verständlich :D

gernstl2
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2010 12:28
Vorname: Reini
Ski: Fischer,Head

Re: Wie im tiefschnee lange schwünge???

Beitrag von gernstl2 » 09.12.2010 15:25

mit aufrechtem Fahren ist nur gemeint, dass man nicht auf allen Vieren fährt und für mich eher eine humoristische Bemerkung.
Aha, ok daß hat sich mir als Nichtösterreicher (wg. freeride-center.at) in diesem Zusammenhang nicht erschlossen, aber ich versteht von denen ja mehr nicht :D

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Wie im tiefschnee lange schwünge???

Beitrag von Willi1957 » 09.12.2010 16:09

@skifossil
Eine Person mit 80 kg kann auch bei geringem Gefälle mit 150 cm SL-Carvern noch lange gesurfte Schwünge fahren.
Na da reden wir wohl aneinander vorbei. Lange gesurfte Schwünge (zumindest was ich darunter verstehe, mit Fontaine) gibt es nicht ohne Speed, im Powder gibt es keinen Speed bei geringem Gefälle. Daher weiß ich nicht genau was Du meinst?

@Rolf
jedoch: Lange Schwünge belasten die Schneedecke weniger, da die Belastung viel ausgelichener und regelmässiger ist als kurze Schwünge. Je breiter die Skier desto geringer wird auch die Belastung.
grosse Schwünge mit breiten Skier belasten die Schneedecke deutlich weniger.
Hier magst Du recht haben.
Wir sprachen immer über breite Freerider. Wir sprachen allerdings ausschließlich über richtige große Speedschwünge mit jeder Menge Powderstaub und großer Schräglage. Hier ist die Belastung im Scheitel der Kurve rießig, die Ski fräsen sich in den Hang und durchbrechen auch Schneeschichten und auch Harschschichten, was dann auch oft mit Sturz verbunden ist. Das würde ich mal nicht als weniger belastend einstufen als Zöpfeln, sondern im Gegenteil als extrem Hang destabilisierend.
Bei großen gefahrennen gemütlichen Schwüngen magst Du recht haben. Darüber haben wir aber nicht geredet, sondern über Schwünge von Profis, das war der Start des Threads.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie im tiefschnee lange schwünge???

Beitrag von extremecarver » 09.12.2010 17:41

Die Grenze zwischen der Belastung die ausreichte eine Lawine auszulösen wenn man hart fährt, und dem eigenen Gewicht relativ statisch was ausreicht, ist recht gering.

Fährt man also in einen Hang ein, wo man sich keine Linie mit genug Safe Spots, aussuchen kann und ein Lawinenabgang (egal ob jetzt Rutschschnee oder Schneebrett) ein großes Restrisiko bietet, dann ist Geschwindigkeit die IMHO beste Sicherheit - solange man sie bis in sicheres Gelände durchziehen kann. Löst man etwa mit unter gut 60-70km/h eine Schneebrettlawine aus, dann ist es sehr schwierig da rauszukommen, da durch die schlagartige Beschleunigung es einem die Bretter unterm Körper wegzieht - und schon ist man weg. Ab rund 80km/h ist man recht sicher unterwegs solange man nahe der Fallinie bleibt, selbst in unkupierten Hängen, so kann man meist mit einer Straightline der Lawine davonfahren, bzw hat genug Momentum auch noch bei einem Schneebrett dass sich unterhalb von einem löst, nach vorne rauszufahren.

Das kann man ganz gut erfahren/lernen, indem man in Rinnen wo die Schneemenge für die Lawine gut einzuschätzen ist / begrenzt absichtlich kleine bis mittlere Rutschschneelawinen auslöst, und von hinten reinfährt. Ich bin schon ein paar mal von hinten in kleinere Lawinen reingefahren welche Skifahrer/Boarder mitgenommen haben (meistens wenn 30-50cm Lockerschneeschicht auf einer sehr glatten Altschneeschicht abgehen, und man zuerst versucht einfach nur hinterherzufahren, um zu schauen was sich entwickelt, und dann wenn man sieht dass sich die Lawine ohne große Verschüttungen verlaufen wird und es den "mitreisenden" gutgeht, man von hinten durch den Schwimmschnee durchfährt). Bei 45-50° Hängen gibt es häufig Lawinen, die mit geringer Schneemasse, aber halt doch mal 200-300HM wo abgehen, und man (wenn genug Leute zum Backup da sind) recht gefahrlos mit Speed versuchen kann von hinten durch die Lawine durchzufahren. Würde man allerdings von so einer Lawine von hinten überrascht, dann nimmt sie einen mit, und man muss hoffen nicht zu tief verschüttet zu werden.

Daher fahr ich viel lieber mit Speed und langen Schwüngen im Tiefschnee, als langsam mit kurzen Schwüngen, es bleibt einem einfach viel mehr Zeit und Spielraum Lawinen auszuweichen bzw mit der Situation möglichst gut umzugehen.


Etwas sichererer kann man sowas üben, indem man sich in einen Hang stellt, und von oben jemand ordentlich Sluff abtritt. Dann merkt man dass schon geringste Mengen Schnee ausreichen um einen mitzuziehen, Mengen an Schnee wo schon ein bisserl Geschwindigkeit ausreichen würde, damit man es kaum bemerkt (daher eben auch nie oberhalb von jemand anders "stehenbleiben" - gibt wohl wenige Freerider die noch nie von jemand anders durch abbremsen oberhalb mal ein paar Meter mitgespült wurden, weil jemand fahrend den Sluff als absolut harmlos abtut).

Je nach Größe des Slabs, und abhängig wie weit es vor einem abgeht, reicht das aber halt auch nicht immer - sieht man recht gut etwa im Video von Xavier de Le Rue in Ozière 2008. Gleich zum Beginn schafft er ein Schneebrett recht mittig auslöst, dank der Geschwindigkeit nach vorne rauszukommen, bei dem Schneebrett was ihn dann mitnimmt, sieht man auch dass er zuerst noch recht gut nach Vorne kommt, aber dann wohl durch die freigelgten obstacles stürzt/mitgerissen wird. Und wenn mal 1-2m Schnee wegrutschen, kann der noch so glatt ausschauende Hang wo man denkt dass man mit Speed durchziehen kann, auf einmal unfahrbar mit der Geschwindigkeit werden. Daher ist es nie schlecht sich Hänge schon im Sommer einzuprägen, bzw den ganzen Winter zu beobachten.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag