Carvingtechnik Unterschied zwischen SL und Allmountain

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Carvingtechnik Unterschied zwischen SL und Allmountain

Beitrag von Martina » 28.11.2010 12:25

Ein SL "will" halt vergleichweise enge Kurven fahren. Willst du eher weiter Kurven fahren, dann musst du den Ski dazu bringen, etwas zu tun, für das er nicht idealer gebaut ist.
Ein Ski mit weiterem Radius "will" eher weitere Kurven fahren. Das ist dann eher anstrengend und fühlt sich u.U. "hibbelig" an, wenn du ihn doch in kürzere Kurven drehen willst bzw. an Engstellen und bei vielen Leuten an zwingenden Punkten drehen willst.

Halt alles seine Vor- und Nachteile.

Du bringst einen normalen SL sicher nicht an seine Grenzen wegen der Geschwindigkeit, aber er "wackelt" vielleicht, weil du nicht genau so draufstehst, wie es ideal wäre oder weil du ihn in eine Linie zwingst, die er nicht fahren "will".

Ich habe auch schon beobachtet, dass zu kurze Ski anfangen zu schlagen. War aber immer bei preisgünstigen Modellen der Fall und bei Längen im Bereich bis zur Brust. Wurde der gleiche Ski gegen einen gleichen der bis zur Schulter oder Nase reichte, getauscht, hat sich das Problem gegeben.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Carvingtechnik Unterschied zwischen SL und Allmountain

Beitrag von oenologe78 » 28.11.2010 13:16

Ich kann mich hier den Aussagen der Skilehrerinnen auch nur anschließen. Die Meisten, die Ihr Ihre "unruhigen Ski" monieren, müßten ein bisschen an ihrer Technik feilen. Ich fahre öffter im oberen Tempobereich und kenne das "Problem eigentlich nur am frühen Morgen, wenn zwischen den Walzspuren Eisbrocken liegen, aber sonst nicht, und dass bei einem 155er Ski, wobei ich 187 groß bin.
Gruß Reiner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag