Skifahren lernen durch Fußball spielen? Alternative Lerhmet

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
SMD4711
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2010 14:41
Vorname: Sebastian

Skifahren lernen durch Fußball spielen? Alternative Lerhmet

Beitrag von SMD4711 » 15.10.2010 15:01

Hallo zusammen,

mir hat mal ein Lehrer etwas von einer revolutionären Lernmethode erzählt fürs Skifahren.
Dabei wird zunächst einmal mit einem Skier an den Füßen Fußball gespielt, um den Einsatz des Skiers und der Kante zu verinnerlichen. DIese Methode soll ein Professor einer Universität entwickelt haben und dabei sensationelle Erfolge erzielt haben. Dadurch, dass man den Einsatz der Kante auf spielerisch und nicht ängstliche Weise auf dem Flachland lernt, soll man das Skifahren viel schneller erlernen.
Hat jemand schon mal was von dieser Methode gehört, oder kann mir weiterhelfen, wo ich mich darüber informieren kann?

Besten Dank
Sebastian

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skifahren lernen durch Fußball spielen? Alternative Ler

Beitrag von TOM_NRW » 15.10.2010 15:36

Meinst Du die "Ein-Ski-Lehrmethodik" von Prof. Kassat (Universität Münster)? Habe vor vielen Jahren einmal einen einwöchigen Kurs in Hintertux mit ihm gemacht. Fussballspielen kam jedoch nicht vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Kassat

Gruss Thomas

SMD4711
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2010 14:41
Vorname: Sebastian

Re: Skifahren lernen durch Fußball spielen? Alternative Ler

Beitrag von SMD4711 » 15.10.2010 15:42

Hallo ja super danke!

Ich glaube genau das suche ich! An die Uni Münster kann ich mich auch noch erinnern!

Mir wurde was von Fussball erzählt. Kannst du mir etwas mehr darüber sagen? Wie hat dir das Seminar gefallen, was hat es gebracht? Funktioniert die Methode?

Danke!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skifahren lernen durch Fußball spielen? Alternative Ler

Beitrag von TOM_NRW » 15.10.2010 16:03

Hallo Sebastian,

wie gesagt, es ist viele Jahre her. Der Kurs hat mir damals nicht so gut gefallen, was aber nicht in Zusammenhang mit der Methodik stand. Vielmehr war die Organisation katastrophal.

Die Vorgehensweise, Skianfängern zur Ski-Gewöhnung im flachen und dann auch bei den ersten Kurven nur ein Ski zu geben, ist grundsätzlich ok. Man merkte schnell, dass Anfänger ohne Skierfahrung besser Kurven über den Innenski (z.B Rechtskurven mit nur einem Ski am rechten Bein) erlernen, als Personen, die bereits Erfahrungen haben. Zur Balance wurden Stangen eingesetzt. Mit nur einem Ski hatten viele Probanden weniger Angst (der eine Fuß bleibt beweglich, die Ski können sich nicht kreuzen).

Die Sache mit den Stöcken war dann jedoch der Grund, warum ich die Methodik in meinen Kursen nie eingesetzt habe. Ich verweigere jegliche Materialschlacht beim Anfängerkurs. Schwierig war auch, wenn "Anfänger" bei anderen Anfängern sehen, dass diese ganz andere Übungen machen. Führt bei Erwachsenen sofort zu sinnlosen Diskussionen und Blockaden.

Long Story short: Einige Sachen waren recht interessant. Er hat schon früh erkannt, dass man nur wenige Bewegungen braucht um Kurven zu fahren. Viele Bewegungsmuster, die sich heute noch in den Lehrplänen der Verbände finden, sind halt überflüssig. Eine Reduzierung auf die wesentlichen Bewegungen, finde ich sehr hilfreich, dann müssen sich die Skischüler nicht auf zu viel konzentrieren.

Falls Du mehr darüber erfahren möchtest http://www.amazon.de/doch-die-Piste-dre ... 343&sr=8-2

Gruss Thomas

SMD4711
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2010 14:41
Vorname: Sebastian

Re: Skifahren lernen durch Fußball spielen? Alternative Ler

Beitrag von SMD4711 » 15.10.2010 16:14

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Ich werde das Buch mal erstehen.
Witzigerweise habe ich den AMazon Rezensionen denjenigen wieder gefunden, der mir vor 10 Monaten davon erzählt hat, lol!

Danke noch mal!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skifahren lernen durch Fußball spielen? Alternative Ler

Beitrag von TOM_NRW » 15.10.2010 18:12

Gerne, und viel Spass beim Ausprobieren.

Gruss Thomas

hans85
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2010 11:19
Vorname: Hans

Re: Skifahren lernen durch Fußball spielen? Alternative Ler

Beitrag von hans85 » 22.10.2010 11:26

hab ich ja noch nie von gehört :) und verstehe es jetzt so auf anhieb auch nicht, inwiefern es vorteile hat, mit nur einem ski zu fahren?? stell ich mir sogar ziemlich schwierig vor...

und auch mit einem ski fußballspielen.. ich weiß ja nicht :) hört sich sehr nach schnellen verletzungen an?

naja.. aber ich habs wiegesagt noch nie gesehen und kanns insofern eigentlich schlecht beurteilen :)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skifahren lernen durch Fußball spielen? Alternative Ler

Beitrag von TOM_NRW » 22.10.2010 18:14

Hi,

mit einem Ski Fußballspielen halte ich auch für zu gefährlich. Was man aber bei der Skigewöhnung (=absolute Anfänger) machen kann, sind erste Rutschversuche, dann ein wenig rollern (abstossen mit dem freien Bein) und dann erstes Gleiten auf einem Bein. Vorteil ist, dass die Anfänger ein Bein frei bewegen können und so ggf. besser bereit sind das Gleichgewicht zu halten bzw. Bewegungen auszugleichen.

Wie gesagt, es geht bei dieser Lehrmethode vorwiegend um die Anfängerschulung. Erfolge konnte man insbesondere auch mit solchen Anfänger verzeichnen, die körperlich nicht besonderes fit waren (bspw. Kinder nach einer Krebstherapie ...).

Das ganze ist zu komplex um es hier in wenige Worte zu fassen. Es gab einige interessante Ansätze, die sich jedoch nicht gegenüber den Lehrmethoden der großen Landesverbände durchsetzen konnten.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Skifahren lernen durch Fußball spielen? Alternative Ler

Beitrag von Badga » 11.11.2010 14:18

Als ich vor ein paar Jahren mit meiner Schulklasse (11. Klasse) eine Woche im Skiurlaub war, hat unser Sportlehrer diese Methode bei den Anfängern angewendet. Das waren nicht wenige, 15 bestimmt. Und der Erfolg hat mich teilweise echt umgehauen. Natürlich spielt bei so kurzen Lernzeiten ein gewisses Talent, oder zumindest eine gesunde Portion Gefühl für den eigenen Körper und dessen Bewegungen eine entscheidende Rolle.
Aber wenn von den 15 Anfängern am 4. Tag 13 oder 14 so gut wie jede rote Piste im Gebiet in einem annehmbaren (natürlich immer noch ausbaubaren) Parallelschwung fahren, finde ich das schon beeindruckend, denn ich habe es auch schon anders erlebt. Besonders begeistert war ich von einem Klassenkameraden (immerhin damals schon 23), der am letzten Tag mit mir jede Piste gefahren ist, also auch schwarze, und vorher auch nie auf Skiern stand. Aber das ist dann wohl wirklich die Ausnahme und nicht unbedingt auf die angewendete Didaktik zurückzuführen.

Allerdings denke ich, dass ein absolutes Vertrauen in den Skilehrer nötig ist. In unsrem Fall kannten die Schüler den Lehrer schon eine ganze Weile, und waren durchweg von ihm überzeugt. Wenn man um sich herum viele Leute direkt mit 2 Skiern sieht, und sich in dem Alter natürlich dann auch gedanken darüber macht, warum wir denn nur einen haben, muss dieser Rückhalt da sein. Nach dem ersten Tag gab es zwar einige skeptische Stimmen, die aber innerhalb der nächsten 2 Tage verstummten.

Daher kann ich kaum etwas negatives darüber berichten, außer, dass meiner Meinung nach das Vertrauensverhältnis zwischen Lehrer und Schüler noch ausgeprägter vorhanden sein sollte, als gewöhnlich.

MfG Oli

Wahrsager
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2012 13:18
Vorname: Frank
Ski: Movement Super Turbo

Re: Skifahren lernen durch Fußball spielen? Alternative Ler

Beitrag von Wahrsager » 23.10.2012 14:13

ist zwar alt der Thread, doch möchte ich dennoch meinen Senf dazu geben.

Ganz interessant zu lesen, dass man versucht das Skifahren durch lernen der Theorie beibringen möchte. Hab mal bei Amazon die Rezensionen zu dem Buch gelesen, und es scheinen ja viele begeistert zu sein. Eventuell verschenke ich das Buch mal zu Weihnachten. Scheint interessant zu sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag