Gefühl des Innenbeins

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
gogili
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2010 17:26
Vorname: Timo
Ski: Atomic SL irgendwas...

Gefühl des Innenbeins

Beitrag von gogili » 30.09.2010 17:54

Hallo,

ich fahre seit meiner Kindheit Ski (ein bis zwei mal im Jahr), halt nur Urlaubsmäßig. Letztes Jahr hab ich mir zur Auffrischung auch mal ne Privatstunde gegönnt, um meine Carving-Technik zu verbessern. Das war wirklich nötig. Nachdem ich jetzt mehrfach allein geübt habe, ohne Lehrer, stellt sich mir folgende Frage:

Beispiel RECHTSKURVE:
Damit beide Unterschenkel einigermaßen parallel bleiben, muss ich das innere Knie (rechtes Bein) aktiv nach rechts drücken. Das fühlt sich irgendwie krampfig und unsicher an. Außerdem kann ich nicht richtig Druck auf dem Innenski ausüben, was darin resultiert, dass ich ihn mehr mitführe, als wirklich damit carve. Dann habe ich die Übung mit den Händen auf den Knie gemacht und festgestellt, dass wenn ich gefühlt die linke Oberkörperhälfte leicht absenke (funktioniert auch trocken) und dadurch den Oberkörper leicht nach rechts drehe und dann vom Oberkörper aus gesehen die Knie eher ganz leicht nach vorne vom Oberkörper aus gesehen mit den Händen schiebe und nicht nur zur Seite, dass ist das wesentlich angenehmer und geht fast von allein.

Ist das richtig, oder ist das der Holzweg?

Besten Dank,
Timo

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Gefühl des Innenbeins

Beitrag von Martina » 30.09.2010 19:31

Grundsätzlich gilt: Wenn es funktioniert und leicht geht, dann ist es gut!

Es ist "trocken" kaum zu beurteilen, ob deine Haltung und Bewegung auf die eine oder andere beschriebene Art besser ist. Man kann nicht sagen, ob "etwas mehr", "etwas weiter nach vorne", "etwas drehen" perfekt oder viel zu viel oder viel zu wenig ist - weil man nicht weiss (sieht), was der Ausgangspunkt ist.

Vielleicht kann ich sagen, dass "etwas absenken" vermutlich ok ist. Es bedeutet wohl, dass du die (Bein-Hüftgelenke) stärker beugst. Dagegen ist meist nichts zu sagen, wenn es nicht übertrieben wird. Bei Übertreibung entsteht leicht Rücklage.
"Etwas nach rechts drehen" ist vermutlich auch nicht falsch. Es bedeutet "in Fahrtrichtung drehen", was prinzipiell ok ist, wenn es nicht zuviel ist. Zuviel würdest du daran merken, dass die Ski hinten wegzurutschen beginnen. Es kann auch passieren, dass man den Körper "schraubt", d.h. der Oberkörper deutlich mehr gedreht ist als die Beine, was meist nicht sinnvoll ist.
Inneres Knie nicht nur nach innen kippen lassen, sondern auch etwas nach vorne schieben ist im Allgemeinen ok. Es entsteht einen leichte Schrittstellung, die aus anatomischen Gründen normal ist. Ist die Schrittstellung für die Schräglage aber zu ausgeprägt, kann es passieren, dass man zu stark auf den Innenski kommt und somit der Aussenski kein Druck mehr aufnehmen kann. Der würde dann nicht-carvend mitgeschleppt werden oder geradeaus davonfahren (V-Stellung).

Die Parallellität der Unterschenkel sollte m.E. nicht sakrosankt gesehen werden. Je nach Anatomie des Fahrers ist das nicht zwingend sinnvoll (x-Beine/o-Beine), da möglicherweise schmerzhaft. Ich würde mich also nicht unbedingt extrem darauf einschiessen. Trotzdem ist die Idee dahinter natürlich ok (beide Ski gleich aufgekantet).

Du siehst, so richtig viel kann man (ich) aufgrund einer rein schriftlichen Beschreibung nicht sagen. Alles kannt völlig ok sein, ein zuviel davon - oder ein zuwenig oder ein bisschen anders gemeint - aber genau der verkehrte Weg.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Gefühl des Innenbeins

Beitrag von Schneefrau » 30.09.2010 22:09

hallo timo,
ich kann mir nur schwer vorstellen, woraus dein "problem" resultiert.
ich habe folgende erfahrung gemacht:
wenn ich ein problem in der art habe, stimmt meist meine hüftstellung nicht.
wenn die ok ist, fühlt sich das ganze wesentlich stimmiger an ...
und vielleicht mal die stöcke weg lassen, wenn du nicht ohnehin schon ohne fährst.

kannst du damit was anfangen?
oder hast du vielleicht mal ein video von dir?
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Gefühl des Innenbeins

Beitrag von NeusserGletscher » 01.10.2010 21:35

Hallo Timo,

aus Deiner Beschreibung versuche ich gerade zu ergründen, wie diese Bewegung wohl ablaufen mag. So richtig erschließt sich mir das nicht.

Grundsätzlich muß, damit Du das Innenknie nach innen "drücken" kannst, das Knie gebeugt sein. Mit gestrecktem Bein geht das nicht. Möglicherweise hilft es Dir, die Schwungeinleitung mit dem zukünftigen Innenbein zu beginnen und damit einen Tacken früher als mit dem zukünftigen Außenbein umzukanten.

Deine Bewegung mit dem Oberkörper hört sich für mich nach Hüftknick an. Das ist prinzipiell OK und kann Dich unterstützen.

Welche Position hast Du denn beim Fahren, wenn Du das unbelastete Innenbein anhebst? Bleibt dabei die Skispitze am Boden oder eher das Ende vom Ski?

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Gefühl des Innenbeins

Beitrag von Martina » 02.10.2010 15:00

NeusserGletscher hat geschrieben:Deine Bewegung mit dem Oberkörper hört sich für mich nach Hüftknick an. Das ist prinzipiell OK und kann Dich unterstützen.
Muss überhaupt nicht sein, eine Drehbewegung, die die Kurve begleitet bzw. leicht vororientiert muss nichts mit einem Hüftknick zu tun haben.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Gefühl des Innenbeins

Beitrag von NeusserGletscher » 02.10.2010 16:47

Martina hat geschrieben:Muss überhaupt nicht sein, eine Drehbewegung, die die Kurve begleitet bzw. leicht vororientiert
Wer hats erfunden? Die Schweizer :D

gogili hat geschrieben:gefühlt die linke Oberkörperhälfte leicht absenke
hörte sich fpr mich nach Hüftknick an
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Gefühl des Innenbeins

Beitrag von Schneefrau » 02.10.2010 17:37

NeusserGletscher hat geschrieben:
gogili hat geschrieben:gefühlt die linke Oberkörperhälfte leicht absenke
hörte sich fpr mich nach Hüftknick an
peter ... wohl kaum!
weil
ad 1 es eine rechtskurve ist
ad 2 weil timo außerdem schreibt
....und dadurch den Oberkörper leicht nach rechts drehe
das klingt mir eher so, dass er den oberkörper (nach vorn und etwas unten) in richtung der neuen fahrtrichtung mit nimmt - oder sogar etwas vorwegnimmt ...
und das fühlt sich für mich nicht verkehrt an - wenn die hüfte stimmt ( also v.a. die außenhüfte dies harmonisch mit tut ...)

oder wie hast du dir das vorgestellt, peter?

timo, bist du noch da? :o :D
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

gogili
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2010 17:26
Vorname: Timo
Ski: Atomic SL irgendwas...

Re: Gefühl des Innenbeins

Beitrag von gogili » 02.10.2010 18:34

Hallo!

Vielen vielen Dank für die ganzen Kommentare. Ist ja ein spitzen Forum! Alle ganz engagiert.

Schonmal gut zu wissen, dass ich da nicht völlig auf dem Holzweg bin. Ich denke es ist der Sache wirklich dienlich, wenn ich mal ein zwei Videos rauskrame und in das Video-Analyse-forum stelle, da es mir sehr schwer fällt, die Gegenfragen zu beantworten.

Vielen Dank nochmal, ich lade sogleich Videos hoch...

Gruß,
Timo

gogili
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2010 17:26
Vorname: Timo
Ski: Atomic SL irgendwas...

Re: Gefühl des Innenbeins

Beitrag von gogili » 02.10.2010 18:44

hier ist der link zum eintrag:
viewtopic.php?f=84&t=12719

Antworten