vorbereitung für die buckelpiste?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
tommy_textilbremse
vorbereitung für die buckelpiste?

Beitrag von tommy_textilbremse » 31.10.2002 16:10

Hallo leute,
carven ist absolut klasse und das ich zukünftig ordentlich in die schräglage kommen will ist kein thema :-)
Des weiteren reiz mich schon seit langem die buckelpiste :-O
Mir ist klar das ich dafür eine sehr gute technik entwickeln muss!
Habe gelesen das die grundlage dafür ein sicherer kurzschwung mit gezieltem stockeinsatz ist. Ok, stöcke habe ich mittlerweile und in saas fee hat es auch schon akzeptabel geklappt. Sofern ich das richtig gemacht habe! Nur kurz auf der kante bleiben, oberkörper gerade, unterkörper in die schwünge hinundher pendeln lassen und eher den aussenski belasten. Wenn das so ok ist würde ich ab und an dies in der halle so weiter trainieren...
Sacht nem doofen anfenger ma ob dat so rischtisch is, ok ;-)
Vielen dank im voraus und beste grüsse an euch alle
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 31.10.2002 16:46

Um Buckelpiste fahren zu lernen, gibt es meiner Meinung nach eigentlich nur etwas:

üben, üben, üben!

Und oft wird es einem in den heutigen Skigebieten schwer gemacht: alle Pisten werden gewalzt... Bei uns ist das übel, wenn man Buckelpiste üben sollte/möchte (und auch der Grund, warum ich es immer noch nicht gescheit kann!).
Zu empfehlen ist da Verbier - ich war begeistert! Und ausserdem der Arber - kleines Skigebiet, aber spitze Buckelpiste.
Ich glaube, auf den Autobahnpisten (und in der Halle) kann man machen, was man will, es hilft für die Buckel nicht wirklich. Schaden tut es allerdings auch nicht.
Und ich möchte behaupten, dass man sicher sehr gut kurzschwingen können muss, um Buckelpiste fahre zu können - aber wenn man das kann, heisst es noch nicht, dass man in den Buckeln stark ist.
In den Buckeln fährt man eigentlich ein Beugedrehen. Auch das kann ich auf der Piste gut... aber eben...
Ein zentraler Punkt ist, dass man sehr, sehr flink ist (und das ist wohl auch das, was mir fehlt). Man muss sich extrem schnell an die Situation anpassen.
Ich hoffe sehr, dass ich diesen Winter mehr zum üben komme!

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 31.10.2002 16:58

richtig buckel fahren so wie man es bei wettkämpfen sieht, ist von der technik in etwa das gleiche wie wenn man mit geschlossenen beinen eine treppe sehr schell stufe für stufe runterspringt und dabei der oberkörper völlig ruhig bleibt.....
auch wenn's die kommentatoren immer behaupten, da is nix mit kante und carven!
........ willst du das lernen, dann fahr zum beispiel an's kitzsteinhorn mit dem rechten schlepper ganz oben, steig rechts aus und schau ein wenig den leuten in den hotlines zu.... und dann natürlich selber üben und evtl. mal nachfragen.

willst du einfach (und ohne meniskusschäden) bucklpisten überwinden, dann fahre viel ski, auch in buckelpisten, vergiss nicht dass das sprunggelenk (und die knie) am meisten arbeiten sollen und der oberkörper aufrecht bleibt.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

tommy_textilbremse
ok, learning by doing ;-)

Beitrag von tommy_textilbremse » 31.10.2002 17:03

Hi Martina,
danke für deine schnelle und gute antwort :-)
Verbier + Arber liegen wahrscheinst in der schwiiz?
Bin im märz wieder in saas fee und weisst du per zufall ob´s da dann auch eine buckelpisten hat? Auf dem allalin war leider keine :-(
Drehbeugung verstehe ich leider nicht. Wie ist der ablauf bzw die koordination? Bitte bitte erkläre mir das mal, merci :-)
Übrigens, mit den billoteleskopstöcken hattest du recht, die taugen nix ;-)
Habe mir ein paar scotts zugelegt...
Gruss in die schweiz aus kölle und danke dir :-)
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 31.10.2002 17:15

Verbier ist in der Schweiz, im Wallis, sehr gross, freeride, slopestyle und Buckelparadies!
Der Arber liegt im Bayerischen Wald, direkt an der tschechischen Grenze. Das Skigebiet ist sehr klein, aber recht fein und eben, sie lassen eine Piste als Buckelpiste. Die war, als ich dort war, super (es gibt nämlich auch miserable Buckelpisten... wenn alle Leute quer fahren).

Beugedrehen ist eine Technik, die man in den Buckeln fährt, grob:
Aufrecht auf den Buckel zufahren, beim "hinauffahren" Beine anziehen (Buckel "schlucken") auf dem höchsten Punkt Ski drehen und bei der "Schwungsteuerung" Beine wieder strecken.

Fischi

Buckepiste

Beitrag von Fischi » 31.10.2002 17:18

Was mir geholfen hat:

Such dir ne linie durch (ums sie herum) die Buckel aus, und bleib solange es geht bei dieser Linie.
und nutze die Buckel etwas als "Bande" zum Drehen

gruß Andreas

P.S. weis nicht ob das richtig ist oder ob es gut aussieht, aber wenn ich nen guten Tag habe, machts mir spass mit dieser Technik zu fahren.

tommy_textilbremse
stairway to hotdog ;-)

Beitrag von tommy_textilbremse » 31.10.2002 17:21

hellas kosti!
wow, ihr seit heute mal wieder echt fix und klasse :-O 1000 dank!
Die nummer im treppenhaus probier gleich mal aus!!!
Also buckelpiste geht auf bänder und co!
Für mich als oldie nicht unwichtig ;-)
Denke das alle übungen die zur stärkung sowie zur geschmeidigkeit der beinmuskulatur beitragen, richtig sind?
Und schon klar: "Es gibt kein ersatz für die praxis"!!!
Die pros fragen ist immer gut. Zumeist sind die könner auch freundliche menschen die gerne auskunft geben, so wie ihr :-)
Danke vielmals Kosti!
Beste grüsse nach monaco di bavaria ;-)
tommy

tommy_textilbremse
ihr seit echt klasse, danke :-)

Beitrag von tommy_textilbremse » 31.10.2002 17:37

@fischi: Danke dir :-) der von dir beschriebene weg quasi durch dir buckel, also an den scheitelseiten drehen, scheint für meine grottentechnik praktikabel ;-) UNd überhaupt, spass ist das wichtigste. Mir wurscht ob alle über mich lachen :-) Gruss nach münchen us kölle :-) und danke nochmal!

@martina: Verbier im wallis, klasse! So gross ist das ja nicht und kann von fee nicht so weit weg sein. Das teste ich im märz mal an. Die beugedrehung übe ich. Buckel schlucken musste ich ja schon in der halle können, denn da ist ist nie eben! Danke dir nochmals, sehr nett von dir!

Habe es schon so oft gesagt aber dies forum ist echt spitze!!!!
Danke an euch alle :-)
tommy

Benna
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95

Beitrag von Benna » 01.11.2002 12:36

In Saas-Fee kann man durchaus buckeln z.B. Weiße Perle (Talabfahrt) oder im Kanonenrohr. Aber wie Martina schon sagt, oft sind Buckel echt miserabel ausgefahren. Mit ein paar Leuten, die gut Skifahren kann man alternativ auch neben der Piste eine Wellenbahn ausfahren. Das hat den Vorteil, daß man eine sehr gleichmäßige Buckelfolge bekommt, auf der man gut üben kann. Das geht allerdings nicht bei allen Schneeverhältnissen.

Und noch was: Buckel fahren gehört meines Erachtens sowohl was die technische Schwierigkeit als auch die Belastung für den Körper (besonders wenn man richtig "knallt") angeht zum anspruchsvollsten überhaupt beim Skifahren.

Manfred

Re: ok, learning by doing ;-)

Beitrag von Manfred » 01.11.2002 13:37

tommy_textilbremse hat geschrieben: Bin im märz wieder in saas fee und weisst du per zufall ob´s da dann auch eine buckelpisten hat? Auf dem allalin war leider keine :-(
Wenn du die Talabfahrt über die Längfluh machst, da gibt es Buckel, ist aber wenig präpariert und daher schnell ziemlich ausgefahren, so dass man auf Steine aufpassen muß. Ich war dort letztes Jahr über Karneval. Anfangs war es gut zu fahren, wegen Neuschnee, aber zwei Tage später konnte man es schon wieder vergessen.

Bessere Verhältnisse findest du in Zermatt am Triftji. Das ist von Saas Fee auch deutlich näher als Verbier. Dort solltest du aber gute Kondition mitbringen.
tommy_textilbremse hat geschrieben: Buckel schlucken musste ich ja schon in der halle können, denn da ist ist nie eben!
Das verstehe ich jetzt nicht. In der Halle ist es eigentlich ziemlich eben und wenn sich mal irgendwo eine etwas größere Kante bildet, wird die Stelle gleich abgesperrt. Dort hast du bestimmt nicht das, was im allgemeinen als Buckelpiste bezeichnet wird. Wenn dir die Halle schon bucklig genug ist, dann vergiß das mit dem Triftji besser.

Antworten