Privatkurs Skihalle - Erfahrungen?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
rababa
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2008 15:10

Privatkurs Skihalle - Erfahrungen?

Beitrag von rababa » 16.03.2010 10:27

Hallo :)

ich fahre noch nicht so lange Ski und bin ein ziemlich ängstlicher Typ mit Höhenangst und Tendenz zu Bewegungslegasthenie.

Nach schlechten Erfahrungen mit einem Gruppenkurs im Erzgebierge habe ich versucht das Skifahren von Freunden zu lernen. In den umliegenden Skihallen (Landgraaf und Neuss) bin ich noch einigermaßen den Hang herunter gekommen. Bei unserem diesjährigen Sikurlaub in Obergurgl, hatte ich am Ende des ersten Tages aber einen Punkt erreicht wo bei mir im Kopf alles zu gemacht hat sobald ich einen (vermeintlich) steileren Abhang gesehen habe und ich mich nur in einem stark nach hinten geneigten, extremen "Angstpflug" den Berg herunter gekämpft habe.

Gerettet hat den Skiurlaub mehrtägiger Einzeluntericht bei einer Skilehrerin die sich wirklich toll auf mich eingestellt hat, mir jede Menge Sicherheit vermittelte, die komplett falsche Postion auf dem Ski wieder abgewöhnt und vor Allem auch die Technik an die Hand gegeben hat, wie ich auch schwierigere Stellen sicher überwinden kann.

Am Ende konnte ich blaue und rote Pisten mit Spaß fahren, wenn auch auch an steilen Stellen in sehr langsamen Kurven über die ganze Pistenbreite.

Für den nächsten richtigen Skiurlaub werde ich es so machen, dass ich gleich im Vorfeld schon Stunden bei der Skilehrerin buche, damit so ein mistiger Angsttag vermieden wird.

Ein bißchen Angst habe ich, dass ich über den Sommer wieder alles verlerne und von vorne anfangen muss. :oops: Deshalb dachte ich daran, übers Jahr verteilt immer mal wieder eine Stunde zu nehmen damit sich nicht wieder falsche Bewegungsabläufe einschleichen.

Hat jemand hier Erfahrung mit den Skikursen in Neuss oder Landgraaf und kann ggf. einen bestimmten Lehrer empfehlen? Oder sollte man lieber komplett die Finger von Kursen in der Halle lassen?

Oops. Ganz schön viel Text geworden. :oops:

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Privatkurs Skihalle - Erfahrungen?

Beitrag von freeriderin » 16.03.2010 12:23

Hi rababa,

Keine Bange, man verlernt nicht alles wieder über einen Sommer 8)
Trotzdem ist halbwegs kontinuierliches Üben mit oder ohne Lehrer eine gute Sache - und macht Spaß!

In jeder Skihalle ist es wie in vermutlich jeder Skischule: für sinnvollen Privatunterricht ist der richtige Lehrer mit dem richtigen Hintergrund und der richtigen zwischenmenschlichen Chemie nötig. Da brauchst Du entweder Glück oder Hartnäckigkeit oder die richtigen Tipps :)

Ich habe selbst für Allrounder (Skischule Neuss) schon viele Kurse gegeben, mache das aber fast gar nicht mehr. Einige der aktuellen Kollegen kenne ich natürlich trotzdem - namentliche Empfehlungen gerne per PN.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Privatkurs Skihalle - Erfahrungen?

Beitrag von Martina » 16.03.2010 13:07

Das Angebot von Kati würde ich unbedingt annehmen, wenn du in der Halle Unterricht nehmen möchtest!

Doch wie sie auch schreibt: Grundsätzlich ist skifahren wie velofahren: Man verlernt es nicht über einen Sommer. Klar schleicht sich gelegentlich etwas ein - aber nächsten Winter wieder Unterricht reicht vermutlich vollkommen.

Da du die Grundlagen von einer Lehrerin, die dir offenbar prima gepasst hat, gut vermittelt bekommen hast, wäre es vermutlich sinnvoll, nun einfach mal selber weiter zu üben. Gar nicht so selten kommt es zu einem Durcheinander, wenn dir ein anderer Lehrer andere Dinge (oder die Dinge anders) erklärt. Solange du das Gefühl hast, dass es geht, würde ich einfach mal selber weiter üben. Und dann nach Möglichkeit nächsten Winter wieder bei "deiner" Lehrerin Unterricht nehmen.

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Privatkurs Skihalle - Erfahrungen?

Beitrag von digrol59 » 16.03.2010 22:14

Martina hat geschrieben:Gar nicht so selten kommt es zu einem Durcheinander, wenn dir ein anderer Lehrer andere Dinge ......
Ja, das hat meine Partnerin und mich mehrfach gehörig verwirrt und vorübergehend zu Rückschritten bzw. Verunsicherung geführt.

Wenn du den nächsten Urlaub wieder im gleichen Gebiet bist, kannst du erstmal eine einfachere Piste fahren und dann mit guter Stimmung auf die roten wechseln, die du im letzten Urlaub mit Spaß gefahren bist. Du weißt doch aus dem letzten Urlaub, dass du die fahren kannst!
Wenn's hilft, schick deine Begleitung auf eine andere Piste oder lass sie zum nächsten nahen Haltepunkt auf deiner Piste vorfahren....
So jedenfalls hat es mit meiner Partnerin gut funktioniert, in sehr ähnlicher Situation.


EDIT:
Ich glaube, dass ab einem bestimmten Punkt die Hallenpiste einfach zu flach ist, um bestimmte Dinge (mit Lehrer/in) zu üben. Andererseits sehe ich in der Halle, dass z.B. einbeinig fahren geübt wird. Was sagen die ExpertInnen dazu?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Privatkurs Skihalle - Erfahrungen?

Beitrag von beate » 17.03.2010 08:16

digrol59 hat geschrieben: Andererseits sehe ich in der Halle, dass z.B. einbeinig fahren geübt wird. Was sagen die ExpertInnen dazu?
In der Halle sind die Übungsmöglichkeiten begrenzt. Ich habe nur eine Piste, immer den gleichen Schnee und kein Wetter. Bei fortgeschrittenen Skifahrer/innen kann ich als Lehrer den Schwierigkeitsgrad der Übungen nicht über das Gelände variieren also versuche ich den Schwierigkeitsgrad der Übung zu erhöhen.
Einbeinig Ski fahren wäre für mich jetzt aber keine Hallenübung.
Das ist etwas, was ich jede Woche, in verschiedenen Variationen, mit allen meinen Gästen fahre. Eine sehr gute Übung, um die Position über dem Ski zu erfahren
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Privatkurs Skihalle - Erfahrungen?

Beitrag von Martina » 17.03.2010 10:00

digrol59 hat geschrieben:Andererseits sehe ich in der Halle, dass z.B. einbeinig fahren geübt wird. Was sagen die ExpertInnen dazu?
In der Halle wird es ja nach kürzester Zeit brechend langweilig - da würde ich auch alles machen, um etwas Abwechslung zu kriegen.

Einbeinig fahren ist natürlich total ok, solange man niemand anders dabei gefährdet.

rababa
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2008 15:10

Re: Privatkurs Skihalle - Erfahrungen?

Beitrag von rababa » 17.03.2010 10:42

Vielen Dank für eure Meinungen. :) Und auch für das Angebot per PN einen passenden Skilehrer zu erfragen. Ich komme demnächst gerne darauf zurück.

Gestern war ich erstmal ohne Lehrer in Neuss. Das erste Stück, dass ich vor dem Urlaub noch als sehr steil empfand und das ich nur mit großen Pflugkurven bewältigen konnte, kam mir diesmal überhaupt nicht mehr steil vor. Das hat mir nochmal bestätigt wieviel mir die Privatstunden gebracht haben.

Die Einschätzung von Martina und digrol59 mit dem Durcheinanderkommen durch verschiedene Methoden, teile ich nachdem ich gestern Privatstunden beobachten konnte. Die Herangehensweisen in Österreich und in Deutschland scheinen mir doch sehr unterschiedlich zu sein.

In Neuss wurde, wie ich das im Urpsprungskurs in Oberwiesenthal auch gelernt habe, die Kurve eher über Oberkörperdrehung eingeleitet. In Obergurgl wurde mir eher so eine Art "Ins-Tal-Lehnen" vermittelt. Damit bin ich eigentlich ganz gut zurecht gekommen.

Ich weiß nicht was ich jetzt tue. Technisch könnte ich sicher noch etwas Unterstützung gebrauchen. Probleme habe ich z.B. noch damit den Pflug komplett wegzulassen. Ich deute bei Rechtskurven, wenn ich mich in Falllinie orientiere, immer noch einen ganz leichten Pflug an.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Privatkurs Skihalle - Erfahrungen?

Beitrag von Martina » 17.03.2010 11:28

rababa hat geschrieben:In Neuss wurde, wie ich das im Urpsprungskurs in Oberwiesenthal auch gelernt habe, die Kurve eher über Oberkörperdrehung eingeleitet. In Obergurgl wurde mir eher so eine Art "Ins-Tal-Lehnen" vermittelt. Damit bin ich eigentlich ganz gut zurecht gekommen.

Ich weiß nicht was ich jetzt tue. Technisch könnte ich sicher noch etwas Unterstützung gebrauchen. Probleme habe ich z.B. noch damit den Pflug komplett wegzulassen. Ich deute bei Rechtskurven, wenn ich mich in Falllinie orientiere, immer noch einen ganz leichten Pflug an.

Das Drehen (allerdings nicht nur mit dem Oberkörper) ist an sich eine modernere Methode, in AU vermittelt man aber immer noch gerne das nach aussen/talwärts lehnen. Grundsätzlich ist es (vor allem, wenn es, was dort oft geschieht, übertrieben gemacht wird) eine technische Sackgasse. Aber lass dich jetzt nicht drausbringen - offenbar hat deine Lehrerin dir alles so beigebracht, dass es für dich gut funktioniert. Es kommt ja immer drauf an, wie man etwas ausführt und wie man es vermittelt. Und wenn du schon nahezu parallel fährst, kann es so verkehrt nicht sein. Ich würde dir dann aber nicht empfehlen, jetzt Unterricht bei Lehrern zu nehmen, die grundsätzlich anders vorgehen. Ich würde das, was du machst, erst festigen.

Der Pflug sollte an sich mit der Zeit "von selber" verschwinden. Dass man eine bessere und eine schlechtere Seite hat, ist völlig normal. Oft hilft es, wenn man auf sehr wenig steilen Hängen die Kurven etwas vergrössert. Die Ski haben dann mehr Zeit und ein Pflug ist weniger nötig um "rumzukommen".

MartinFarrent
Beiträge: 96
Registriert: 15.04.2008 08:16
Vorname: Martin
Wohnort: Bonn

Re: Privatkurs Skihalle - Erfahrungen?

Beitrag von MartinFarrent » 24.03.2010 08:19

digrol59 hat geschrieben: Ich glaube, dass ab einem bestimmten Punkt die Hallenpiste einfach zu flach ist, um bestimmte Dinge (mit Lehrer/in) zu üben.
Das ist sicherlich richtig. Andererseits sehe ich in Neuss jedoch regelmäßig im Sommer sehr versierte Mannschaften (meist jugendlich) aus dem Alpenraum trainieren - wenngleich fast nur Slalom. Daher denke ich, daß auch gute Skifahrer Dinge finden, die sich in der Halle üben und verfeinern lassen... nicht Beliebiges, aber Ausgewähltes (und mit der Erfahrung der fehlenden Variablen aus den echten Bergen sozusagen als Fußnote im Kopf).

Wozu die Halle aber ganz nebenbei verführen kann, ist konditionelle Selbstüberschätzung. Auf der kurzen, recht flachen Strecke ist es beinahe unmöglich, sich physisch 'die Kante zu geben'. Neben ernüchternden Erlebnissen im nächsten Skiurlaub, denen sich allerdings per Training vorbeugen lässt, kann das dazu führen, dass man sich ineffiziente Bewegungsmuster zulegt (weil das körperliche Feedback längerer und steilerer Fahrten fehlt).

Viele Grüße

Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag